Neueste Beiträge

Reifen/Felgen 76er Firebird

Begonnen von Stiffler712, 05. Jan 19, 02:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stiffler712

#15
Zitat von: Pega_de in 07. Jan 19, 19:38
255/60 R15 hinten ist möglich.

Ohne Nachbearbeitung der Radkästen? Oder müsste ich dafür etwas am Fahrwerk oder der Karosse modifizieren?

Bzw welche Felgen größe wird für 255 er benötigt? Im Netz fand ich nur die info das 255 für 7j felgen eigentlich zu breit ist.

Ich weiß so viele fragen.......
:thx: für die vielen antworten :thx:

PontiacV8

...ich bin damals meinen 79er TA/SE mit 265/50/15er (als es dieses Format noch gab ;) ) auf den originalen 8 x 15" Snowflake-Alus gefahren...da musste zumindest nichts bearbeitet oder geändert werden...hat auch nichts geschliffen o.ä.
...allerdings ist im Verhältnis -bei meiner alten Kombination- die Reifenflanke etwas niedriger und somit der Raddurchmesser trotz breiterer Reifen etwas kleiner als bei 255/60/15...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Tom Feramenti

#17
Zitat von: Stiffler712 in 07. Jan 19, 22:01
Zitat von: Pega_de in 07. Jan 19, 19:38
Bzw welche Felgen größe wird für 255 er benötigt? Im Netz fand ich nur die info das 255 für 7j felgen eigentlich zu breit ist.

Rollstuhl und Rollator steht irgendwo im Internet :thumb:

Stiffler712

Also ich war inzwischen beim TÜV mal nachfragen wegen der möglichen Reifen größen.

Die kombi mit vorne 225/60R15 und hinten 255/60R15 wäre in toleranz und zulässig auf den 7j15 Felgen.

Ich sollte dem prüfer fotos von meinem Wagen zeigen, was soll ich sagen..... :wuerg:

Der hat auf fotos schon meine roten blinker hinten und die orangen standlichter vorne bemängelt, obwohl die eingetragen sind...... :'(


ThunderHawk

Dann machs so wie ich bei meinem, und bau ihn für den TÜV um und nach erteilter Plakette wieder auf normal zurück! Machst es halt so dass es schnell geswitched werden kann mit Quick Connect steckern wie beim Radio. Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen  ;)
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Stiffler712

Das mit dem umbau ist ja kein problem.
Was mich nur tierisch ankotzt ist diese willkür der TÜV Beamten! >:(
Kann doch nicht sein das der vorbesitzer auf Berlin alles eingetragen bekommen hat ohne probleme, bei dem 1. Tüv den ich gemacht habe war es egal!
Und jetzt soll ich alles ändern?? Die Kiffen doch alle! >:(

Rocky48

Mein Tip: Such dir in deiner Ecke ne US-Werkstatt, die auch TÜV-Abnahmen macht und rede mit denen.
In der Regel kommen dort Prüfer, die sich mit Ami-Schlitten auskennen und einmal eingetragene Ausnahmegenehmigungen akzeptieren.
Ich mach das schon seit Jahrzehnten so und bin dabei immer gut gefahren  8)
Aus deiner Gegend kommen ja etliche Mitglieder, die in puncto US-Werkstatt weiterhelfen können. Zur Not musst du eben ne längere Anfahrt in Kauf nehmen.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Stiffler712

Hallo zusammen,

So......die Reifen ( Vorne 225/70R15 Hinten 255/60R15) sind jetzt drauf.
Nächste Woche gehts zum Tüv.
Nachdem ich auch alle Spurstangen und Umlenkhebel gewechselt habe, muss jetzt natürlich Spur usw. Neu eingestellt werden.

Gibt es so Standard werte die man anstreben sollte?
Oder einfach nur "gerade" und fertig?

Grüße Steve

Stiffler712

So TÜV hab ich jetzt auch hinter mir.
War erst gar nicht so leicht, da die Felgen ja keine Abe haben.... :ugly:

Das gutachten wurde jetzt aber doch erstellt.
Falls mal jemand unterlagen für die Cooper Cobras braucht, ich hab inzwischen alles da. :thumb:

Viel spaß und ruhige Fahrt. :thumb:

Rocky48

Glückwunsch  :thumb:
Wie heißt es doch so schön: MIT GEDULD UND SPUCKE ...
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024