Neueste Beiträge

Motor-Tausch 350 cui

Begonnen von mike96, 21. Jan 19, 16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mike96

ich stehe gerade vor einem problem und einer entscheidung und bitte um meinungen aus dem kollektiven schwarmwissen
zur vorgeschichte
ich hatt eine 80er z 28 aus usa importiert. beim tüven hat sich herausgestellt, dass der motor frostrisse hatte.
also hab ich mich nach einigen überlegungen hin und her dazu entschieden einen Chevrolet Performance 350 Crate Engine 290 HP 19355658
mit so 290 hp einzubauen
hat alles gedauert weil starterkranz, nuer edelbrook 600 cfm vergaser  und so  kleindinges bestllt werden mussten.
motor eingebaut und ob einer  relativ kurzen übersetzung drinnen (3000 umi bei 80 kmh)  sollte der eigentlich streifen lassen
tut er aber nicht, fesstgestellt, dass intake luft zieht und nicht ganz dicht ist. also neues edelbrok intake bestelllt gleich neue zündkerzen und hipo zündkabel dazu
alles eingebaut in werkstatt (die das seit 30 jahren machen) und wieder nix
jetzt kompressionstest: am 8 zylinder nur 90 psi statt 110-120 und abgstemperatur nur so 180 grad die übrigen 290-330 grad

vermutung: kolbenring defekt oder gebrochen

jetzt die frage:
der motor ist nicht einmal 80 km gefahren
ein motorbauer sagt fahr mal 500 km, und miss dann nochmal, weil von 20 psi unterschied auf einem zylinder kann die mangelnde leistung nicht kommen

der andere sagt motor bläst in kurbelgehäuse ab, und deshalb keine leistung
man kann damit fahren, aber wenn ring gebrochen musst hohnen und auf dauer machst motor kaputt


eure meinung dazu, danke

Ferdi454

Wurde der Motor korrekt eingelaufen/geprimed?

Vergleiche Seite 4: http://www.crateenginedepot.com/pdfs/350-290_HP_Engine_Base.pdf

Nach dem Einfahren [... Drive the next 500 miles under normal conditions ... Do not run the engine at its maximum rated engine speed. Also, do not expose the engine to extended periods of high load.]

Leistungsentfaltung, ja. aber nicht dermaßen.. und wenn, dann gleichmäßig und nicht nur auf einem Topf. Also hat entweder der Laden mist gebaut der dir den Eingebaut hat.. oder der Motorbauer selbst.


Wenn du den Kurbelwellenentlüfter-schlauch knickst und den Öldeckel abnimmst, merkst du dass vom Luft kommt?
Könnte auch was am Ventiltrieb sein, dass z.B. ein Ventil nicht ganz zu macht.. Kopf mal runter genommen?
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

mike96

ja die anleitung von crate kenne ich, so wurde das auch gemacht.  gefahren bin ich erst ca 80-100 km.  und ich habe noch einen anderen 78er z28
man merkt deutlich den unterschied.

ich gehe davon aus das der motor ein montagsmodell ist.

aber so wie ich dich verstehe erst mal 1000 km fahren und dann nochmal checken
das mit den köpfen muss ich mal schauen
waren die vom alten motor
ich hab auch schon überlegt wenn nur auf einem zylinder zu geringe temperatur ist, dann stimmt was mit der benzinzufuhr nicht
aber die 90 psi machen mir sorgen


Chris95

Warum kein Druckverlusttest???????

Müsste die Werkstatt bei soviel Erfahrung eigentlich draufhaben.
Damit hast dus sicher wo dir der Druck flöten geht.

Aber wegen einem Zylinder mit weniger Kompression kneift der leistungstechnisch nicht komplett den &()*&#@ zu, dessen Meinung bin ich auch.

Mit der Temperatur am Zylinder #8 habe ich schon eine Theorie, aber dazu muss erstmal der Kompressionsverlust ermittelt werden.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Ferdi454

Zitat von: mike96 in 21. Jan 19, 18:31dann stimmt was mit der benzinzufuhr nicht

ist doch'n Vergaser, also entweder ganz oder garnicht  :D

Auch sinnvoll: Den Ventildeckel mal runter.. sind die Stößelstangen vom #8 ganz, Ventilspiel passt, Klemmt nicht, Kipphebel, Feder nicht gebrochen,... usw.?
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Sven

Mal nen Ölwechsel gemacht und nach unschönen Partikeln im Öl gesucht?
Druckverlusttest wäre dann auch meine Empfehlung. Danach kann man den nächsten Schritt angehen.

mike96

nein noch kein ölwechsel, motor ist ja erst ca 80 km gelaufen, da wird man noch nichts sehen,

und drucktest so wie ich verstanden habe bläst in kurbelwellegehäuse, muss ich aber explizit nochmal nachfragen

eine andere frage kann mir bitte mal jemand erklären, was mit kolbenringen setzen bei neuem motor im rahmen des einlaufens einfahrens gemeint ist??

(also nicht der einbau per se sondern nach dem einbau quasi)

Sven

Also Ventile sind somit dicht. Schade, war meine Vermutung.
Tja dann liegt schon ein größerer Verdacht auf den Kolbenringen. Vielleicht kann man ja mal mit einem Endoskop in den Zylinder schauen?
Die Kolbenringe passen sich an ihre neue Umgebung immer erst noch an. Meiner Meinung nach kann aber ein setzen der Kolbenringe nicht so einen großen Leistungsverlust erklären.

engineer

#8
Zitat von: Sven in 23. Jan 19, 17:48
Also Ventile sind somit dicht. Schade, war meine Vermutung.

:D Das weiß ja keiner - ohne funktionierende Glaskugel.
...oder Druckverlusttest.
"Dicht" lässt sich ja zudem verschieden interpretieren.

Davon ab, was sich ohne Glaskugel zu bemühen sagen lässt :
-in den Instruktions oben steht, das genau jetzt (nach ?30? - habs nicht mehr im Kopf, miles)  ein Ölwechsel gehört (bei mir eigentlich schon einer unmittelbar nach dem ersten warmlaufen).
-Doch, da wird "man" (wenn auch nicht jeder) "was sehen".
-wenn ein Zylinder derart schlecht abdichtet dassdie Leistung einbricht, müsste der Motor jenseits der Schamgrenze qualmen
oder der Dipstick klopft an der Haube an.
-ideal um Leistung zu fressen, hat sich eine verstellte Zündung erwiesen?!?!!!

-und verabschiede dich bitte von 290 PS. ;) Die Angabe ist hp! Bedeutet, irgent jemand hat den (einen, perfekt aufgebauten) Motor an einen Dyno gehängt und ohne Wasserpumpe, Benzinpumpe geschweige denn sonstiger Nebenaggregate mit gekühlter Luft und Spritzufuhr den Chart erstellt.
-Es bleibt ein 1:8,5 verdichteter Motor mit open chamber Heads 
(wieso wurden diese übrigens umgebaut ? ??? )
-Das Diagramm, das in dem anderen Threat verlinkt ist zeigt bei den 3000rpm (die Du nach Herstellervorgabe erst jetzt probieren solltest) übrigens 180 hp (wohlgemerkt) an.  ;)

-Das "Kolbenringe setzen" bedeutet eigentlich, dass die Spitzen der Hohnstruktur in den Laufbuchsen (also blockseitig) gebrochen werden. Eigentlich passen sich nicht die Kolbenringe an, sondern passen ihre Umgebung an. (Das sollte "man" auch sehen können).
Weiterhin passen sich während des Break in noch andere Teile aufeinander an. Nockenwelle an Lifter z.B.
Und Lager (das sollte "man" lieber nicht sehen, ist aber für  das geschilderte Problem nicht relevant).   

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Sven

Büschen Druckluft auf den Zylinder geben und wenns dann pfeift wie ein besoffener Jazztrompeter könnte der Fehler lokalisiert sein :ugly:


Davon ab denke ich aber auch bei so vielen vermissten Pferden, dass da ganz groß was schief läuft. Zündung z.B.
Auch wenn die Leistungsangaben geschönt sind. Bei der kurzen Übersetzung sollte aber schon etwas passieren.
Wie läuft er denn? Sackt die Drehzahl merklich in den Keller beim Gang einlegen? Qualmt oder stinkt er übermäßig?

mike96

wie gesagt erst 80 km auf motor, ich bin in der einfahrphase da ist noch mix mit drauflatschen, aber man merkt das was fehlt,  die leistungsangaben sind immer relativ ist klar,  aber es fehlt was, zündung ist neu pertronix auch eingestellt, qualmen tut nix, auch kein grosser drehzahlverlust beim gang einlegen,
ansonten ist ja alles bis auf zylinderköpfe neu,  ich hab neuen edelbrok600 cfm vergaser drauf, hab den holley weg, neuer luftfilter ansaugbrücke usw.
weis auch nichts mehr, und das mit dem kolbenring fu** einfach ab bei einem neuen motor

Pega

Ist der Vergaser richtig eingestellt?

Läuft der Motor genau richtig oder zu fett / mager im Leerlauf, Teillast , Volllastbereich?

Sowas kann man entweder per Gunson Colortune Zündkerze testen, oder eine Lambdasonde je Bank rein schrauben.

Auch Edelbrock Vergaser muß man auf den Motor abstimmen!