Neueste Beiträge

Erfahrungen mit Cooper Cobra - Reifen

Begonnen von ChristianR, 02. Jun 19, 17:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChristianR

Hallo,

mein Camaro braucht neue Reifen. Die BFGoodrich sind 10 Jahre alt und schon porös. Welche Erfahrungen habt ihr mit Cooper-Cobra Reifen gemacht? Meiner braucht 225/70 R15.

Gruß Christian
Irgendwas ist immer! - Chevrolet Camaro Z28 1979

Metal-Machine

Ich fahre Cooper Cobra auf meinem Trans Am. Finde Preis-Leistung ok und sie sehen gut aus. Bei Regen sind sie nicht erste Wahl, da man nem Klassiker aber eher selten im Regen bewegt
finde ich dass dieser Punkt zu vernachlässigen ist. Breitere magst Du nicht montieren?

Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010

Pega

Ich hab ab kommender Woche 2 BF Goodrich Radial T/A zu verkaufen. White Letter und 0km gelaufen.

Bei mir kommen jetzt 235/60 R15 drauf und die 225/70 R15 wieder runter.

ChristianR

@Metal-Machine

Guten Morgen,
Breitere möchte ich nicht aufziehen. Die Felgen sind ja gut. Außerdem Habe ich noch 79er Turbinen-Felgen original von Western Wheels 15 Zoll. Ich mag es gerne authentisch 1979 (ich denke das bringt auch die meiste Wertsteigerung.
Gruß
Irgendwas ist immer! - Chevrolet Camaro Z28 1979

Metal-Machine

Die Felgen gefallen mir auch sehr gut. Passen perfekt zum Wagen. Hab Dir übrigens ne PN geschickt
Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010

Rocky48

Wenn du ne gute Wetter-App auf deinem Schmartfon hast, die dir rechtzeitig jede aufkommende Regenwolke meldet, kannst du Cooper Cobra aufziehen. Solltest du aber vorhaben, auch mal längere Strecken zu fahren (z.B. zu US-Car Treffen) bei denen damit zu rechnen ist, dass es auch mal feucht wird, solltest du die Finger von den Coopers lassen und auf bessere Qualität zurückgreifen auch wenn das etwas teurer wird. Es sei denn, du stehst darauf bei Nässe jede Autobahnausfahrt entweder im Schneckentempo zu nehmen oder als Hubschrauber unten anzukommen  :skandal:
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

ChristianR

#6
Hallo,
Im Fahrzeugschein ist im Geschwindigkeitsindex 89H eingetragen. Dafür habe ich noch keine White Letter Reifen gefunden. Wie haltet ihr das? Oder steht bei euch etwas anderes im Fahrzeugschein?

Ich meine der Camaro ist in seinen 40 Jahren noch nie 210 km/h gelaufen.
Irgendwas ist immer! - Chevrolet Camaro Z28 1979

Metal-Machine

Mein Trans Am läuft laut Fahrzeugschein 191km/h. Die montierten Reifen sind bis 180km/h zugelassen. Der Wagen fährt auch schneller, aber dann sollten eben andere Reifen montiert werden, die einen höheren Geschwindigkeitsindex haben. Diese sind aber in der Regel nicht mit weisser Beschriftung erhältlich.
Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010

VenomV8

Reifen müssen die im Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit plus einen Aufschlag (die Formel hab ich jetzt nicht parat) abdecken, sonst unzulässig. Egal ob man diese Geschwindigkeiten jemals fährt oder nicht.

Nur bei Winterreifen geht das, mit ´nem entsprechenden Sticker auf´m Tacho.

