Neueste Beiträge

Der Motor springt nicht mehr an

Begonnen von Bundy, 15. Apr 19, 22:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bundy

Hallo zusammen,

wollte heute den Wagen aus der Halle fahren aber er springt nicht mehr an.
Eigentlich sprang er noch kurz an und dann war Ende.
Beim starten orgelt er noch, aber es ist so, als ob er keinen Sprit bekommt.

Vorgestern lief er noch.

Hat einer eine Idee?

Ach ja, 89er Firebird, 2,8 Liter.

Onkel Feix

Mit der Fragestellung kannst du in etwa mit folgenden Antwortoptionen rechnen:


- wildes Durcheinandergewürfel von Mutmaßungen
- kaum bis keine Antworten
- Sonstiges :)




Fragen die man dir da stellen könnte/würde, die man vorab am besten klärt, damit diejenigen die mit technischem Knowhow aushelfen können auch einigermaßen zielgerichtet helfen können:


- Ist in dem Hobel überhaupt genug Sprit (nicht auf die Anzeige verlassen)
- Läuft die Spritpumpe überhaupt ( können bei dem Alter auch gern mal aufgeben)
- Kommt die Suppe vorne auch an (Filter dicht?)
- Zündfunke da?
- Zündung richtig eingestellt? (bei ner Neuanschaffung würde ich das dringend mal checken/checken lassen)
- Kerzenbild mal geprüft?
- Wenn er denn absäuft, warum auch immer, könnte der "Clear Flood Mode" (gas voll durchgetreten und anlassen, dann schalten die Injektoren ab, bis wieder ein zündfähiges Gemisch zustande kommt)
- Irgendwas in der Zwischenzeit nach dem Abstellen oder kurz vorher gemacht (Motorwäsche oder ähnliches)


Hoffe das hilft ein wenig weiter.
grüße
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

UpsidedowN

Hahaha so in etwa hatte ich auch überlegt zu antworten!
Allerdings hatte ich dann spontan kein Lust mich mit so einer Frage auseinanderzusetzen, da scheinbar schon die Grundlagen fehlen. Und da ich eigentlich schon recht müde bin und nicht unfreundlich sein wollte hab ichs lieber gelassen.
Jetzt hast du es aber trotzdem geschafft dass ich mir die Mühe mache zu antworten!  :D
Ausserdem hat ja jeder mal angefangen! ;)

Also wie der gute Onkel schon geschrieben hat...;)
Mit so einer Frage kommst du nicht weit. Generell sollte man Dinge die man vorab schon testen kann ausschließen um dann konkrete Fragen stellen zu können.

Zurück zur "Frage"...

Ein Fahrzeug braucht grundlegend 3 Dinge um zu laufen:

-Kraftstoff
-Luft
-Zündfunke

Also fängt man damit an diese Dinge zu überprüfen, um das Problem zuerst grob einzugrenzen!
Danach geht es ins Detail!

Gruß Dennis

Bundy

Moin zusammen,

wahrscheinlich habe ich zu wenig Fakten gegeben.

1. Sprit ist natürlich drin.

2. Zündfunke ist vorhanden.

Ich habe es auch schon mit Startpilot versucht, hilft aber auch nicht.

Gibt es vielleicht irgendwo ein Relais , welches für die Benzinzufuhr zuständig ist?

Gemacht habe ich seit dem letzten Start nicht viel, nur die Stoßstange und die Kotflügel und die Scheinwerfermotoren ausgebaut.

Danke im Voraus .





Sovebamse

Hallo

Ja, es gibt ein Relais. Wenn du nur die Zündung einschaltest, solltest du die Benzinpumpe etwa 2 Sekunden lang summen/brummen hören von hinten. Obwohl diese Angabe für die 5 Liter Version vom Camaro gilt, aber ich nehme an, das ist bei allen so.

