Firebird 76 - Tacho ungenau

Begonnen von Stiffler712, 05. Jan 19, 12:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stiffler712

Also doch einfach 235/60R15.
Mit den jetzigen 70er reifen stimmt mein tacho auch nicht.

Pega

Weil 235/70 einfach viel zu groß ist, vorrausgesetzt den Tachoantrieb ist Original!

joetrier

Die meisten Amis machen bei den Wagen eine andere Getriebeübersetzung hinten an der Hinterachse rein, die kürzer ist - für bessere Beschleunigung.
Dann stimmt der Tacho üblicherweise nicht - kann man durch Wechsel des "Driven Gear" unten am Getriebe anpassen.

ChristianR

#3
Bei mir spinnt auch der Tacho. Er tanzt wild hin und her. Insgeheim hoffe ich, dass sich das Problem erledigt, wenn wieder die original Reifengröße drauf ist.

Wenn nicht, muss ich da auch ran. In Rockauto gibt es welche mit unterschiedlicher Anzahl an Zähnen, 18 bis 22. Kann mir jemand das erklären. Welcher ist dann der richtige?

Oder kann es noch andere Gründe haben?

Viele Grüße Christian
Irgendwas ist immer! - Chevrolet Camaro Z28 1979

ChristianR

Wenn jemand seinen Camaro oder Firebird gerade mal auf der Hebebühne hat und weiß wo der sitzt, wäre ich dankbar, wenn er hier ein Foto posten könnte.

Danke, Christian
Irgendwas ist immer! - Chevrolet Camaro Z28 1979

Pega

Getriebe, Fahrerseitig.

Mußt nur kurz drunter schauen, das ist dort wo die Tachowelle rein geht, also nicht zu übersehen.

Es sind aber 2 Ritzel drin. Anhand dessen kann man den Tacho recht gut anpassen.