Neueste Beiträge

Lenkungskupplung - Harddisc

Begonnen von SIL3ND, 31. Jan 19, 17:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SIL3ND

Hallo zusammen,
Und zwar bemängelt der TÜV mein Lenkspiel und mein Mechaniker meinte die Hardyscheibe müsste gewechselt werden.
Nach langer Suche und nach Info eines US -Car Teilehändler gibt es die Scheibe für meinen Pontiac Bj 94 nicht einzeln sondern nur mit einem anderen Teil (weis die Bezeichnung dafür nicht) und das würde 700€ plus 6 Monate Wartezeit bedeuten.
Jetzt wollt ich fragen ob jemand vielleicht die Maße für die Scheibe hat den es würde 2 Universalscheiben geben die natürlich Preislich weit von dem entfernt sind und die auch lagernd wären oder ob jemand auch das Problem hatte und ne Lösung parat hat.
Danke im vorraus

ThunderHawk

Das teil nennt sich "intermediate steering shaft" und kostet kaum was der teilehändler da rausquasselt. vielleicht kann aber jemand im forum was anbieten? Aber 6 Monate wartezeit?  :D kommt doch nicht vom Mond das ding... selbst aus Australien kommt so ein kleinteil innerhalb 3 Wochen mit Sparversand...Kuck mal bei Rockauto.comGrüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

BenZ28

Hmmm ist mit "Hardyscheibe" das gemeint, was auf Englisch rag joint heißt? Da gibt es ein Eliminator Kit hier:
http://www.unbalancedengineering.com/Camaro/

SIL3ND

#3
Ja genau das rag joint und danke für den link und eure antworten, sieht vielversprechend aus. :cheesy: :thx:

UpsidedowN

700€...  :o  ::) iiiiis klar!

bin mir gerade nich mehr sicher ob die hardyscheibe bei 3rd & 4th gen identisch ist...
müsste man mal nachschauen! hier aber mal die nummer für einen 91er Camaro/Firebird bei Rockauto: "LARES 205"

hab mir selbst vor ein paar jahren eine scheibe aus polyamid drehen lassen und fahre dementsprechend auch schon jahre damit. hatte bisher nie probleme trotz headers! falls die scheiben wirklich identisch sind...ich hätte noch eine technische zeichnung meiner scheibe! damit könntest du zu jedem schlosser oder sonst wo hin und dir ein teil drehen lassen! kommt natürlich darauf an ob es finanziell sinnvoll wäre! zumindest könntest du mal anfragen.

gruß dennis

SIL3ND

Also Hallo nochmals zusammen und danke für die Antworten,
Hab mir mal ein Youtube Video dazu angesehen(ja ich weis voll das Klischee).
Ich hab das Kreuzgelenk ausgebaut ,die Nieten mit ner kleinen Trennscheiben aufgeflext und dann ausgebohrt.
Die Alte Hardyscheibe hab ich, da es kein original Ersatzteil gibt abgemossen und hab dadurch gesehen das einer der beiden Universalscheiben sehr passgenau und ziemlich preiswert ist. Befestigt hab ich sie mit M8x40 bzw M8x30.

Eingebaut hab ich alles auch wieder und siehe da kein Spiel in der Lenkbewegung mehr.
Falls noch jemand Infos braucht zum Universalteil etc einfach mich anschreiben.