Du kannst vorne oder beim Filter auch die Leitung kurz die Leitung abschrauben und jemand soll die Zündung anmachen, dann siehst du sofort, ob da was gefördert wird oder nicht.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

VenomV8

Hatte ich bei mir aktuell auch so ähnlich (5,0 TPI). Zum Ende Saison 2018 ist er schon etwas seltsam und instabil gelaufen. Anfang diese Saison bin ich dann einmal damit gefahren, da lief er auch etwas holprig. Eine Woche später dann will ich ihn anlassen und er dreht nur noch leer durch. Nicht den Hauch eines Zündungswillens. Verteilerkappe und -finger erneuert und er ist auf die erste Kurbelwellenumdrehung angesprungen und läuft jetzt wieder super. Ich denke auch, dass der Zündfunke allein nichts über dessen Stärke und Zündfähigkeit aussagt. Als erstes würde ich immer die Kappe kontrollieren. Sind da innen an den Kontakten Spuren von Korrosion oder Schmutz, dann am besten neu machen (mit feinem Schleipapier sauber machen half da bei mir auch nur bedingt und nicht für lange). Beim TPI ist der Mittenkontakt federnd gelagert (weiß nicht wie das beim V6 ist), das war bei mir zusätzlich noch hinüber.
1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.0 TPI
2004 Chrysler Crossfire
2005 Chrysler 300C 5.7 HEMI

Bundy

Hallo zusammen,
der Motor läuft nun wieder.

Ich habe bei Rockauto eine neue Verteilerkappe, einen Finger und neue Zündkabel bestellt. Versand mit Fedex hat keine Woche gedauert ( da sollte sich die Post mal ein Beispiel dran nehmen ). und siehe Da, der wagen sprang sofort wieder an.
Also nochmal: :thx: :thx: :thx:


Onkel Feix

Dann scheint der vorhandene Zündfunke eher zu schwach gewesen sein, solls ja auch geben.
Sind an der alten Kappe+Finger sichtbare Abnutzungsspuren zu erkennen gewesen?
Hatten mal ne Situation gehabt, da war der "Kohlestift" oder was immer das in der Mitte (von innen an der Verteilerkappe) ist,  komplett weg.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Bundy

Zitat von: Onkel Feix in 08. Mai 19, 17:45
Dann scheint der vorhandene Zündfunke eher zu schwach gewesen sein, solls ja auch geben.
Sind an der alten Kappe+Finger sichtbare Abnutzungsspuren zu erkennen gewesen?
Hatten mal ne Situation gehabt, da war der "Kohlestift" oder was immer das in der Mitte (von innen an der Verteilerkappe) ist,  komplett weg.

Ja, die Kontakte in de Verteilerkappe waren total oxidiert, da war auch mit Schleifpapier nix mehr zu machen.

VenomV8

Na dann war ich ja nicht so daneben gelegen :-)

Meiner lief ja mit neuer Kappe und Finger wieder super und am Dienstag dann wieder das selbe Spiel. Will starten und er dreht nur leer durch. Werde ich mir heute mal nochmal anschauen. Nicht dass die Billigkappe (SMP T-Series) bereits schon wieder den Geist aufgegeben hat... Werde mir wohl in naher Zukunft eh mal eine hochwertigere mit Kupferkontakten zulegen.
1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.0 TPI
2004 Chrysler Crossfire
2005 Chrysler 300C 5.7 HEMI

UpsidedowN

Wunderbar! Ist immer schön wenn man so ein Problem endlich gelöst hat! ;)
Kann einem schon den Nerv rauben.

Nur um es mal erwähnt zu haben und vllt hilft es ja jemand anderem...

Bei mir waren es damals die kleinen Schräubchen (ich meine es waren M5) mit denen man das Zündmodul auf der Verteilerplatte befestigt.
Der Camaro ist völlig willkürlich mal angesprungen und dann wieder nicht...
Die besagten Schrauben waren komplett korrodiert.

Gruß Dennis

Patrick Freitag

Bei Zündungsteilen verwende ich nur AC Delco ! Hatte mal MSD Komplettsystem drin-> abgebrutschelt. Seit wieder AC Delco drin ist = keine Probleme.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T