Und dass die Cooper Cobra (wie alle Import-Reifen) vermutlich kein E-Prüfzeichen haben ist bei Versicherungsansprüchen auch nicht unbedingt unerheblich...
1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.0 TPI
2004 Chrysler Crossfire
2005 Chrysler 300C 5.7 HEMI

Metal-Machine

Das mit der Höchstgeschwindigkeit mag stimmen.
Was E-Prüfzichen betrifft so sind historische Fahrzeuge von dieser Auflage ausgenommen. Da gibt es ne Eu-Richtlinie zu. Kann die Quelle aber grad nicht benennen. Einfach mal googeln bei Interesse. Zumal die wenigsten Teile bei amerikanischen Oldtimern E-Prüfzeichen haben...
Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010

Metal-Machine

Bin vorgestern zum ersten Mal mit meinen fast neuen Cooper Cobra in den Regen gekommen. Fast 30km gefahren, mehrere Bremstests absolviert. Das hat nichts mehr zu tun mit der Nasshaftung, die ich vor ca. 15 Jahren mit meinen damaligen Cooper Cobra hatte. Sie rutschen nicht, und die Räder waren nur mit sehr herzhaftem Treten des Bremspedals zum blockieren zu bringen. Cooper scheinen diese Reifen in den letzten Jahren verbessert zu haben. Ich lehne mich so weit aus dem Fenster zu sagen, dass ich keinen Unterschied zu BF Goodrich o.ä. feststellen konnte.
Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010

TOMMY

Neben Cooper Cobra oder BF Goodrich scheint es keine wirklichen Alternativen zu geben. Oder gibt es noch irgendwelche Markenhersteller (Pirelli, Goodyear) für unsere Autos?

Alex.H

#12
Ich fahre jetzt Dunlop Sport BluResponse in 215 auf meinem Formula, weil ich mit den Grabbern bei Nässe regelmäßig hinten ausgeholt habe, und das nicht bei forcierten Fahrmanövern, sondern zum Beispiel beim Wenden an einer Kreuzung. Gut, da waren meine aber auch schon 6 Jahre alt. An einer Beschriftung arbeite ich grad. Fertig beschriftet habe ich vorher auch nichts gefunden...

Ich habe über alle US-White Letter Reifen einfach zu viel Negatives gelesen, als das ich noch andere probieren wollte. Zumal sie der Qualität entsprechend auch zu teuer sind. Dazu kommt, daß eigentlich alle WL-Reifen als ATR-Reifen gelten und dementsprechend grob daher kommen.

In irgendeiner Oldtimer-Zeitung hat letztens ein US-Car Werkstattbesitzer auch sinngemäß gesagt: Alles, wo White Letter drauf ist, taugt nichts.

Gruß, Alex

Downfivegreens

Zitat von: ChristianR in 02. Jun 19, 17:03
Welche Erfahrungen habt ihr mit Cooper-Cobra Reifen gemacht? Meiner braucht 225/70 R15.

Durchweg positive. Meine beiden Autos stehen auf CC RWLs. Einem etwaigen dritten F-Body würde ich sie in Zukunft auch angedeihen lassen... ohne zu überlegen.

Hab auch bei Starkregen schon die Autobahn hinter mir: Kein Problem. Allerdings reize ich deren Grenzbereich beim Cruisen natürlich nicht mal ansatzweise aus.

Chrissie

#14
Da bei mir wegen des Alters der Reifen (17 Jahre  :skandal: :ugly: ) auch dringend neue Reifen fürs nächste Jahr anstehen, habe ich mich auch etwas informiert. Im Corvetteforum werden die Vitour Galaxy empfohlen, die sollen wohl besser zu sein als die Cooper. Teilweise findet man die auch als WL. Vielleicht auch mal in die Überlegungen mit einfließen lassen wenn es sie in der gewünschten Größe gibt. Profildesign ist auch schöner und sieht nicht nach offroad aus


https://www.reifenleader.de/autoreifen/vitour/galaxy-r1-g-t/235-60-r15-98v-1106605?utm_source=compare&utm_medium=google-shopping&utm_campaign=tyre&gclid=Cj0KCQiAqo3-BRDoARIsAE5vnaJJ-9v-iAFw1cZcPYtZoCoJtqqj90fx1e4NbIM5hWg7cXWaicff1X0aAgFtEALw_wcB





Gruß, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6