[gelöst] Ölmesstab richtig lesen

Begonnen von suti777, 27. Jul 19, 09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

suti777

Hallo Zusammen

Ich habe gestern das Öl & Filter (5.0 L03 TBI) gewechselt gewechselt. Laut dem Hanyes gehen 5 Quarts also 4.73 Liter Öl rein. Ich habe den Filter mit ca 300-400 ml Öl vorbefüllt. In den Motor habe ich dann etwa 4.3 Liter reingeschüttet. Jetzt bin ich vielleicht auch einfach zu doof aber ich bin mir nicht sicher wie der Ölpeilstab gelesen werden muss. Im Handbuch und Internet habe ich nichts gefunden. Ist mit Operating Range der gestrichelte Bereich (Gelb im Bild) oder der Bereich wo Operating Range steht bis zum punkt hoch (Grün im Bild). Mein aktueller Ölstand ist der rote Strich. Falls der gelbe Bereich gemeint ist wäre isch schon deutlich drüber obwohl ich nicht mehr als empfohlen reingetan habe. Was ist nun korrekt, muss ich Öl abpumpen?

Liebe Grüsse
Suti
Pontiac Firebird Bj.1990 5.0 TBI

Frank S. Project

Du hast zuviel Öl drin, die schraffierte Fläche ist die "Operating Range", dort zeigt ja auch der Pfeil hin.
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

suti777

Vielen Dank. Habe den Ölstand nun korrigiert.
Pontiac Firebird Bj.1990 5.0 TBI

Frank S. Project

Ein Tipp, wenn ich einen Motoröl- & Filterwechsel mache, schraube ich die Ölwanne zu, öle die Gummidichtung am Ölfilter ein, dreh' ihn mit den Händen fest und fülle insgesamt knapp 1 Liter weniger als angegeben ein. Danach fahre ich eine kurze Runde (5-10 Min.), lass den Wagen 10 Min. stehen und kontrolliere danach noch einmal den Ölstand und fülle eventuell nochmal nach....in meinen 35 Jahren als Hobby-Auto-Mechaniker hast's immer geklappt.
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

Patrick Freitag

Zusatz zum o.g. Tip :

Vor dem Anbringen den Ölfilter mit Öl befüllen. Dann kann der sich schon mal vollsaugen.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

suti777

Ja Ölfilter habe ich vorher befüllt. Das reduziert die Abnutztung beim ersten Start.
Pontiac Firebird Bj.1990 5.0 TBI