Neueste Beiträge

Kaufberatungsthread

Begonnen von Pega, 03. Jan 19, 02:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

Falls ihr Interesse an einem 4th gen F Body der Modelljahre 1993 - 2002 habt und Kaufberatung bzgl eines dieser Modelle habt, so postet dies bitte hier in diesem Thread.

Ventildeckel

Hallo miteinander.

Ich will mir einen F-Body zulegen, beobachte seit gut einem Jahr den Gebrauchtwagenmarkt und habe mir inzwischen das eine oder andere Auto angesehen. Ich würde gerne mit euch etwas Rücksprache halten, da ihr schließlich erfahren mit der Thematik seid.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es ein LT1 oder ein LS1 wird.
Ich hatte schon einmal einen LS1 und weiss, dass der Motor der "ausgereiftere" und technisch relativ modernere ist. Ausserdem gibt es im Amiland einen riesigen Markt an "Tuningteilen" wie Nockenwellen, Zylinderköpfen, Krümmern und Auspuffanlagen.
Der LT1 klingt dafür mehr nach brachialem V8 und hat einen robusteren allerdings auch thermisch nicht so optimalen Gussblock. Der Zündverteiler soll eine Katastrophe sein - er saugt angeblich Schmutz an und sitzt genau über Kühlerschläuchen und potentiellen Ölleckagen.
Der LT1 ist - ausser man bekommt irgendwo einen LT4-Block aus einer C4 - nur zweifach an der Kurbewelle gelagert während der LS1 vierfach gelagert ist - wobei einige behaupten, bevor die Lager an der Kurbelwelle auch nur ansatzweise leiden, fliegen einem viel eher die Stößelstangen oder ein Pleuel um die Ohren.
Manche Leute finden den Catfish-Camaro ab 98 hässlich und zu rund - persönlich finde ich, der 93-97 sieht "böser" aus aber auch der Catfish ist nicht hässlich. 


Wie interessant sind die Baujahre der Motoren für mich - hat ein 93er LT1 Kinderkrankheiten oder Fehlkonstruktionen, die ein 97er nicht hätte?

Ich hätte so gerne einen Handschalter - die 4-Gang-Automatik ist zwar von 0-200 und im Overdrive auf der Autobahn unschlagbar aber kontrolltechnisch für den Fahrer falls es mal doch um Kurven, Kreise oder bergab gehen sollte eine Katastrophe. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber soweit ich weiss gab es die Handschalter (T56-Getriebe?) nur in den SS-Camaros die wohl nur nachträglich hier her importiert wurden. Es gibt zwar immer wieder auf mobile.de irgendwelche verbastelten Umbauten, die behaupten, es wären SS-Modelle oder 35th-Anniversary-Modelle aber die wurden hier ja gar nicht verkauft. Bleibt also nur irgendwann selber fachgerecht umbauen, sich mit der Automatik abfinden oder warten, bis ich den Zuschlag auf einen SS bekomme.

In Amerika gibt es noch sehr viele dieser Fahrzeuge, teilweise nicht einmal sehr teuer. Inwiefern ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis von In-Amerika-Kaufen;Zum-Hafen-Transportieren-Lassen;Über-Containerschiff-nach-Holland-oder-Bremerhaven-schiffen;Verzollen-und-Umschlüsseln verglichen mit dem Kauf eines EU-Fahrzeugs bzw. bereits importierten Fahrzeugs? Ich bin allerwei bei 8-12.000 Euro wenn ich hier einen kaufen möchte, der nicht verbastelt und runtergeranzt ist.

Der Firebird mit der großen Ram-Air-Nase und der Pontiac GTO mit dem LS2 (2003-2006) täten mich auch auch reizen, allerdings sind die noch seltener als die Camaros geworden.

Vielleicht könnt ihr mir meine Entscheidung leichter machen.

Ferdi454

Zitat von: Ventildeckel in 17. Jun 19, 21:21
Der LT1 ist - ausser man bekommt irgendwo einen LT4-Block aus einer C4 - nur zweifach an der Kurbewelle gelagert während der LS1 vierfach gelagert ist

Du meinst hierbei sicherlich die Verschraubung der Lagerböcke selbst, also die mains, nicht die Lager an sich. Falls so, dann ist der LT1 zweifach verschraubt (two bolt mains) und die LS1 sogar sechsfach, 4 oben, 2 seitlich 8)


Aber auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema, mich reizt die Kombi mit LS1 & T56 auch sehr..
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

michiZ28

4th Gen LS1 Camaros gabs ganz normal auch als Z28 zu haben. Meiner ist ein 99er Z28 mit LS1 und T56. Gibts aber relativ selten musste ich in den ganzen Jahren seit ich den Wagen habe feststellen...
'99 Z28 LS1 / T56

Sven

Mal davon ab ob LT1 oder LS1 hier mal den Hinweis, dass die Baujahre 93 und 98 jeweils immer speziell waren und das nicht zum Vorteil.
Der 93er LT1 hat z.B. nur Euro1 und kann auch nicht umgeschlüsselt werden. Das Baujahr 98 war auch so ein Zwischending. Das gibt es auch Teile die nur für dieses Baujahr passen.
Ich persönlich kann den LS1 mit T56 als die perfekte Kombination bezeichnen. Das ist aber nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Als Automatik macht der auch Spaß.

ZzyzxRd

Ich habe einen '93 und einen '94 LT1.
Dass der LS1 der wohl bessere Motor ist, steht ausser Frage.
Dennoch bevorzuge ich den LT1. Nicht nur wegen der Optik der Fahrzeuge, sondern auch wegen dem Ton. Der Drehmomentverlauf ist sehr schön und auch aus einem LT1 holt man ziemlich einfach Leistung heraus.  ;D

Der Zündverteiler mag in der Tat eine Schwachstelle sein, so problematisch wie es hochgeschaukelt wird im Netz ist es nicht. Bei meinem Trans am habe ich nach 95.000km und 20 Jahren die komplette Zündanlage ersetzt und seither ist Ruhe.
Dasselbe beim Camaro. Hier habe ich allerdings bewusst günstigere Komponenten gewählt und der Motor läuft schon seit 10.000 km ohne Probleme und sehr schön.

Wirklich grobe Schwachstellen sind mir bei beiden Motoren nicht bekannt, nimm also was dir gefällt und dir in dein Budget passt. :thumb:

Die Preise in den USA ziehen langsam an. Viele wurden die letzten Jahre über geschlachtet für LS-Swaps, gute Exemplare werden selten. Früher gab es sehr viele Fahrzeuge auf den Junkyards, diese Zeit ist allerdings vorbei.
Dennoch würde ich bei dieser Generation keinen Import tätigen, es sei denn für eine spezielle Edition (2002 Collector's Edition, LT4 Camaro etc.)
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Cadillac Escalade

Rehvolution

Ich kämpfe mit mir... eigentlich sollte ein Alltagsauto her: 4 Türen, Allrad...
Irgendwie sind da aber grade keine interessanten Modelle auf dem Markt.

Jetzt habe ich bei Mobile einen Firehawk gefunden: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=285862031
Das Fahrzeug steht schon sehr lange bei Mobile und wurde auch mehrfach im Preis gesenkt. Ich denke ein Verkauf scheiterte bislang auch daran, dass hierzulande kaum jemand weiß, was ein Firehawk eigentlich ist.

Ich bin wirklich hin und her gerissen. Einerseits ist es nicht was ich eigentlich suche, andererseits ist es eine Chance. Von so vielen Firehawks in Europa weiß ich nicht. Hat sich das Fahrzeug vielleicht schon mal jemand hier aus dem Forum angeschaut und hat noch mehr Input warum das Fahrzeug so lange unverkauft blieb?

Ein Punkt ist sicher die außerordenlich hohe Laufleistung von 191.000 km(?). Dennoch sehe ich ein Wertsteigerungspotenzial bei dem Fahrzeug, was mir persönlich immer wichtig ist.

Chrissie

Der Wagen soll auch nicht so doll sein. Hat daher wohl seinen Grund das er so günstig ist und trotzdem nicht verkauft wird.


Gruß, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Arrowhead

#8
Ich hab dieses Auto 2018 auf einem US Car Treffen in München gesehen. Zuvor (ich schätze mal 2017) war er für 8.500,- Euro auf mobile zum Verkauf in Hannover. Durch die aussergewöhnlichen Blinker in den Rückleuchten war er natürlich sofort wiederzuerkennen.

Alles in allem muss man sagen, dass er in einem ziemlich schlechten und ungepflegten Allgemeinzustand war. Einige Karrosserieteile wurden nachlackiert und der Farbton nicht richtig getroffen (sieht man auf den Fotos ja nicht immer)...

Es sind natürlich seit dem fast 2 Jahre vergangen in dem sich der Wagen auch verändert hat, z.B. hatte er 2018 den CETA-Mod am Heckbumper noch nicht und die Rückleuchten wurden durch gute Honey Combs ersetzt. Allerdings weiß ich auch, dass er in dieser Zeit mindestens einmal auf dem Nürburgring bei Touristenfahren bewegt wurde. Hab' das durch Zufall mal auf einem Youtube-Video entdeckt in dem der Besitzer sich von der Strecke in die Wiese gedreht hat. Das Video wurde leider dann vermutlich aufgrund der DSGVO von youtube gelöscht. Allein das wäre aber für mich Grund genug den Wagen nicht zu kaufen, vor allem nicht für diesen Preis.

Und hier noch meine Bilder, die ich im Mai 2018 gemacht habe:





















Ich hab mich damals schon gefragt wie zum Teufel man das Kennzeichen so lieblos an so ein Auto schrauben kann...?? Vielleicht sagt das schon einiges über den Besitzer aus...

Gruß
Bernie
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


Rehvolution

Ich habs gestern schon Chris geschrieben, ich hatte auf solche Aussagen insgeheim gehofft, um "guten Gewissens" von dem Wagen Abstand nehmen zu können, von daher danke das du hier deine Erfahrungen mit dem Auto geteilt hast. Auch wenn die Bilder nicht funktionierten :P

Ich war mir aber schon sicher das hier aus dem Forum das Auto schon mal in den Blickpunkt geraten ist, dafür sind wir ja die F-Body Nation ;-)

Arrowhead

#10
Bilder sollten jetzt gehen...
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


UncleBen

Hey Leute,

ich hatte ja schon in meiner Vorstellung etwas von meiner Suche berichtet.
So insgeheim hab ich mich schon auf einen LS1 eingeschossen, am liebsten die etwas späteren Baujahre '01 & '02.
Bisher war es in meiner Umgebung eher mau an angebotenen F-Bodys und fahren in andere Bundesländer ist aktuell auch nicht so cool.

Jetzt ist heute zufällig ein neues KFZ auf Mobile eingestellt worden, welches sehr interessant ist UND in meiner Nähe.
Da ich bei der 4th Gen noch nicht so versiert bin, bräuchte ich etwas Hilfe auf was ich hier achten muss/sollte.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=298463367

Für mich sieht es bis auf zwei Dinge soweit ganz sauber aus, hat alles was ich mir so vorstellen würde, Preis ist okay.
AGA, Felgen, Fahrwerk, Domstrebe verbaut.
Gedanken mache ich mir über die Nockenwelle und das Getriebe.
Muss ich bei der Nockenwelle auf irgendwas spezielles beachten? Kann ich hier was besonderes hören?
Oder ist das was handfestes und standhaftes wenn es richtig gemacht wurde? Nur woher weiß ich ob es richtig gemacht wurde  :frage:
Die Sache mit dem Getriebe wird vermutlich entweder eine Kleinigkeit sein oder letzten Endes ein neues Getriebe verlangen?
Gibt's sonst irgendwas spezielles auf das ich bei einer Besichtigung achten müsste?
Kennt das Auto eventuell sogar jemand?

Lohnt es sich eigentlich mit so einem Auto zum TÜV oder zur Dekra zu fahren um einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen?
Könnte mir auch vorstellen das eventuell hier nicht immer soviel Wissen über US-Cars vorhanden ist (nicht böse gemeint).

So, Fragen über Fragen...
Übrigens hatte ich den Firehawk auch im Auge bis ich den Beitrag hier gelesen habe ->  :thx: Forum  :loveit:

Danke schonmal!

ThunderHawk

Servus,der Camaro hat tolle Goodies! Die Nockenwelle ist nix für kleine standard 4l60e und ich befürchte dass das Getriebe am abnippeln ist. Die Solenoids gehen nicht kaputt wenn man nur den gang ausdreht. Wenn das Getriebe erst schaltet wenn man fast komplett vom gaspedal gegangen ist, heißt das nix gutes. Ich hab das durch und auch wenn der Camaro sonst gut aussieht, nur Sommerbetrieb genossen hat und kein Rost haben sollte, ist das Getriebe eine Baustelle die gerne 4k Euro in Fachwerkstätten kostet wenn man alle relevanten UND irrelevanten Teile austauscht und aufrüstet. Wenn dir eine Werkstatt für 2k eine Rechnung ausstellt und Gewährleistung gibt ist es trotzdem das Risiko dass du nochmal hinmusst... Die Ehrlichkeit des Verkäufers in Ehren, aber mit dem Getriebeproblem untertreibt er leider. Und wenn ich Kühner lese erinnert es mich an das große A welches vor Verkaufshäusern steht welches Medikamente veräußert.Ein gebrauchtwagencheck beimTüv kannst doch machen lassen, es ist ein offiziell in Deutschland eingeführtes KFZ.Die Nockenwelle selber ist von den specs her schonmal gut, mich würde aber noch der lsa interessieren. Zumindest wird der Motor mehr bluppern und rumpeln wie ein Standard LS1. Mehr dampf hat der Bock definitiv.



Beste Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Matze

Da der Thread einen allgemeinen Titel hat, will ich einen allgemeingültigen Gedanken nicht unerwähnt lassen. Wichtig beim Autokauf: Niemand hat was zu verschenken. Wer also im Jahr 2020 ein 300 PS Auto für etwas mehr als 6000 Euro kauft, muss ganz sicher davon aus gehen, dass da noch a bisserl was hinten nach kommt. Lieber noch etwas warten, etwas sparen und vielleicht im Herbst schauen. Im Herbst sind die Autos für gewöhnlich günstiger, da die Nachfrage geringer ist. Aber auch da gilt: You get what you pay for. Die Zeiten günstiger "Amischnapper" ist seit rund 10 Jahren vorbei. Man kann zwar immer mal verdammt großes Glück haben, aber wie gesagt: 300+ PS für 6xxxx Euro... Da kommt zwangsläug was nach...
1988 Trans Am
1982 Corvette
1986 Corvette
1990 Corvette Convertible
1976 BMW 630cs
2000 BMW E46 Cabrio

UncleBen

Hallo zusammen  :)

schonwieder eine Weile her, bisher war es ja leider nichts.
Sicher auch aufgrund der Jahreszeit wie Matze schon gesagt hat.
Ich werd auf jeden Fall etwas objektiver ran gehen, manchmal ist die Vorfreude einfach doch sehr einnehmend  :lechz:

Trotz allem wollte ich mir nicht entgehen lassen, dieses Exemplar morgen Nachmittag anzuschauen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=302023128&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Anzeige macht einen guten Eindruck und das erste Telefonat war vielversprechend.

Zu dem allgemeinen was man so an Technik, Motor, Getriebe und Karosserie prüfen sollte. Hat jemand noch einen Tip oder kennt sogar das Auto?

Grüße aus KA
Ben

Chrissie

#15
Macht auf mich einen recht guten Eindruck, Preis ist auch in Ordnung. Angucken!




Gruß, Chris


Nachtrag, da steht Auto Staiger am Heck. Dann kenne ich glaube ich das Auto. War der mal im Esslinger Raum zugelassen? Der wurde vor ~7-8 Jahren von jemandem aus dem Forum gekauft. Ich glaube aus erster Rentnerhand. Hat kleine Schrämmchen z.B. am Radlauf gehabt wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht wurde das in der Zwischenzeit lackiert, ansonsten könnte man das als Verhandlungsgrundlage nehmen. Würde mich aber von einem Kauf nicht abhalten.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

UncleBen

Gekauft  :thumb:
Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Besichtigung und Probefahrt super gelaufen, sehr netter Verkäufer!
Zustand in der Anzeige spiegelt sich auch vor Ort im Fahrzeug, super Zustand.
Ein kleines Ersatzteilpaket gabs auch dazu, nächstes Wochenende hole ich ihn ab.
:thx: für die Hilfe!!
Es folgt demnächst noch ein Eintrag im Mitgliederfahrzeuge Forum.
Endlich wieder F-Body-Besitzer :cheesy:

Chrissie

Na dann Glückwunsch zum Zettchen und los zur Vorstellung  :lechz:




Gruß, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Blackglurak

Bitte um neue Kaufberatung

Ich interessiere mich für diesen, da es der einzige Schalter unter 10k€ ist:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=343307200&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5600&makeModelVariant1.modelId=10&pageNumber=1&ref=srp&refId=031717dc-7cad-9c15-5a91-4eca00fce894&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&transmissions=MANUAL_GEAR&searchId=bebdeff0-e049-1532-2296-c5e89e2332f0

Kennt hier wer den wagen? Anderen Beiträgen nach zu Urteilen sind die Kilometer nicht umbedingt ein Problem. Der Wagen steht nur leider ein bisschen zu weit weg um mal eben vorbei zu fahren.

Ich würde mir vorher mal einen Automatik bei nem Händler in meiner Nähe anschauen.
Wie sehr unterscheiden sich die Sachen denn da?
Sind Tempomat und so wichtig?
Sind die Cabriodächer auch gut bei einem Ganzjahreswagen? Meinem Onkel das Dach (kein Camaro) ist undicht und er braucht immer ne Plane.

Danke schon mal im Vorraus
Nunu

tone

Hallo Forengemeinde,

möchte mir einen Camaro 4. Gen v8 zulegen.

Kennt den hier jemand und kann was dazu sagen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/camaro-v8-t-tops-146-000km/2840244945-216-5244

Vielleicht kommt ja auch jemand aus der Nähe und könnte mal mit drüberschauen? Über eine entsprechende Aufwandsentschädigung werden wir uns einig!!

Viele Grüße

Toni

Esilar

Willkommen im Forum.
Leider sind die Bildchen etwas klein geraten. Schaut gepflegt aus und hat ein Saison-Nummernschild. Wurde daher vermutlich nicht im Winter bewegt, was positiv ist. Sieht unverbastelt aus. Schauen, ob alles im Fahrzeugschein eingetragen ist. Ist heutzutage sehr schwer nachzuholen. Vor allem sollten da sein: rote seitliche Markierungsleuchten, rote hintere Blinker, kleines hinteres Kennzeichen, aber auch so Kleinigkeiten wie Warnblinker, Sicherheitsgurte und Scheinwerfer (keine Leuchtweitenregelung) sollten drin stehen. Die Felgen-Reifen-Kombi muss auch drin stehen. Sieht mir nach lackierten Corvette C5 Felgen aus, vermutlich mit 275/40 Reifen. Die Blinker vorn sind nicht original, Radio auch nicht.
Gibt es das originale Zeugs noch und wird das mitverkauft? Eigentlich müsste auf dem rechten Quarter eine Antenne sitzen. Wurde die entfernt und das Loch zugemacht und lackiert?
Bilder vom Motorraum fehlen. Ist dort alles original oder gab es irgendwelches "Tuning". Was wurde am Auto gemacht/ersetzt? Hat er aktuell Macken?
Ansonsten wie bei allen Autos: überall rein und druntergucken. Probefahrt machen. Dabei auf das Schalten des Automaten achten und ob das Diff hinten Geräusche macht. Auf Geradeauslauf achten, durch die breiten Reifen könnte er etwas nervös agieren.
Bei diesem Auto ist nächstes Frühjahr zum Saisonstart der TÜV fällig. Wo wurde das Auto gewartet und wo bekam er bisher TÜV?

Positives extra: der Wagen wird nächstes Jahr 30 und könnte ein H-Kennzeichen bekommen.  8)
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

tone

Vielen Dank für deine Zeit und Einschätzung! So'n paar Sachen lassen sich vielleicht schon aus der Ferne klären  :thx:


tone

Moin, ich nochmal. Die Suche geht weiter. Mit dem schwarzen das hat nicht geklappt.

Nun ist der hier aufgetaucht:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/chevy-camaro-z28-5-7-liter-v8-ls1-targa-automatik-kw-schraubfahrw/2873076951-216-5689

Finde den eigentlich ganz Schmuck und der Kontakt bisher war nett. Die Zusatzanzeige im Cockpit würde der Verkäufer zurückrüsten mit einer intakten Leiste.

Kennt jemand den Wagen?

Schönes WE dann schonmal bald  :thumb:

Gruß Toni

Manuel-KL

Habe die Announce mal angeschaut, Toni.
Rein von den Bildern her sieht der Wagen gut aus, Innenraum ist (zumindest von dem, was man sieht) nicht verranzt.

Was mich ich persönlich immer skeptisch macht, ist, wenn ein Auto ein bissel über die Maßen verändert wurde, auch mit den vielen Aufklebern.
Es ist möglich, dass ich da jemandem unrecht tue, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Auto ggf. auch mal ordentlich rangenommen wurde.
Wie gesagt, eventuell bin ich da etwas vorschnell im Urteilen, und mein Urteil kann auch sehr gut daneben liegen.
Der Motor ist ja ebenfalls leicht Leistungsgesteigert.
Für mich persönlich ist das immer der "point of exit" wo ich raus wäre.
Aber ich bin ja nicht Du, und jeder bewertet das anders.

Auf den Bildern sieht man auch, dass er zwei Camaros besitzt.
Typischerweise verkauft man "den Schlechteren" der beiden.

Ob der Preis gerecht ist, wird Du feststellen, wenn Du den Wagen genau angesehen hast. Wenn er wirklich tadellos ist, alles eingetragen und Du Dir sicher bist, dass in der nächsten Zeit erstmal keine bösen Überraschungen kommen...
...dann bleibt nur die Frage, ob er Dir das wert ist.
2001er Camaro 3.8 Automatik

tone

Das waren auch meine Gedanken dazu und haben etwas Skepsis erzeugt. Nicht mal die Aufkleber, eher der extra Drehzahlmesser im Cockpit. Die Tieferlegung + Felgen hätte ich vermutlich ähnlich gemacht. 

Hatte inzwischen schon ein Telefonat mit dem Verkäufer, das war in Ordnung und ich werde mir den Wagen nächste Woche wenn das Wetter mitspielt anschauen. Soll bis auf wenige Steinschläge + müden Fensterhebermotor alles tutti sein. Das stört mich nicht so sehr, den Fensterheber würde ich über den Winter dann machen.

Wir werden sehen..

