Neueste Beiträge

Reifen/Felgen 76er Firebird

Begonnen von Stiffler712, 05. Jan 19, 02:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stiffler712

Hallo zusammen,
Ich seit 5.18 stolzer besitzer eines 76 Firebird Esprit mit 5,7 Liter Maschine.

Leider sind meine Reifen am ende.
Laut internet muss ich 235/60R15 fahren.
Im fahrzeugschein steht aber 235/70R15 :skandal:

Welche Reifen sind denn original drauf?
Ich frage weil bei voll eingeschlagenen lenkrad und das auto federt ein, immer die räder in den Radkästen schleift......und ich glaube das liegt an der "falschen" größe....

Im anhang findet ihr ein foto von meinem auto und den derzeit montierten felgen.

Vielen dank schon mal für die hilfe.

Grüße Steve

Pega

#1
Originalbereifung ist umgerechnet 225/70 R15, 235 mit 70er Querschnitt sind zu groß.

joetrier

Komisch, ich habe 15 Zoll Felgen und 235/70R15 Reifen (auch weil genau so im Fahrzeugschein eingetragen, weil der Vorbesitzer in Amerika die drauf hatte und im Fahrzeugschein einfach alles eingetragen wurde was so auf dem Auto war)

mir sind allerdings bisher keine Schleifgeräuche aufgefallen.
Definitiv waren es original 60R.


Tom Feramenti

225/70 R15 die passen auch gut auf deine Pontiac Rally Wheels. 235/70 ist zu gross und 235/60 ist viel zu klein, das passt besser auf einen Camaro mit den kleineren Radläufen.

Stiffler712

Hmmm, dann werde ich einfach 60er reifen bestellen und die ein tragen lassen....

Laut der internet seite (siehe anhang) sollen ja wirklich 60er drauf.

Muss ich die dann überhaupt eintragen lassen? Weil das ja original ist?

225er sind schon ganz schon "schmal"  ;D und laut der internet seite würden dann andere felgen bzw andere et nötig sein. Ich kann aktuell leider nicht schauen was auf den felgen steht.

Pega

#5
Dem würde ich nicht trauen. Demnach könntest du 225/60 und 235/60 fahren. Rechne aber mal den Abrollumfang aus. Das passt so nicht.

225/70 R15
235/60 R15

so wird ein Schuh draus.

vH

Hallo Steve,

die jetzige Kombination ist ja nicht so prickelnd...wenn da was schleift (bei mir war es die falsche ET von den Felgen).
Warte mal mit der Bestellung bis du wieder Zugriff auf dein Auto hast...Istzustand aufnehmen und dann entscheiden.
Hilfreich hierbei ist auch

https://www.reifenrechner.at/

GrußvH


greasemonkey

Andere ET bzw. Backspace können Gründe sein.
Des weiteren sieht es so aus, als ob die vorderen Federn modifiziert bzw. getauscht wurden, denn so tief hab ich diese Fahrzeuge mit serienmäßigen Federn nicht in Erinnerung.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Stiffler712

Darüber habe ich leider keine info.
Laut vorbesitzer war alles original :D
Bis ich aber wieder auf eine bühne komme dauert es leider etwas.....das hier das wetter aktuell keine Fahrten zulässt.

Tom Feramenti

Wie eingangs schon erwähnt, du hast die stinknormalen Pontiac Rally II Felgen drauf, da passen 215er oder auch 255er drauf, bin ich alles schon so Firebirds gefahren.
Dein Internetlink hinkt und führt dich in die Irre, schau mal genau hin, kleingedruckt steht da F-Body 1970-1981 und da liegt der Hund begraben. Es gab 2 verschiedene Abrollumfänge, Firebird und Camaro bzw der late Camaro Z28 hat die selbe Raddimension wie der Firebird und das ist 225/70 R15

Stiffler712

Danke für deine antwort.
Welche kombi wäre denn möglich?
Vorne die 225/70R15 und hinten 255/?R15?
Oder lieber vorne und hinten immer gleich?

Das ist mein erster Ami und deshalb fehlt mir da noch das Fachwissen.

Pega

#11
255/60 R15 hinten ist möglich.

Aber wie immer, mit dem TÜV Prüfer absprecher der dir das auch eintragen muß.

Serienbereifung ist 225/70 R15.

greasemonkey

Zitat von: Pega_de in 07. Jan 19, 19:38
255/60 R16 hinten ist möglich.

Aber wie immer, mit dem TÜV Prüfer absprecher der dir das auch eintragen muß.

Serienbereifung ist 225/70 R16.

16" ? Das wäre mir für die 2nd Gen neu  :P :)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Pega

Zitat von: greasemonkey in 07. Jan 19, 20:39
Zitat von: Pega_de in 07. Jan 19, 19:38
255/60 R16 hinten ist möglich.

Aber wie immer, mit dem TÜV Prüfer absprecher der dir das auch eintragen muß.

Serienbereifung ist 225/70 R16.

16" ? Das wäre mir für die 2nd Gen neu  :P :)

Du sollst recht haben. 16" fahr ich auf meinem Daily in 225  :D

Tom Feramenti

Auf dem Camaro habe ich die 225/70 R15 auf originalen 7x15 drauf.
Auf dem Pontiac rundum 255/60 R15 auf 7x15 Rallys, das ging bei dem vorne aber nur weil der noch recht hoch war, mit müden Federn würden 255 auf 7J vorne, innen schleifen.