Neueste Beiträge

Sitzarretierung

Begonnen von rpk, 22. Jul 19, 19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rpk

Hallo zusammen,

Das Thema scheint noch nicht behandelt worden zu sein, da ich hierzu nichts finde.

War heute beim Tüv und der hat doch tatsächlich nach Jahren zum 1.mal bemängelt das die Arretierung der Vordersitze nicht funktioniert.
Ich hab die Verkleidung mal aufgemacht und da scheint irgendwas abgebrochen zu sein.
Gibts da Ersatzteile oder hat jemand ne andere Idee (kann auch ne dauerhafte Arretierung sein) ?

Nebenbei hat er sich gewundert das mein Wagen ne 3. Bremsleuchte hat.... 1. für nen 92er nicht Pflicht und 2. bei nem Ami sowieso nicht.
Dazu hat er sich gewundert das ich hinten gelbe Blinker habe. Bei nem Ami sollten se doch rot sein.......hab da nichts weiter zu gesagt, werd aber fürs nächste mal rote verbauen-:)

Sitzarretierung:
Also wer ne Idee hat bitte melden.


Vielen Dank an alle im voraus


Grüße

Rolf

J.C. Denton

#1
Immer wieder dasselbe Thema... Prüfer ohne Plan vom Auto. Die Sitze rasten, genau wie die Gurte, erst ab einem bestimmten Neigungswinkel ein. Das ist normal. Da ist nichts abgebrochen. Da ist ein Pendel drin.

3. Bremsleuchten wurden 1986 in den USA Pflicht, in Deutschland wurde sie im März 1993 möglich, ab Januar 1998 erst Pflicht. Daher wurde sie früher bei Ami Importen stillgelegt, da sie verboten war. Der Prüfer erzählt also Müll. In Amerika sind sie sehr wohl Pflicht. Was in Amerika nicht Pflicht und in meinen Augen sowieso total sinnlos ist, ist die Nebelschlussleuchte....

Und rote Blinker hat es bei der 3rd Gen nur von 82-90 gegeben, 91/92 gab es sie gar nicht. Und ich würde auch keine einbauen, ohne amtliche Eintragung ist das verboten und kommt im Falle eines Auffahrunfalles nicht so gut...

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

PontiacV8

#2
Inertia Lock:
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

rpk

Hallo Olli,

Vielen Dank. Ist das System denn mehr oder weniger Identisch mit den anderen Sitzen? Ich hab ja die Version mit herausnehmbaren Kopfstützen......
Aus welchem Buch ist das?


Wenn ich das richtig also verstanden habe rastet die Verriegelung der Rückenlehne der Vordersitze nur ein wenn man bei einer bestimmten Geschwindigkeit abbremst bzw. irgendwo drauffährt?


Grüße
Rolf



J.C. Denton

Ja, das System ist bei allen Sitzen gleich in der 3rd Gen. Und ja, Sitze und Gurte arretieren nur bei einer bestimmten Neigung des Fahrzeugs, beispielsweise beim Bremsen oder am Hang. Dafür ist der Lösehebel an der Rückseite der Sitze. Parkt man am Hang, würde man ansonsten die Sitze ja nicht nach vorn klappen können.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

rpk

Aha, etwas merkwürdiges System aber die Amis werden sich schon was dabei gedacht haben.

Dann muß ich mir mal Gedanken machen wie ich das dem blöden Typen erkläre und beibringe.....


Aus welchem Buch ist die Zeichnung?


Vielen Dank

Grüße

Rolf

J.C. Denton

Aus dem originalen GM Service Manual.
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

swisscheese

Zitat von: rpk in 23. Jul 19, 15:45
Aha, etwas merkwürdiges System aber die Amis werden sich schon was dabei gedacht haben.




Ich finde die Lösung super: Tür auf-Sitzlehne nach vorne-Tasche rein...
Beim  4th Gen z.B. kommt das Bücken zum Entriegelungshebel dazu (im Alter ein nicht zu unterschätzender Nachteil...  :D )
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Frank S. Project

Aus diesen Gründen lasse ich seit Jahren die Hauptuntersuchung in meiner US-Fachwerkstatt machen, Gurte die bei Zug nicht einrasten, Sitzlehnen die nicht fest arretiert sind, Seiten-Spiegel die nicht klappbar sind, zu niedrige Leerlauf-Drehzahl (740-RPM), keine E-Nummern an Auspuff-Anlage und Lampen um nur einiges zu nennen. Ganz lachhaft wird es, wenn der Diplom-Ingenieur-Prüfer vorher noch vollmundig erklärt "Ich habe Ahnung von US-Autos und selbst einen alten Ford Mustang", wie bei der GTÜ vor langer Zeit mal erlebt, das war dann mein Schlüsselerlebnis....nie wieder selbst zur HU....in Gedenken an meine Nerven und mit der Frage "Ist ist der deutsche Facharbeiter eigentlich zum Theorie-Idioten geworden?" oder ist es die ganze Welt?
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I