Neueste Beiträge

Ersatzrad

Begonnen von citybird, 12. Feb 19, 15:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

citybird

Hallo,

da ich in der kommenden Saison auch mal weitere Strecken absolvieren möchte habe ich mich mal mit dem in meinem GTA verbauten Ersatzrad beschäftigt. Es ist dieser "Spare Tire", also so ein faltbarer Reifen mit einer Metallkartusche zum Befüllen dran. Der Reifen sieht noch unbenutzt aus, bei der Kartusche bin ich mir nach 30 Jahren aber nicht mehr sicher, ob da noch genug Druck für den Pannenfall drin ist. Da soll wohl Co2 drin sein.
Der örtliche Chevrolet-Händler hat dazu null peil - deshalb meine Frage hier:
Hat sich schon mal jemand hier mit sowas beschäftigt? Kann man den Druck irgendwo überprüfen/befüllen lassen?

Gruß Torsten
der nicht irgendwo mit plattem Ersatzrad versauern will... ;)
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

Pega

Raus damit und ein echtes Reserverad rein!

Das Original Spare Tire würde ich höchstens auf Treffen rein tun wenn du auf Originalität stehst, oder später zum Werterhalt des Wagens. Aber niemals mehr als echtes Reserverad.

Andreas H.

Zitat von: Pega_de in 12. Feb 19, 16:22
Raus damit und ein echtes Reserverad rein!

Das Original Spare Tire würde ich höchstens auf Treffen rein tun wenn du auf Originalität stehst, oder später zum Werterhalt des Wagens. Aber niemals mehr als echtes Reserverad.
So sieht's aus.... 8)

Micha1810

Passt ein vollwertiges Ersatzrad da überhaupt rein?  :frage:
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Arrowhead

Da passt nur ein Notrad rein... Mein Trans Am hat das wobei ich mit einem 30 Jahre alten Reifen auch nicht mehr wirklich fahren wollen würde. Im Falle eines Falles würde ich es von den äusseren Umständen abhängig machen ob ich es montiere (wie weit noch zu fahren, Tageszeit, Wetter, etc.).

Im übrigen stellt sich ja dann auch die Frage wohin mit dem kaputten Rad? Auf die Rücksitzbank? Sicher nicht...

Ich glaub ich würd den ADAC rufen  ::)

Gruß
Bernie
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


Pega

ok, ich wußte nicht das bei der 3rd gen noch weniger Platz vorhanden ist als in der 2nd gen eh schon ist.

Dann besorg dir ein Pannenkit, das ist im extremen Notfall besser als garnichts. ADAC sollte man aber wohl eh haben.

citybird

Ja, bei der 3th Gen ist nur begrenzter Platz für ein Ersatzrad. Bei meinem alten Ironduke hatte ich auch das Notrad mit "Motorradbereifung" drin. Aber da konnte ich wenigstens den Luftdruck kontrollieren. Beim Spare Tire muß ich jedoch erst im Fall des Falles Luft oder Gas reinbekommen - und da liegt mein Problem. Ich möchte halt sicherstellen, das das dann auch funktioniert.
Das ich mit dem Ersatzrad meine Fahrt nicht einfach so zu Ende führen kann ist klar. Aber mit 50-80 km/h die Autobahn verlassen oder den nächsten Reifendienst erreichen zu können ist mir lieber als stundenlang hinter der Leitplanke auf den Abschlepper zu warten...

Meine eigentliche Frage war halt, ob jemand hier diese Füllkartusche schonmal benutzt und gegebenenfalls auch wieder hat befüllen lassen. Laut Instruction soll das ja möglich sein.

Gruß Torsten
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

Alex.H

Ich hab mein Notrad letztes Jahr mit dem Kompressor aufgepumpt und auf Risse geprüft. Es waren keine zu sehen,  also bleibt es als "tauglich " im Kofferraum.  Die Kartusche nutze ich natürlich nicht, die steht im Schrank. Ich hab mir im Baumarkt ein kleines Pannenset mit Kompressor gekauft, was schön in das Reserverad rein passt.

Gruß,  Alex

J.C. Denton

Ja, ich habe vor einiger Zeit spaßeshalber mal so ein Faltrad aufgeblasen von einem Schlachter, mit der beiliegenden Kartusche. Hat funktioniert, wirklich voll war der Reifen allerdings nicht.
Ich habe in beiden Birds ein Faltrad aufgrund der Scheibenbremse an der Hinterachse bzw. der Sperre (was ja eigentlich der Grund für das riesige Rad war), zusätzlich hab ich mir in beide Autos in die sonst so nutzlose Ablage im Seitenfach im Kofferraum so einen kleinen 12 Volt Kompressor gelegt. Die Dinger sind super, 2 bar Reifendruck schaffen die innerhalb von knapp 2 Minuten. Das reicht vollkommen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

citybird

Die Idee mit dem Kompressor ist gut!
Ich habe so ein Ding in der Garage liegen und werde mal versuchen das Rad damit aufzublasen...

Gruß Torsten
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI