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Autor Thema: Kaufberatungsthread  (Gelesen 12356 mal)

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Offline Schwarzer_Schakal

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Re: Kaufberatungsthread
« Antwort #45 am: 12. Jul 20, 07:25 »
Und deine Tochter so "jetzt muss ich mit dem Alten den kompletten Tag durch Deutschland fahren"  :D :D ;) ne Spaß beiseite.

Super schöner Wagen, ich glaube da hast du alles Richtig gemacht.
Ich hatte ja mal erwähnt das hätte ich einen zu der jetzigen Zeit gesucht mir diesen gekauft hätte.
Mensch da musst du mal rumkommen oder ich komme rum um mir das Geschoss mal anzugucken.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Offline citybird

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Re: Kaufberatungsthread
« Antwort #46 am: 12. Jul 20, 09:59 »
Glückwunsch, mein Neid wird dich ewig begleiten...  :D

Gruß Torsten
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Offline 5-ender

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Re: Kaufberatungsthread
« Antwort #47 am: 13. Jul 20, 23:14 »
@-Thorsten , naja die findet den schon richtig geil  :loveit:
Wenn er zugelassen ist, gerne n treffen oder wenn du Lust hast, kannste natürlich auch vorher rumkommen aufn käffchen.

@ all - vielen Dank für die Blumen und die Tipps..

Für alles andere mach ich mal n neuen Beitrag auf.

Viele Grüße
Sami

Offline Chris_GK

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Re: Kaufberatungsthread
« Antwort #48 am: 08. Mär 23, 18:11 »
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade frisch bei euch angemeldet, da ich einen Camaro der dritten Generation suche und etwas Unterstützung bei einem Spezialfall brauche. Im Prinzip schreit alles "lass die Finger davon", aber die Basis entspricht genau meinen Vorstellungen. Daher bitte ich um euren Rat. Es geht um einen Camaro Z28 Bj 1986 mit Motorumbau.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/chevrolet-camaro-z28-v8-oldtimer/2338684884-216-6776

Der Wagen hat noch TÜV bis Juni 2023. Das Rätsel bleibt, ob der Wagen original mit Einspritzung LO3 oder LB9 (LB9 eher unwahrscheinlich?) ausgeliefert wurde oder mit Vergasermotor LG4 / L69.

Ich habe nur die VIN 1G1FP87H9GL179754 aber keine RPO Codes. Der Händler ist kein großer Dienst, verkauft im Kundenauftrag und weiß nicht wann und wer den Umbau gemacht hat, oder was vorhin drin war.

Richtig eingetragen ist der Motor auch nicht, da der Hubraum in den Papieren nicht stimmt.  Es ist aber vermutlich ein Motor aus Generation 2, im Prinzip habe ich nur das Indiz das er rot ist und den Lüfter direkt auf der Kurbelwelle hat.

Es ist aktuell kein KAT verbaut, was schon mal nicht geht. Einen U-Kat kann ich aber laut Aussage vom Händler haben.

Ich habe mich bisher nur mit den TBI und TPIs näher befasst. Ich hatte garnicht auf dem Schirm, dass es '86 noch Vergaser V8s in den Camaraos gab. Nach Rücksprache mit dem örtlichen Sachverständigen vom TÜV über eine Eintragung von G-Kat nach U-Kat wurde mir vom Kauf abgelehnt. Mit neuer Erkenntnis ist zumindest das Abgasthema aber vielleicht gar kein Problem und ich habe unter falschen Tatsachen nachgefragt.

Der Wagen ist sonst Basis Ausstattung - vermutlich hatte er auch entsprechend den Standard V8 drin und nie einen geregelten Kat. Damit ändert sich das ganze Spiel, denn ich hatte den Wagen schon abgeschrieben.

Wie seht ihr das? Ist der Wagen durch den nächsten TÜV zu bringen, ohne - wie man in Bayern so schön sagt - Spezlwirtschaft?

Vielen Dank im Voraus für euren Input.

Zum wieder schön machen, innen wie außen, wäre der Wagen für mich ideal. Ideen hätte ich genug.

Danke und Grüße
Christian
Camaro IROC-Z 88 Convertible (nicht mehr im Bestand)
Dodge Durango 2018 R/T 5.7 Hemi

Offline VenomV8

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Re: Kaufberatungsthread
« Antwort #49 am: 08. Mär 23, 19:41 »
Hmm... schwierig.

Also allein, dass er nur immer über den tollen Motor redet, aber keinen einzigen Schwenk mal unter das Auto macht. Wichtig ist vor allem die Basis, sonst sind ein paar Tausender extra gleich weg, wenn der untenrum schweizer Käse ist.

Die Zusatzinstrumente mit Schaltanzeige und großem Drehzahlmesser lassen evtl. auch auf entsprechende Fahrweise schließen.

Die Motor-Getriebe-Kombination ist eigentlich Quatsch. Den 350er TPI (ich weiß, dass das in dem Fall kein TPI ist, aber mindestens genauso viel Leistung) gab es nicht grundlos nur mit Automatik, da das T5-Schaltgetriebe zu schwach ausgelegt ist und daher nur im 305er zum Einsatz kam. Wenn ´nen 350er mit entsprechender Leistung mit Schaltung willst, dann baut man normalerweise auf das T56 6-Gang der vierten Generation um.

Ist auch definitiv kein Motor aus der 3rd Gen, sondern aus der 2nd Gen, C3 Corvette oder ähnlichem. Was generell kein Problem darstellt, aber wegen AU musst dann eben auch vorab mit ´nem Sachverständigen sprechen.

Dann bzgl. TÜV:
Der scheint ja außer Rohre gar keine Abgasanlage zu haben, zumindest sehe ich hinten keinen Quertopf und das ist normalerweise der einzige Topf bei der einflutigen Auspuffanlage. Schreit stark nach Spezl-TÜV. Ist halt die Frage, ob du auch einen solchen TÜV an der Hand hast, der über solche Dinge gaaaaanz ordentlich hinwegschaut. Außerdem lass dir gesagt sein, dass lauter V8-Sound zwar durchaus geil ist, aber ob ich mit dem 200-300km auf ein Treffen fahren wollen würde... ich weiß nicht.

Ich hab letztes Jahr einen Camaro angeschaut, mit LED-Tagfahrlicht in den Scheinwerfern integriert, LED-Heckleuchten und nicht eingetragenen Ami-Felgen. Hätte ich alles umgerüstet, da der bei der HU knallhart durchgefallen wäre und an H-Gutachten gar nicht zu denken. Zwei Monate später sehe ich ihn mit neuem Besitzer auf ´nem Treffen, exakt so wie er war, mit frischem TÜV und H-Kennzeichen. Wenn du selbst nicht für die gesamte Laufzeit des Wagens einen solchen TÜV-Menschen an der Hand hast, wird irgendwann ein Rückbau auf Original fällig. Selbst die Motorhaube ist schon grenzwertig, je nach Material, etc.

Aber ohne es jetzt schlecht zu reden: Wenn du jemanden fachkundigen hast (Mechaniker oder langjähriger F-Body-Schrauber), der Wagen nicht allzu weit entfernt steht und du evtl. Um-/Rückrüstungen mit einkalkulierst (z.B. andere Auspuffanlage), dann schau ihn dir an. Lass dich nur nicht von Optik oder Sound verblenden, sondern schau die Kiste gescheit an. Auch Undichtigkeiten an Motor/Getriebe, bläut der Motor bei starkem Gasgeben oder Lastwechseln. All diese Sachen.

Gruß,
Andreas
« Letzte Änderung: 08. Mär 23, 19:47 von VenomV8 »
1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.0 TPI
2004 Chrysler Crossfire
2005 Chrysler 300C 5.7 HEMI

Offline engineer

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Re: Kaufberatungsthread
« Antwort #50 am: 09. Mär 23, 09:20 »

Ich habe nur die VIN 1G1FP87H9GL179754 aber keine RPO Codes.
H-Motor = LG4
ob mit oder ohne Kat "eingedeutscht" ist bitte der Abgasschlüsselnummer zu entnehmen.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Offline Chris_GK

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Re: Kaufberatungsthread
« Antwort #51 am: 09. Mär 23, 22:38 »
Danke, hab die Tabellen im Netz gefunden. Das ist schon mal prima, dann ist das Thema Vergaser mal kein Problem mehr.

Zur Emissionsschlüsselnummer, die lautet 98:
98 Oldtimer – erhalten unabhängig von der bisherigen Emissionsklasse anstelle einer Schlüsselnummer den Wert 0098 und in Feld 14 den Eintrag „Oldtimer“.  Wieder was gelernt.

klingt für mich als wäre es egal ob mit oder ohne. Einen Kat würde ich trotzdem einbauen lassen. Das Endziel wäre generell ein originaler Stil in Gesamtzustand 2 - 3 mit ganz normalem TÜV.

Unter den neuen Erkenntnissen schwenke ich inzwischen vom Zweifeln ins Positive um.

Das die Getriebekombination nicht Standfest ist, hab ich schon via US Foren erfahren. Hält mal länger, mal kürzer. Eine Revision ist im Budget, ich schätze 3000€ inkl. Arbeitszeit? In ähnlichem Rahmen wird vielleicht auch ein T56 Tausch sein. Auch eine Auspuffanlage ist drin.

Ich hoffe nur heraus zu finden was es für ein Motor ist, hab den Händler gebeten am Block zu schauen ob er ne Nummer findet.

Danke euch für den Input.

« Letzte Änderung: 09. Mär 23, 23:16 von Chris_GK »
Camaro IROC-Z 88 Convertible (nicht mehr im Bestand)
Dodge Durango 2018 R/T 5.7 Hemi

Offline Chris_GK

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Re: Kaufberatungsthread
« Antwort #52 am: 11. Mär 23, 07:14 »

Ist auch definitiv kein Motor aus der 3rd Gen, sondern aus der 2nd Gen, C3 Corvette oder ähnlichem. Was generell kein Problem darstellt, aber wegen AU musst dann eben auch vorab mit ´nem Sachverständigen sprechen.


kannst du bitte hier nochmal genauer drauf eingehen? wenn die Emissionsschlüsselnummer 98 = oldtimer besagt scheint mir das auch da von dem Aspekt kein Problem sein. Oder täusche ich mich. Ist denn der Motor aus anderem Fahrzeug aus anderer Generation von Haus aus kein Problem?

Hab leider noch keine Rückmeldung ob was am Block steht.
Camaro IROC-Z 88 Convertible (nicht mehr im Bestand)
Dodge Durango 2018 R/T 5.7 Hemi

 

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