Neueste Beiträge

Autor Thema: Kaufberatungsthread  (Gelesen 702 mal)

Offline Pega_de

• Administrator
  • Der im Forum wohnt
    • F Body Forum.de
Kaufberatungsthread
« am: 03. Jan 19, 02:45 »
Falls ihr Interesse an einem 4th gen F Body der Modelljahre 1993 - 2002 habt und Kaufberatung bzgl eines dieser Modelle habt, so postet dies bitte hier in diesem Thread.

Offline Ventildeckel

• Neuzugang
Re: Kaufberatungsthread
« Antwort #1 am: 17. Jun 19, 21:21 »
Hallo miteinander.

Ich will mir einen F-Body zulegen, beobachte seit gut einem Jahr den Gebrauchtwagenmarkt und habe mir inzwischen das eine oder andere Auto angesehen. Ich würde gerne mit euch etwas Rücksprache halten, da ihr schließlich erfahren mit der Thematik seid.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es ein LT1 oder ein LS1 wird.
Ich hatte schon einmal einen LS1 und weiss, dass der Motor der "ausgereiftere" und technisch relativ modernere ist. Ausserdem gibt es im Amiland einen riesigen Markt an "Tuningteilen" wie Nockenwellen, Zylinderköpfen, Krümmern und Auspuffanlagen.
Der LT1 klingt dafür mehr nach brachialem V8 und hat einen robusteren allerdings auch thermisch nicht so optimalen Gussblock. Der Zündverteiler soll eine Katastrophe sein - er saugt angeblich Schmutz an und sitzt genau über Kühlerschläuchen und potentiellen Ölleckagen.
Der LT1 ist - ausser man bekommt irgendwo einen LT4-Block aus einer C4 - nur zweifach an der Kurbewelle gelagert während der LS1 vierfach gelagert ist - wobei einige behaupten, bevor die Lager an der Kurbelwelle auch nur ansatzweise leiden, fliegen einem viel eher die Stößelstangen oder ein Pleuel um die Ohren.
Manche Leute finden den Catfish-Camaro ab 98 hässlich und zu rund - persönlich finde ich, der 93-97 sieht "böser" aus aber auch der Catfish ist nicht hässlich. 

Wie interessant sind die Baujahre der Motoren für mich - hat ein 93er LT1 Kinderkrankheiten oder Fehlkonstruktionen, die ein 97er nicht hätte?

Ich hätte so gerne einen Handschalter - die 4-Gang-Automatik ist zwar von 0-200 und im Overdrive auf der Autobahn unschlagbar aber kontrolltechnisch für den Fahrer falls es mal doch um Kurven, Kreise oder bergab gehen sollte eine Katastrophe. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber soweit ich weiss gab es die Handschalter (T56-Getriebe?) nur in den SS-Camaros die wohl nur nachträglich hier her importiert wurden. Es gibt zwar immer wieder auf mobile.de irgendwelche verbastelten Umbauten, die behaupten, es wären SS-Modelle oder 35th-Anniversary-Modelle aber die wurden hier ja gar nicht verkauft. Bleibt also nur irgendwann selber fachgerecht umbauen, sich mit der Automatik abfinden oder warten, bis ich den Zuschlag auf einen SS bekomme.

In Amerika gibt es noch sehr viele dieser Fahrzeuge, teilweise nicht einmal sehr teuer. Inwiefern ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis von In-Amerika-Kaufen;Zum-Hafen-Transportieren-Lassen;Über-Containerschiff-nach-Holland-oder-Bremerhaven-schiffen;Verzollen-und-Umschlüsseln verglichen mit dem Kauf eines EU-Fahrzeugs bzw. bereits importierten Fahrzeugs? Ich bin allerwei bei 8-12.000 Euro wenn ich hier einen kaufen möchte, der nicht verbastelt und runtergeranzt ist.

Der Firebird mit der großen Ram-Air-Nase und der Pontiac GTO mit dem LS2 (2003-2006) täten mich auch auch reizen, allerdings sind die noch seltener als die Camaros geworden.

Vielleicht könnt ihr mir meine Entscheidung leichter machen.

Offline Ferdi454

• Mitglied
  • 1-6-5-4-3-2
« Antwort #2 am: 18. Jun 19, 14:08 »
Der LT1 ist - ausser man bekommt irgendwo einen LT4-Block aus einer C4 - nur zweifach an der Kurbewelle gelagert während der LS1 vierfach gelagert ist

Du meinst hierbei sicherlich die Verschraubung der Lagerböcke selbst, also die mains, nicht die Lager an sich. Falls so, dann ist der LT1 zweifach verschraubt (two bolt mains) und die LS1 sogar sechsfach, 4 oben, 2 seitlich 8)

Aber auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema, mich reizt die Kombi mit LS1 & T56 auch sehr..

No. 1/28
Soon V8 maybe?

Offline michiZ28

• Mitglied
« Antwort #3 am: 18. Jun 19, 15:22 »
4th Gen LS1 Camaros gabs ganz normal auch als Z28 zu haben. Meiner ist ein 99er Z28 mit LS1 und T56. Gibts aber relativ selten musste ich in den ganzen Jahren seit ich den Wagen habe feststellen...
'99 Z28 LS1 / T56

Offline Sven

• Mitglied
  • 2x 99er Z28 - slightly modified
« Antwort #4 am: 18. Jun 19, 17:13 »
Mal davon ab ob LT1 oder LS1 hier mal den Hinweis, dass die Baujahre 93 und 98 jeweils immer speziell waren und das nicht zum Vorteil.
Der 93er LT1 hat z.B. nur Euro1 und kann auch nicht umgeschlüsselt werden. Das Baujahr 98 war auch so ein Zwischending. Das gibt es auch Teile die nur für dieses Baujahr passen.
Ich persönlich kann den LS1 mit T56 als die perfekte Kombination bezeichnen. Das ist aber nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Als Automatik macht der auch Spaß.

Offline ZzyzxRd

• Mitglied
  • '94 Trans Am/'93 Camaro/'00 Audi A3 1.8T
« Antwort #5 am: 19. Jun 19, 19:18 »
Ich habe einen '93 und einen '94 LT1.
Dass der LS1 der wohl bessere Motor ist, steht ausser Frage.
Dennoch bevorzuge ich den LT1. Nicht nur wegen der Optik der Fahrzeuge, sondern auch wegen dem Ton. Der Drehmomentverlauf ist sehr schön und auch aus einem LT1 holt man ziemlich einfach Leistung heraus.  ;D

Der Zündverteiler mag in der Tat eine Schwachstelle sein, so problematisch wie es hochgeschaukelt wird im Netz ist es nicht. Bei meinem Trans am habe ich nach 95.000km und 20 Jahren die komplette Zündanlage ersetzt und seither ist Ruhe.
Dasselbe beim Camaro. Hier habe ich allerdings bewusst günstigere Komponenten gewählt und der Motor läuft schon seit 10.000 km ohne Probleme und sehr schön.

Wirklich grobe Schwachstellen sind mir bei beiden Motoren nicht bekannt, nimm also was dir gefällt und dir in dein Budget passt. :thumb:

Die Preise in den USA ziehen langsam an. Viele wurden die letzten Jahre über geschlachtet für LS-Swaps, gute Exemplare werden selten. Früher gab es sehr viele Fahrzeuge auf den Junkyards, diese Zeit ist allerdings vorbei.
Dennoch würde ich bei dieser Generation keinen Import tätigen, es sei denn für eine spezielle Edition (2002 Collector's Edition, LT4 Camaro etc.)

SMF spam blocked by CleanTalk