Neueste Beiträge

3rd Gen Kreuzgelenke Kardanwelle identifizieren

Begonnen von Geraider, 28. Jan 19, 17:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Geraider

Die Kreuzgelenke/U-Joints der Kardanwelle am 92er TA 5.0 sind eindeutig hinüber. Eigentlich keine große Sache, umständehalber müsste ich aber vor der Demontage rausfinden welche die richtigen sind um die Teile zu bestellen. Ein Kollege würde die für mich wechseln, ich müsste aber halt mit den passenden Teilen dort auftauchen da er wenig Zeit und keinen Platz hat... Gibt's da ne sichere Methode über irgendwelche Motor- und Getriebecodes oder das Baujahr herauszufinden welche U-Joints ich genau brauche? Oder reicht es einfach den Durchmesser eines der jeweils 4 Lager zu messen? Sind die so universell?

Rocky48

"Universell" trifft es vielleicht nicht ganz, aber das Kreuz (U-Joint), das du ja wohl lediglich wechseln willst, ist beim F-Body der 3. und 4. Generation in den Abmaßen identisch. Dabei ist es auch egal, welche Motorvariante verbaut ist. Ist immer gleich.
Wenn du nun ganz sicher gehen willst, suchst du beim Dealer deines Vertrauens unter Firebird/Camaro mit dem entsprechenden Baujahr nach dem passenden U-Joint. Aber wie gesagt: 3. und 4. Generation sind alle gleich.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

J.C. Denton

Vorsicht! Es gibt unterschiedliche Kreuzgelenke! In der 3rd Gen wurden Stahl- und Aluminium-Kardanwellen verbaut. Die Aluminium-Kardanwelle hat vorne ein anderes Kreuzgelenk als die Stahl-Welle.
Welche Welle du hast, kannst du entweder über den RPO Code herausfinden (JG1) oder mit nem Magneten unters Auto krabbeln und schauen, ob er haften bleibt oder nicht.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Geraider

Aha okay. Dann schaue ich mal mit dem Magneten. Raabspeed gibt mir auch diese zwei Varianten aus im Shop, wobei Stahl einen etwas größeren Durchmesser hat.

Rocky48

Stimmt Oli, die Kreuzgelenke bei der Alu-Welle haben andere Maße. Hatte das jetzt nicht erwähnt, weil ich dachte, dass es die Option auf die Alu-Welle nur beim GTA gab und es sich hier um einen TA handelt.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

J.C. Denton

Nein, die Alu-Welle gab's auch beim normalen Trans Am. Mein aktueller Schlachter ist ein 91er Trans Am, der hat JG1. Ist ein normaler TA, kein GTA, mit Sperrachse und Trommelbremsen gewesen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Rocky48

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024