Neueste Beiträge

Tipps zur Auspuffanlage

Begonnen von Blumentopf, 21. Mär 19, 23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blumentopf

Hallo nochmal,
gerade ist mir aufgefallen, dass die Anlage  von KTS (https://shop3.kts.de/mobil/default.asp?site=akarte&art=akarte&pid=13906) 2 1/4 Zoll hat. Bei mir sind derzeit 2,5 Zoll drunter. Passt das dann mit den Fächerkrümmern? Sind die Anschlüsse an den Fächern mit 2 1/4 und 2,5 Zoll kompatibel? Oder benötige ich Reduzierstücke? Leider ist mir auch nicht klar, was sinnvoller ist. 2 1/4 oder 2,5 Zoll.
@Flo85 geiles Projekt. Die Sache mit dem Selbstbau der AGA hat was.
Danke Euch.
Gute Nacht

Blumentopf

Hi,
hat jemand vllt noch einen Tipp für mich bezüglich des Durchmessers der Auspuffrohre? Was ist sinnvoller? 2 1/4 oder 2,5 Zoll?
Vielen Dank im Voraus.
FG

Tom Feramenti

im Prinzip reicht dir 2 x 2" , da geht schon sehr viel mehr Abgasvolumen durch als bei der originalen Einrohranlage. Die meisten werden dir wahrscheionlich 2 x 2.5" empfehlen, was für einen originalen 350er überdimensioniert ist und bei ausgeleierten Blattfedern auch gerne mal ein nettes Klopfen an der Achse hervorruft  :)
Ich würde auf 2,25" gehen.

Hier mal eine Tabelle als grober Leitfaden:
https://m.roadkillcustoms.com/determine-proper-exhaust-tubing-size/

Blumentopf

@Tom Feramenti : vielen Dank.
Jetzt muss ich noch 2 passende Pötte finden.
Vielen Dank auch an alle anderen, die hier tatkräftig unterstützt haben.
Ich werde berichten.

Blumentopf

Hallo,
Habe die Teile erhalten und mal angehalten. Flowtech Rohre und Flowmaster Pötte. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Da passt ja gar nichts.  Die Rohre von Header kommend laufen so nah an der Antriebswelle vorbei, dass man schon fast Angst haben muss.  Die gebogenen Rohre nach den Pötten haben auch keine Passgenauigkeit. Wenn sie einigermaßen in der Nähe der Halter am unterboten sind, dann liegen die beiden Pötte nicht parallel zur Antriebswelle, sondern schräg. Und die Endrohre zeigen dann nach innen. Bin Moment mit diesem Zustand überfordert. 😣
Ist das das amerikanische Verständnis von Passgenauigkeit? Nach meinem bisherigen Verständnis müsste ich die Rohre auseinander flexen und wieder in einem anderen Winkel zusammen schweißen.
Danke euch und gute Nacht

Dolsch

Zitat von: Dolsch in 22. Mär 19, 04:22

(...)

Diese Anlagen sind (nach meiner Erfahrung) aber auch nicht so toll passgenau.
Ich musste an einigen Stellen flexen und schweissen. Ein Endrohr musste ich sogar zersägen und verdreht wieder zusammenschweissen damit ich kollisionsfrei über die HA kam. 

(...)

Dolsch

Mein Reden!
Real cars have 3 pedals!

Blumentopf

@Dolsch damit hat sich Deine Aussage nun bestätigt. Ich hatte gehofft, dass es nicht  (mehr) der Fall wäre, als ich dies zum ersten Mal hier las. Das ist echt schade.  :-[

Camaro79

Flowtech Zweirohranlage mit Flowtech Raptor passte gut.Nur die Töpfe sind mir zu dicht am Boden.Sound ist auch gut.Ich hätte auch ein Video reingestellt,aber ich lag mit Grippe im Bett.Camaro ist noch in der Werkstatt,da ich Ihn hinten höher haben möchte.Teile kommen heute.Hatte auch Zündaussetzer,mal sehen woran das liegt.Müsste aber eigentlich bis zum Wochenende wieder laufen.
Wird nie Langweilig.Muss auch mal sehen,dass ich breitere Reifen kriege.Freitag ist auch der TÜV Prüfer da,check immer gleich ob ich mit den Veränderungen mein H Kennzeichen behalte.Nicht das ich nächstes Jahr beim TÜV Stress kriege.
Gruss aus dem Norden
Stephan