TPI 5.7 l Drehzahlschwankung und unruhiger Leerlauf

Begonnen von Ronja, 07. Jan 19, 13:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronja

Hallo Leute,

Hatte zuletzt Probleme mit meinem GTA, die ich bisher nicht lösen könnte. Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand dieses Problem schon hatte und evtl. weiterhelfen kann.

Der Wagen kam frisch aus der Werkstatt mit neuem Tüv und alles war Tip Top (am Motor wurde nichts gemacht).
Auf der ersten längeren Fahrt trat dann folgendes Problem auf:

Nachdem der Wagen warm gefahren war, kam es im Stand zu leichten Drehzahlschwankung, die nach einiger Zeit stärker ausfielen. Dabei macht es keinen Unterschied ob in P, N oder D auf der Bremse (peinlich an der Ampel ;-) wenn ständig der Motor aufheult)
Das Problem dehnte sich dann auch auf die Fahrt selbst aus, was ziemlich unangenehm ist, wenn der Wagen selbstständig Gas gibt.
Auch das Ansprechverhalten wird beeinträchtigt. Gebe ich Gas passiert zunächst nichts, umso stärker fällt dann aber im Nachgang die Reaktion aus. Die Fahrt wird zur Ruckelpartie.

Ist der Wagen richtig warm, kommt es zudem vor, dass er im Stand oder wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, einfach unvermittelt abstirbt.

Der Leerlaufregler wurde auf anraten meiner Werkstatt schon getauscht, dies brachte keinen Erfolg. Leider finde ich auch in den Handbüchern nichts schlaues.

Würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen, damit ich bis zur nächsten Saison wieder fahren kann.

Liebe Grüße
Ronja

1991 Pontiac T/A GTA 5.7
1998 Jeep Grand Cherokee ZJ 5.9
2002 Subaru Impreza STI 2.0
1986 Honda XBR 500

elnitschko

Dafür kann es mehrere Gründe / Ursachen geben.


Bei meinem 87er IROC-Z28 lag es an einer defekten Lambdasonde. Du könntest ja mal auslesen und gucken, was da so bei rauskommt.
Sonst evtl. noch MAF (da sollte das Problem dann aber auch im Kalten Zustand auftreten) oder EGR?


Und natürlich der übliche verdächtige bei einem fast-neuen Auto wie unseren: Irgendwas ist undicht.

CVXMaxxum

Hallo Ronja,


wie Elnitschko schon sagt kann es daraus die Lamda sein. Aber hast du schon mal ausgelesen ?
Dann kannst du geziehlt auf Fehlersuche gehen.


Gruß
Franz

tpi

Die Einspritzdüsen sind aber nicht zufällig silber/grau? Dann wäre eine Widerstandmessung an den 2 Kontakten jeder Düse die erste Arbeit, die gemacht werden sollte. Dann auch kalt und bei Betriebstemperatur messen. Wenn nämlich die Gasanahme erst klemmt und dann hefitg abgeht, ist das so ein bekannter Effekt.
Lambdasonde kann man sehr einfach per Laptopanalyse bestätigen.
Falls ein Laptop vorhanden ist und Du die Versandkosten (€2.60) übernimmst, könnte ich Dir leihweise eins meiner Datenkabel zur Verfügung stellen. Für die Analyse braucht man eigentlich kein Grundwissen.
Außerdem kann man sich dann gleich auch alle anderen Sensoren ansehen. Eine Aufnahme lässt sich nämlich aufzeichnen und per e-mail versenden. Dann kann man auch eine Analyse vom Sofa 1000 km entfernt machen :)
Viele Grüße,
Axel 

Ronja

#4
Vielen Dank für die Anregungen und auch Danke @tpi  für das Angebot :)
Ich hab zwar ein Auslesegerät nur leider ist das schon "zu neu" also ab ODB II und einen Laptop habe ich leider nicht, schon gar nicht mit entsprechendener Software :-(

Ich weiß Ferndiagnosen sind auch immer schwierig.
1991 Pontiac T/A GTA 5.7
1998 Jeep Grand Cherokee ZJ 5.9
2002 Subaru Impreza STI 2.0
1986 Honda XBR 500