Wegfahrsperre( Security-Lampe), Zündschlüsselwiderstand, Scheinwerfermotor

Begonnen von Bundy, 07. Apr 19, 19:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bundy

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Bird den Widerstand des Zündschlüssels gemessen, jedoch sprang er beim nächsten Startversuch nicht mehr an. Kann das eine Ursache dafür sein?
Ebenso leuchtet schon seit längerem die Security-Lampe und ich weiß nicht woran das liegt.
Die Scheinwerfermotoren machen auch ein paar Probleme... Sie fahren nicht hoch, es sei denn man geht mit einer Batterie direkt an den Scheinwerfermotor.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus oder hatte selber schon eins der genannten Probleme!

MfG

VenomV8

Servus!

Bzgl. dem Vehicle Anti-Theft System (VATS) hab ich mich auch schon ein wenig auseinandergesetzt, da ich meinen TransAm mit nur einem Satz Schlüssel bekommen habe und ich aber wieder zwei haben möchte. Muss also ein neues Zündschloss kaufen und brauche dazu neue Schlüssel.

Ich hab da einiges gelesen und Videos angeschaut. Anscheinend ist es häufig so, dass die Kontakte im Zündschloss durch Abnutzung/Verschmutzung/Korrosion einen verfälschten Widerstand ans VATS-Modul liefern und dieses daher das Signal an den Starter verweigert. Dann kommt auch die Security-Lampe. Meist hilft hier dann angeblich nur der Austausch des Zündschlosses, was wiederum die Anschaffung neuer Schlüssel mit dem korrekten Widerstand bedeutet.

Es gibt zwar Bastellösungen, wo das Kabel zum Schloss mit einem entsprechenden Widerstand überbrückt wird und man dann mit einem normalen, nachgemachten Schlüssel starten kann. Aber das finde ich persönlich dann doch etwas pfuschig.

Ein entsprechendes neues Schloss kann man sich z.B. bei Rockauto bestellen. Da ist dann ein Schlüssel als Kopie-Muster dabei. VATS-Schlüsselrohlinge gibt´s bei vatskey.com, da muss man zuerst den Widerstand des Original-Schlüssels messen, es gibt 15 verschiedene Widerstände. Der Widerstand ist fix im VATS-Modul hinterlegt, es geht also nur dieser eine originale. Dann kann man den Musterschlüssel des neuen Schlosses auf die Schlüsselrohlinge übertragen lassen und fertig.

Mit den Scheinwerfern kann ich dir leider nicht helfen, dazu hab ich noch keine Erfahrung mit den Klappscheinwerfern. Evtl. ist der Lichtschalter hinüber und gibt kein Signal zum ausklappen?

MfG,
Andreas
1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.0 TPI
2004 Chrysler Crossfire
2005 Chrysler 300C 5.7 HEMI

Bundy

Hallo,
so, der Wagen springt wieder an. Ein Stecker unten beim Sicherungskasten war los gegangen.

Ich habe aber immer noch das Problem mit den Scheinwerfermotoren. Wie gesagt, beim Anschalten vom Licht fahren sie nicht hoch . Wenn ich das Multimeter an den Stecker des Motors halte und dann den Lichtschalter betätige, kommen nur 6-8 Volt an. Halte ich zwei Kabel direkt von der Batterie an den Stecke des Motors, fährt er hoch. Wenn ich dann den Stecker wieder draufstecke und das Licht ausmache fährt er aber wieder runter.

Weiß jemand welche Maße die Gasdruckdämpfer der Motorhaube haben müssen? Passen eventuell welche von einem anderen Fahrzeug?


MfG

VenomV8

Schau mal, ob evtl. irgendwo ´nen passenden Schalter leihweise her bekommst. Sieht meiner Meinung nach schon etwas nach einem Kontaktproblem im Schalter aus, dass da ein zu hoher Widerstand ist...
1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.0 TPI
2004 Chrysler Crossfire
2005 Chrysler 300C 5.7 HEMI

Rocky48

Da beim Einschalten des Fahrlichts das Licht angeht liegt es nicht am Lichtschalter sondern am "GUIDE MODUL".
Das sitzt fahrerseitig an der Spritzwand. Mal die Stecker vom Modul abziehen und auf Korrosion oder Wackelkontakt prüfen. Wenn das nix nutzt, dann das Guide Modul tauschen.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

VenomV8

Und wieder was gelernt :)
Hatte bisher ja nur ´nen Camaro, da braucht´s das ja nicht ;)
1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.0 TPI
2004 Chrysler Crossfire
2005 Chrysler 300C 5.7 HEMI

Frank S. Project

#6
Ich hatte auch vor Jahren mal ein Problem mit den Klappscheinwerfern (Motor), ich glaube noch zu wissen das nach dem Einbau der neuen Motoren die Scheinwerfer unten blieben, das Licht ging aber an. Unter dem Armaturenbrett oberhalb der Lenksäule sind Module (2 glaube ich) verbaut die wie eine Sicherung funktionieren, wie Sicherungen Zuhause kann (muß) man die wieder "einschalten". Mann braucht dafür "schlanke Hände und ein biegsames Kreuz. Wie gesagt es ist so eine dunkle Erinnerung bei mir, ist eben schon lange her, auch weiß ich nicht mehr die Bezeichnung der Module. Damals bei Bandit-Online gabs mal ein Bild, hab's leider nicht runtergeladen.
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I