Neueste Beiträge

gelöst' Motormucken und säuselnd-zischende Geräusche bei bestimmten Temperaturen

Begonnen von Bullet99, 01. Mai 19, 08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bullet99

Mahlzeit Moin,

mein kleiner 3.8 V6 Camaro hat seit längerem das Problem das er bei bestimmten Motortemperaturen säuselnd-zischende Geräusche macht und nicht die volle Leistung bringt und bei geringer Kraft anfängt zu ruckeln. Mal ist es dauerhat da (also auch wenn er warm ist), mal nur von 50°C bis 80°C.
Es gibt aber auch Tage, da läuft er direkt wie ne 1 und zieht mit absolutem hass voll durch. (Sollte ich noch erwähnen das er ne kurze zeit und ein wenig Gas braucht um zu Starten?)
Beim Vorbesitzer ist er oftmals an der Ampel oder an ner Kreuzung ausgegangen.
Mittlerweile macht er das bei mir nicht mehr (Kam bei mir nur 2 mal vor das der aus ging). Daraufhin hat er die Lambdasonden, Einspritzdüsen, Zündspulen, Kerzenkabel, Zündkerzen, Temperatursensoren und sogar das Steuergerät ersetzt (Die alten Teile hat er mir alle mitgegeben und auch die ganzen Belege von den Werkstätten).
Die Motorkontrollleuchte geht mal an, mal wieder aus. Wenn sie aus ist, läuft der kleene recht normal, nur wenn er seine Momente hat (und dieses säuseln wieder da ist) geht die Leuchte wieder an, läuft dann aber viel weicher und angenehmer.
Wenn er dann gut läuft und ich den Motor abstelle und neu starte, fängts wieder von forne an.
Dabei habe ich noch das Gefühl das er dann n guuutes Stück durstiger ist.
Der Kraftstoffdruckregler wurde noch nicht getauscht, den habe ich aber schon Bestellt. Nur mir kommt da 3,5bar n bissl viel vor (oder muss das so)
Hatte schonmal den Verdacht das es das TAC (Throttleplate Actuator Control) sein könnte, weil das war mal im Fehlerspeicher zusehen.
Ist aber bisher nie wieder aufgetaucht.

Bin mittlerweile recht ratlos...

Danke schonmal für die Antworten  :P
Auto:
01' Camaro 3,8 V6
97' S10 Blazer V6

Quad: SMC Barossa 250

Moppeds:
Hercules MK2 
Motobecane Mobilette 7sl

Peter14

Hallo, ein Motor braucht Luft Benzin und einen Zündfunken. Zuerst einmal nach dem Luftfilter schauen, dann hinter dem Luftfilter geht ein Schlauch zum Motor, dort ist wieder ein Metallfilter der im laufe der Jahre auch mal gerne Verstopft.
Benzindurck überprüfen und danach Zündfunken überprüfen.
Das die Motorleuchte angeht zeigt auf die Lamda Sonde hin.
Wenn du diese Schritte der Reihenfolge nach überprüfen tust müßte das Problem gefunden sein.
Übrigens beim Auslesen über den OBDII zeigt er Probleme mit der Lamda Sonde an, wenn vorhanden.

Bullet99

Gude, danke für die Antwort!

Der Luftfilter ist 2 Monate alt und das Gitter hab ich auch schon nachgeschaut als ich mal dran war. Ist quasi klinisch rein :D Hab vergessen das der Luftmassenmesser auch schon neu kam.
Heute auch wieder. Hab den kleenen gestartet und lief erst normal. Dann nach 5 minuten fahrt (also bei ca 45-50°C) fing es wieder an.
Fuhr dann n paar Kilometer und dann lief er wieder wie ab Werk.
Schaue demnächst mal wo ich n paar Teile herbekomme zum testen, ob sich was bessert.

Aber Danke nochmal ^^
Auto:
01' Camaro 3,8 V6
97' S10 Blazer V6

Quad: SMC Barossa 250

Moppeds:
Hercules MK2 
Motobecane Mobilette 7sl

Sven


Bullet99

Auto:
01' Camaro 3,8 V6
97' S10 Blazer V6

Quad: SMC Barossa 250

Moppeds:
Hercules MK2 
Motobecane Mobilette 7sl

Bullet99

Mahlzeit,

ich hab mal testweise das AGR-Ventil abgeklemmt und alles ist in Butter. Der zieht sauber durch und das Geräusch ist weg.
Nur jetzt ist dauerhaft die Motorsteuerungslampe an. Kann man das AGR nicht wieder anklemmen und einfach die Leitung dicht machen?
Ist glaub ich nicht ganz legal, wegen Umwelt undso.

Aber danke für die Tipps   :thumb:
Auto:
01' Camaro 3,8 V6
97' S10 Blazer V6

Quad: SMC Barossa 250

Moppeds:
Hercules MK2 
Motobecane Mobilette 7sl

ThunderHawk

Nope, nicht legal. Aber vorübergehend kannst das ding stilllegen und dann einfach austauschen. Ist ja kein hexenwerk  ;) Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Bullet99

Jo, werde mal versuchen es zu reinigen. Wenns funzt ist gut, wenn nicht kommts neu  ;)
Auto:
01' Camaro 3,8 V6
97' S10 Blazer V6

Quad: SMC Barossa 250

Moppeds:
Hercules MK2 
Motobecane Mobilette 7sl