Kühlwassertemperatur 92er FiBi, 3.1l

Begonnen von AngryBird78, 18. Jul 19, 12:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AngryBird78

Hallo Gemeinde!
Habe eine Frage zu meiner Kühlwassertemperatur: laut meiner Rechnung müsste ich ca.76 C (siehe Bild) bei normaler Fahrt haben. Ist das nicht zu wenig? Sollte der nicht um die 90 C haben? Das Thermostat wurde auch mal gewechselt vom Vorbesitzer. Mein Verbrauch liegt bei rund 13l. Kommt mir bissel viel vor. Hatte schon die SuFu benutzt und ein solches Thema gefunden, konnte jedoch nicht das Bild laden von der Temp.-Anzeige und somit vergleichen.

Gruß Jens
Erstaunlich, wie viele Menschen verwirrt sind, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel...

Schwarzer_Schakal

Die Temperatur von deinem Bild ist die normale Temperatur bei Fahrt.
Ab 90° öffnet das Thermostat, bei 108° springt der Lüfter an und kühlt auf ca. 80-90° runter.

Ein Verbrauch von 10-13Liter ist vollkommen normal
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

engineer

Zitat von: AngryBird78 in 18. Jul 19, 12:52
Das Thermostat wurde auch mal gewechselt vom Vorbesitzer.
::)
Mit einem 160°F Thermostat passt der Wert.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

AngryBird78

Uch denke das ich evtl ein falsches Thermostat drin habe? 160F käme dann schon hin. Hab noch ein 180F bzw. ein 195F. Das 195er soll ja das orig. verbaute ab Werk sein. Die Temperatur schwankt während der Fahrt kein Millimeter. Steigt also nur im Stand bis der Lüfter angeht und runter kühlt.
Erstaunlich, wie viele Menschen verwirrt sind, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel...

Duncan

Hier muss ich mal kurz dazwischen krätschen, da ich mit meinem Werkstattspezi darüber auch schon ein längeres, sich wiederholendes Gespräch führen durfte. Bitte um Korrektur, wenn es nicht stimmt.

Der Thermostat, so mein Infostand und Verständnis, öffnet den Külwasserkreislauf vom Motor bei der jeweiligen Temperatur (160°F, 180°F oder 195°F). Ab da fließt das Kühlwasser dann auch durch den Kühler.Er hat aber keinen weiteren Einfluss darauf, wie sich die Kühlwassertemperatur danach einpendelt (bei längerer Fahrt). Klar ist, wenn er früher schon öffnet, dann braucht es länger, bis die max. Temp. erreicht ist vom Kühlwasser.
Mein Werkstatt-chief meinte, dass die Ami-Motoren (insbesondere wohl von GM) eher heißer laufen als anderswo. Zumindest in Bezug auf meinen V8 hat er das gesagt.

1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

AngryBird78

Sehe ich auch so. Ich bin mir sicher das ich ein 160f eingebaut habe. Bei einem 195F zb währe ja dann bei längerer Fahrt immer 90C. In meinem Fall zeigt er dann immer ca. 70C an weil das Thermostat ja bei ca 71C öffnet.  Werde die Tage mal  das 195er einbauen. Ist nur blöd  mit der linken Schraube, da diese schlecht zugänglich ist....
Erstaunlich, wie viele Menschen verwirrt sind, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel...

Frank S. Project

#6
Zitat: "Es ist wie beim Sport - auch kalte Motoren sollten nicht sofort unter hoher Last oder mit hohen Drehzahlen bewegt werden, um Motorverschleiß oder sogar Motorschäden vorzubeugen. Erst wenn Metall und Motoröl warm gefahren sind, kann richtig Gas gegeben werden.
Richtig wohl fühlen sich Ottomotoren bei einer Wassertemperatur von 85 bis 90 Grad.
Aber Vorsicht: Wer zu schnell voll drauftritt, hat das Öl vergessen. Dessen Temperatur hinkt dem Wasser ungefähr zehn Minuten hinterher. Die optimale Betriebstemperatur für das Motoröl in Ottomotoren liegt zwischen 80 und ca. 120 Grad." (Quelle: Fachliteratur für Fahrzeugtechnik)

Deine Temperatur ist OK, das ist die Betriebstemperatur deines Motors. Ein defektes Thermostat ist leicht zu entdecken, bis zum Erreichen der Betriebstemperatur muß der untere Kühlerschlauch kalt bleiben, wird er sofort zeitgleich warm wie der obere, schließt das Thermostat nicht mehr, das gleiche gilt für Autobahnfahrten, hat der Motor vorher seine Betriebstemperatur erreicht, darf diese während freier Autobahnfahrt nicht abfallen.
Die unterschiedlichen Thermostat-Öffnungs-Temperaturen haben mit Klimatischen Bedingungen der Länder zutun, z.B. für die Skandinavischen Länder werden ab Werk Thermostate verbaut die "später" den großen Kühlkreislauf öffnen.
Du kannst das Thermostat also beruhigt drin lassen und dein angegebener Benzinverbrauch ist im Rahmen, die V6 und V8 Motoren tun sich da nicht so viel im Unterschied. Meiner pendelt je nach Fahrweise zwischen 9 und 18 Liter je 100 KM.
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

AngryBird78

Mein Bedenken ist halt nur das der Motor nicht seine optimale Betriebstemperatur erreicht, da dass Thermostat ja früher öffnet als das 90C und sich somit auch auf den Verbrauch auswirken könnte. Sind ja doch fast 20C unterschied.
Erstaunlich, wie viele Menschen verwirrt sind, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel...

Frank S. Project

Die Position des Zeigers deiner Temp-Anzeige geht vollkommen in Ordnung, ist bei meiner Fahrenheit-Scala genauso und meinen Pontiac fahre ich seit seiner "Geburt" und mittlerweile mit über 256.000 Meilen (411.992 KM). Auch bei verschiedenen Thermostat-Temperatur-Öffnungen ist immer die Betriebstemperatur des Motors gewährleistet. Wenn keins von dem Eintritt was ich oben geschrieben habe ist mit dem Thermostat alles OK.
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

AngryBird78

Das hört sich schon beruhigender an :cheesy: Dann dürfte ja alles in Ordnung sein. Und noch meinen Respekt für die KM deines Birds! :thumb:

Ansonsten  :thx: für die Hilfe!
Erstaunlich, wie viele Menschen verwirrt sind, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel...