Erstzulassung ?

Begonnen von Sethos, 04. Jan 19, 10:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sethos

Hallo,


Wo finde ich die Erstzulassung meines T/A ?  :o  Auto kommt aus den USA, im Title steht nur das Jahr. Die werden mich auf der Zulassungsstelle natürlich den Tag und den Monat fragen ...


VG,
E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

greasemonkey

Auszug aus dem Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil I und II, Stand Juni 2018


Feld B:  Datum  der  Erstzulassung des  Fahrzeugs Das  Datum  der  Erstzulassung  bzw.  der  erstmaligen Inbetriebnahme bezeichnet  den Tag,  an dem  für das  Fahrzeug  erstmals  (im  Inland oder  im  Ausland)  ein amtliches  Kennzeichen oder  aber  ein Ausfuhrkennzeichen zugeteilt  worden ist. Ist  das  Datum  der  Erstzulassung  bzw.  der  erstmaligen Inbetriebnahme nicht  bekannt,  ist  wie folgt  zu verfahren:

•  nur Tag nicht  bekannt
- es  ist  der  01.  des  Monats  einzutragen,

•  Monat nicht  bekannt 
- es  ist  der  01.07.  des  Jahres einzutragen,

•  Jahr  nicht  bekannt
- es  ist  der  01.07.  des  Baujahres  einzutragen, ggf.  ist  das  Baujahr  zu schätzen.

Das  Datum  ist  wie folgt  darzustellen:  TT.MM.JJJJ  (z.  B.  04.10.2005).
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Patrick Freitag

Hast Du sonst noch irgendwo Aufkleber oder eingeschlagene Zahlen im Auto ? Z.B. wenn Du im Kofferraum links das abschließbare Staufach weg machst, könnte ggf. dahinter noch ein Aufkleber sein.

Ggf. kannste damit den genaueren Produktionszeitraum (z.B. März oder August) eingrenzen.

Oder gibt es noch (Werkstatt-) Rechnungen mit km-Angabe aus diesem Jahr ?



P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Billy-the-kid

Zitat von: Sethos in 04. Jan 19, 10:32
Die werden mich auf der Zulassungsstelle natürlich den Tag und den Monat fragen ...

Mir steht das selbst ja auch noch bevor (weil meiner ja noch drüben steht), aber meinst du nicht, du musst zuerst zur Vollabnahme zum TÜV? Die erstellen dann auch das Datenblatt und tragen die EZ (oder die gedachte/vermutete EZ, bei Importen meist der 1.7. und das jeweilige Baujahr) ein. Erst danach geht´s zur Zulassungsstelle. Oder ist das bei dir im Landkreis anders als im restlichen Deutschland?

Gruß

Willi

Sethos

Nun ja, der deutsche TÜV ist vielleicht so 'kulant' mit er EZ ... wohne aber in Luxemburg und die wollen ein genaues Datum !  :-\
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

Rocky48

Zitat von: Sethos in 06. Jan 19, 11:33
Nun ja, der deutsche TÜV ist vielleicht so 'kulant' mit er EZ ... wohne aber in Luxemburg und die wollen ein genaues Datum !  :-\

Tja so ist das nun mal in der Europäischen "UNION". Hauptsache die Wirtschaft profitiert davon aber was Verordnungen, Steuergesetze, Lohntarife etc angeht macht jedes Land immer noch seinen eigenen Nationalkram.
Es gibt aber eine Möglichkeit: Lass den Wagen in Deutschland "europäisieren" und die Zulassungsbescheinigung Teil II erstellen. Nötigenfalls über einen in der BRD ansässigen Strohmann  ;) Dann hast du unter der Rubrik "B" ein Erstzulassungsdatum zu stehen und einer Zulassung in Luxemburg steht nix mehr im Weg, da die Zulassungsbescheinigung Teil II EU-weit gültig ist.

Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024