Manuel-KL

Zitat von: tone in 29. Sep 24, 22:22Das waren auch meine Gedanken dazu und haben etwas Skepsis erzeugt. Nicht mal die Aufkleber, eher der extra Drehzahlmesser im Cockpit. Die Tieferlegung + Felgen hätte ich vermutlich ähnlich gemacht.

Hatte inzwischen schon ein Telefonat mit dem Verkäufer, das war in Ordnung und ich werde mir den Wagen nächste Woche wenn das Wetter mitspielt anschauen. Soll bis auf wenige Steinschläge + müden Fensterhebermotor alles tutti sein. Das stört mich nicht so sehr, den Fensterheber würde ich über den Winter dann machen.

Wir werden sehen..

Und?
Gekauft?  :cheesy:
2001er Camaro 3.8 Automatik

tone

Jo, sind uns einig geworden.  :thumb: 

Die rund 500km zurück liefen problemlos, wenn auch nicht ganz stressfrei weil es viel geregnet hat und es dann auch irgendwann dunkel war. Hatte riesen Respekt wegen der Nässe, gut dass ich das Tempomat da nicht ausprobiert habe, das kann katastrophal enden. Zumindest bei der C5 da hatte ich was gelesen dazu vor ein paar Tagen.

Habe gestern die erste ausgiebige Runde gedreht (hoffentlich noch nicht die letzte für dieses Jahr) - schon eine brachiale Karre, macht saubock.

Werde über den Winter bissl Service machen und mich um die Fensterheber kümmern (vlt. aber auch erstmal nur die Beifahrerseite  :ugly: der macht gefühlt zeitnah die Grätsche)

ThunderHawk

Das musst du mir erklären warum bei nässe DER Tempomat zicken könnte?  :D
Anyway, Glückwunsch zum kauf und willkommen inder wunderbaren welt der 5 komma 7 Liter.

Teste wegen den Fensterhebern erstmal die Fensterheberschalter! hatte das vor kurzem selber dass der doppelschalter auf der Fahrerseite den Motor auf der Fahrerseite kaum noch hoch bekam. Das Problem ist dass 12v direkt über den schalter zum Motor geführt werden. Ich hatte einen Schalter als Reserve liegen. Neuen schalter angeklemmt und der Motor hatte wieder saft und kraft. Es ist ein verschleißteil, und bevor man die tür zerlegt sollte man möglichst vom billigen zum teuren reparieren bzw. testen. mein prob habe ich für en appel und en ei gelöst
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

tone

Der beschleunigt zu stark und die Hinterreifen können durchdrehen. Soll zumindest bei der C5 ein Problem sein.

Super, danke für den Hinweis!

Esilar

Zitat von: ThunderHawk in 13. Okt 24, 13:36Das musst du mir erklären warum bei nässe DER Tempomat zicken könnte?  :D

Wenn zur Nässe Aquaplaning dazukommt wird es unangenehm. Ich hatte das mal mit meinem 95er Camaro auf der A9. Die Hinterräder werden zum Schaufelraddampfer und da die Räder nicht zeitgleich die Haftung verlieren, schiebt es dann kurz einseitig und das Heck versucht auszubrechen. Da aber vorn schon eh nix mehr mit Gegenlenken ist, ist der Impuls höchst unwillkommen. Glücklicherweise war das bei mir nur ein schmaler Streifen, auf dem das Wasser stand, aber ich hatte alle 3 Fahrspuren gebraucht, um die Kiste wieder einzufangen.

Keine Ahnung, ob modernere Tempomaten das berücksichtigen können.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

ThunderHawk

Gut, bei Nässe, Schnee und Eis würde ich keiner technologie vertrauen. Wenn man mit dem Tempomat beschleunigt, wird die drosselklappe mit einer gewissen maximal beaufschlagung angesteuert. Sind glaub ich 20-30% TPS stellung.
Das ziel des Tempomat ist es die eingestellte geschwindigkeit zu halten. Den Befehl führt es ohne rücksicht auf verluste aus...
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa