Neueste Beiträge

Motor bockt

Begonnen von MikB512, 08. Apr 19, 19:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikB512

#30
Hallo Gemeinde ,

habe jetzt entgültig das Problem belöst.

Es war die Lamdasonde ::). habe im Zuge des Austausches noch das Differezial gewartet.


Nun ist alles bestens  :D

Noch ein Tip von mir : bei diesem Problem am besten erst die Lamdasonde wechseln ,spart enorm Geld :cheesy:
Jeder gelobe und leiste, was er kann .

Gelobet nicht ohne es zu leisten.

Duncan

Hatte ich also doch Recht.  8)
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

VenomV8

Nachdem ich bei meinem GTA momentan ähnliche Probleme hab, werde ich das wohl auch mal versuchen. Manchmal läuft er tadellos, manchmal wie ein Sack Nüsse und wirft ´nen SES. Auch beim starten teilweise extreme Probleme. Kann natürlich auch was anderes sein, Spritpumpe oder andere Sensorik. Zündanlage ist komplett neu, Einspritzdüsen auch.

Wegen dem Luftfilter: Hätte mich sehr gewundert. Der K&N drückt ja nicht mehr Luft rein. Wir haben es mit Saugmotoren zu tun und die saugen immer die selbe Menge an. Ein Sportluftfilter sorgt nur dafür, dass der Widerstand vom Filter selbst geringer ist als beim Serienfilter und sich daher der Motor leichter tut mit saugen. Das wiederum resultiert in mehr Leistung (theoretisch). Deshalb modifiziert man Ansaug- und Abgasstrang, damit der Motor nicht so viel Leistung mit ansaugen und ausstoßen verpulvert und damit mehr am Rad ankommt.
1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.0 TPI
2004 Chrysler Crossfire
2005 Chrysler 300C 5.7 HEMI

Duncan

Ähnliches Problem kam bei meinem Ex-TransAm auch wieder auf, nachdem eigentlich alles gut war.
Da wurde der MAP-Sensor getauscht (das 2.Mal in 2 Jahren) und siehe da, er läuft wieder tadellos. Soweit die Aussagen vom neuen Besitzer.
Beste Grüße und viel Erfolg!
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

tpi

Wenn die SES Lampe an geht, dann wird auch ein Code gesetzt! Den zu ignorieren wäre sehr schlecht und kann teuer werden!
Außerdem kann man eine Lambdasonde ruck zuck mit einem alten Laptop und Datenkabel sofort erkennen! Dann sieht man auch sofort, ob man eine schlechte, neue Sonde verbaut hat und/oder ob andere Baustellen aufgemacht werden sollten.

Die Diagnose einer Lambdasonde per Laptop kann jeder Laie, unterstelle ich mal.Graphische Darstellung einteilen in Linie oder Zickzack Muster müsste man doch schaffen können? :D
Ja, ich stelle diese Datenkabel her, wundere mich aber immer wieder, wie sich Werkstätten oder auch "Fachmänner" ohne Datenkabel auf Fehlerfindung begeben und ein Teil nach dem anderen austauschen.
Per Glaskugel komme ich da auch nicht weiter, auch wenn die Fragestellung oft an eine solche appelliert. Erst Code auslesen, vorher macht kein Antwortversuch Sinn!


VenomV8

Bleiben die auch gespeichert, wenn die SES wieder aus bzw. beim nächsten Start gar nicht wieder erst an geht?

Du stellst solche ALDL-Kabel her? Mit USB? Was willst du denn für so eines? Welche Software verwendest du dafür? Könnte natürlich erstmal auch mal schauen, ob ich das Teil ausblinken kann...
1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.0 TPI
2004 Chrysler Crossfire
2005 Chrysler 300C 5.7 HEMI

tpi

Der Fehlercode wird bis zu 50 Neustarts oder bis man die Batterie abklemmt gespeichert.Sind ja keine alten Autos  ;) .
Fehlercodes werden mit der Software natürlich alle angezeigt, ich meine sogar bevor die Lampe wirklich an geht. Die Schwelle für  die Lampe ist nochmal höher, nach meiner Einschätzung.Ohne Kabel ist aber Ausblinken das Minimum was man am Anfang einer Fehleranalyse machen sollte. Die Autos wollen sich ja mitteilen, man muss sie nur lassen 8) .

hast ne PM.

Sovebamse

Ich versteh das nicht. Warum wechselt ihr alles auf Verdacht? Klar, ist jetzt meist nicht sehr teuer, aber die Teiler kann man doch meist durchmessen und einen Defekt ausschliessen. Ich lass jedenfalls gern die Originalteile drin, so lange sie gut sind, anstatt irgendeinen China-Kram reinzumachen.
Camaro 1988, TBI, Vin E

VenomV8

Also ausgeblinkt hat er zunächst folgende Fehlercodes gebracht:
34 = mass air flow (maf) sensor signal - low airflow indicated
42 = bypass or electronic spark timing (est) circuit

Hab dann die Batterie zum Fehlerspeicher löschen abgeklemmt und ihn danach nochmals gestartet. Es kommt sofort beim anlassen wieder die SES. Ausgeblinkt wieder der Code 34. Der 42er kam nicht mehr, den hat es wohl nur gesetzt, weil ich das EST zum Zündung einstellen mal abgeklemmt hatte.

Die Ansaugschläuche vor und nach dem MAF sind in Ordnung, auch in den Flexbereichen. Hat evtl. der MAF-Sensor selbst ´nen Schuss? Muss mal den von meinem 305er TPI umbauen. Das hatte ich zwar schonmal versucht, aber zu dem Zeitpunkt waren auch noch andere Dinge im argen.

Wie ist denn das mit den Relais? Hab das so verstanden, dass der MAF zwei hat, eins für Burnoff und eins für Power? Stimmt das und wenn ja, wo sind diese zu finden? Sind das die zwei ovalen an der Spritzwand fahrerseitig?
1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.0 TPI
2004 Chrysler Crossfire
2005 Chrysler 300C 5.7 HEMI

citybird

bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

VenomV8

1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.0 TPI
2004 Chrysler Crossfire
2005 Chrysler 300C 5.7 HEMI

VenomV8

Also, ich hab eben nochmals den Fehlerspeicher gelöscht und dann den MAF von meinem 305er TPI ind den 350er TPI umgebaut. Lies sich einwandfrei starten (komplett kalt) und es kam kein Fehler. Beim ersten losfahren alles gut, aber nach ein paar hundert Metern hat sich schon wieder das Problem abgezeichnet. Wenn man beschleunigen will ruckelt/vibriert er richtig und gibt kaum Leistung ab. Bin dann ein paar Kilometer gefahren innerorts und außerorts. Zwischendrin nimmt er wieder gescheit Gas an, aber überwiegend macht er auf Traktor... SES kam jetzt keine mehr, aber die ist in der Vergangenheit teilweise auch erst später mal gekommen. Also der MAF selbst ist es wohl nicht. Was mir aber auffällt: Mein 87er Camaro 305 TPI dümpelt eigentlich immer so am unteren Ende der Temperaturskala rum, außer er steht wirklich im Stau oder innerorts stop and go. Der 88er TA 350 TPI klettert sehr schnell auf 220 Grad Fahrenheit (Mitte der Temperaturanzeige). Ich meine, der war fetzenkalt und ist nur ein paar entspannte Kilometer gefahren und soll dann schon so heiß sein, dass sogar bereits die Lüfter anspringen? Thermostat ist neu und der große Kühlkreislauf war auch bereits offen, aber dass er da schon lüften muss? Kann es sein, dass der Kühlwassertemperatursensor spinnt und dass daher auch die Probleme mit dem Motor kommen? Welche Sensoren spielen denn alle in die Gemischaufbereitung rein?
1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.0 TPI
2004 Chrysler Crossfire
2005 Chrysler 300C 5.7 HEMI

Patrick Freitag

"Wenn man beschleunigen will ruckelt/vibriert er richtig"

-> Kann durchaus das Zündmodul sein. Wenn das langsam in die Knie geht, funktioniert es mal, mal nicht. Die Temperatur im Motorraum spielt dabei auch gerne eine Rolle. Und so baut das Zündmodul langsam aber sicher immer mehr ab, bis es total ausfällt (sieht man dann am Drehzahlmesser, der beim Startversuch nicht einmal mehr zuckt).


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Chris95

Zitat von: VenomV8 in 19. Mai 20, 19:36
Welche Sensoren spielen denn alle in die Gemischaufbereitung rein?

Ist beim MAF Tpi hauptsächlich der Luftmassenmesser und der Kühltemperatursensor (CTS), aufgrund dessen das Steuergerät die Pulsweite der Injektoren berechnet.

https://www.hotrodhandbooks.com.au/eBooks/TPI/TPI%20On%20Line-03-1.html

Den CTS kann/sollte man mal überprüfen. Geht auch recht einfach. Wenn der im &()*&#@ ist, werden selten Fehler geschmissen weil das Steuergerät nicht weiß, ob die Werte gerade plausibel sind oder eben nicht.

Kannst den Sensor bei abgestecktem Stecker auf Widerstand messen, einmal bei kaltem Motor und einmal bei warmen z.B. Widerstandwerte zum Vergleichen werden dann aber benötigt. Am einfachsten wäre es aber mit dem Datenkabel vom Axel, damit kann man den Wert, den das Steuergerät bekommt einfach ablesen und selber entscheiden, ob das plausibel ist.

Grüße,

Chris
1988 Firebird Formula 305 TPI

Sovebamse

Btw... bezüglich Kühlwassertemperatur: Die Anzeige im Auto und das, was der CTS ans Steuergerät sendet, sind zwei unabhängige Werte.
Camaro 1988, TBI, Vin E