Neueste Beiträge

L32 3.4l läuft viel zu fett

Begonnen von maasel, 09. Apr 19, 20:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maasel

Gestern bin ich leider erfolglos vom TÜV zurückgekommen wegen nicht bestandener AU. Im erhöhten Leerlauf klettert der CO Richtung 8% und der Lambda Wert Richtung 0,8. Also ziemlich krass zu fett. Der Luftfilter ist frei, Lambdasonden und Kat wurden bereits vom Vorbesitzer erneuert; ich vermute der hatte dieses Problem auch schon.
Hat jemand Erahrungswerte was zu diesem ungewöhnlich fetten Gemisch führen könnte?

maasel

Ich gebe mir die Antwort mal selbst um möglicherweise dem nächsten mit diesem Problem zu helfen: nach Durchmessen der Abgasrelevanten Bauteile habe ich die Lambdasonde auf der linken Bank als defekt identifiziert. Die hat dauerhaft eine Spannung von 0,1V abgegeben während die andere schön zwischen 0,1 und 0,9V gewechselt hat.
Das Bauteil war nicht alt und vermutlich neu schon defekt. Da auch der Kat getauscht wurde gehe ich davon aus, dass die Werkstatt des Vorbesitzers aufgegeben hatte und das Auto anschließend durch die AU gepfuscht wurde.
Weil's mir schon öfter passiert ist nochmal der Hinweis: Neuteile funktionieren nicht immer und Teile von namhaften Herstellern sind durchaus zu bevorzugen, auch wenn sie mitunter das doppelte kosten. In diesem Beispiel hier 20 statt 10 Euro.