Neueste Beiträge

Autor Thema: Kaufberatungsthread 74 - 81  (Gelesen 6044 mal)

Offline Pega_de

• Administrator
  • Der im Forum wohnt
    • F Body Forum.de
Re: Kaufberatungsthread 74 - 81
« Antwort #60 am: 03. Sep 20, 17:12 »
@Pega_de :
Zitat
Was mir aber komisch vorkommt:

...öhm...wieso komisch? ...und wie kommst Du auf Formula oder Esprit...das steht doch auch nichts davon... :D
...das ist doch eine stinknormale Basis-Hure/Base-Firebird...in einen scheinbar sehr guten, zumindest optischen, Zustand...
...aber eben ohne Uplevel wie Esprit oder Formula...das zeigt ja auch das Build Sheet bzw. Window Sticker...der Heckspoiler war Option...steht auch auf dem Sheet/Zettel...die einzige nennenswerte Option, die das Fahrzeug hat, ist halt der kleine etwas asthmatische 4.9L V8...statt des noch schwächeren Basis 6-Bangers...
(...meine 2nd Gen Zeit mag schon ne Weile vorbei sein und das Knowledge nur noch rudimentär...aber ein Formula hätte ja außerdem die Formula-Haube mit den beiden angedeuteten Hutzen und die dunkelen Heckleuchten statt der roten Basis-Heckleuchten wie das Fahrzeug dort...für einen Esprit fehlt zudem der entsprechende Esprit-Schriftzug unter de Firebird Schriftzug am Kotflügel...ein Esprit-Modell/Package oder Formula Package wäre normalerweise, falls ich mich nicht ganz irre, auch im Sheet ausgewiesen...)

Edit:
Hier ist er nochmal, mit ein „paar“ Bildern mehr (120 Stück in größerem und besserem Format) in den USA (seinerzeit 2019) bei BAT inseriert:
https://bringatrailer.com/listing/1979-pontiac-firebird-4/

...der Tankdeckel ist übrigens hell und die Reifen sind neu(er)... ;)
hast recht, ich hätte mir mal das Sheet anschauen sollen. Ist ja wirklich nur ein nackter Firebird mit Klima, Heckspoiler und ein paar Kleinigkeiten.
Wenn er das Geld bekommt, wars ein top deal für ihn. Aber hey, der Besitzer kann dann auch sagen das er einen Neuwagen aus 79 hat. Als Cruiser sicherlich nicht schlecht denke ich.

Offline Max_V8

• Frischfleisch
« Antwort #61 am: 04. Sep 20, 21:50 »
@Pega_de :
Zitat
Was mir aber komisch vorkommt:

...öhm...wieso komisch? ...und wie kommst Du auf Formula oder Esprit...das steht doch auch nichts davon... :D
...das ist doch eine stinknormale Basis-Hure/Base-Firebird...in einen scheinbar sehr guten, zumindest optischen, Zustand...
...aber eben ohne Uplevel wie Esprit oder Formula...das zeigt ja auch das Build Sheet bzw. Window Sticker...der Heckspoiler war Option...steht auch auf dem Sheet/Zettel...die einzige nennenswerte Option, die das Fahrzeug hat, ist halt der kleine etwas asthmatische 4.9L V8...statt des noch schwächeren Basis 6-Bangers...
(...meine 2nd Gen Zeit mag schon ne Weile vorbei sein und das Knowledge nur noch rudimentär...aber ein Formula hätte ja außerdem die Formula-Haube mit den beiden angedeuteten Hutzen und die dunkelen Heckleuchten statt der roten Basis-Heckleuchten wie das Fahrzeug dort...für einen Esprit fehlt zudem der entsprechende Esprit-Schriftzug unter de Firebird Schriftzug am Kotflügel...ein Esprit-Modell/Package oder Formula Package wäre normalerweise, falls ich mich nicht ganz irre, auch im Sheet ausgewiesen...)

Edit:
Hier ist er nochmal, mit ein „paar“ Bildern mehr (120 Stück in größerem und besserem Format) in den USA (seinerzeit 2019) bei BAT inseriert:
https://bringatrailer.com/listing/1979-pontiac-firebird-4/

...der Tankdeckel ist übrigens hell und die Reifen sind neu(er)... ;)
Danke dir für deinen Beitrag!
Ich finde den Wagen bis auf das Lenkrad ganz gut. Kaufen würde ich ihn für das Geld aber trotzdem nicht.
Mir geht´s darum, ob es Sinn macht 30k für einen quasi "Neuwagen" auszugeben, oder eben 30k für ein Fahrzeug das bewegt wurde und schon einige Reparaturen und. evtl. Restauration hinter sich hat.
Ich denke mir bei dem "Neuwagen" aus dem Link sind vermutlich trotz nicht Benutzung einige Dichtungen porös. Der Gummi ist ja schließlich trotzdem über 40 Jahre alt. Deswegen fragte ich auch nach Meinungen wie viel Geld da rein fließen muss, um ein betriebsfähiges Fahrzeug vor sich stehen zu haben.

Offline Esilar

• Mitglied
« Antwort #62 am: 07. Sep 20, 20:15 »
Die Frage lässt sich nicht beantworten. Dazu müsstest Du wissen, wie das Fahrzeug all die Jahre gewartet wurde. Wenn er wirklich nur gestanden hat, ist das gar nicht gut. Es ist ja nicht nur der Gummi der altert. Das Fett in Lagern kann verharzen, Plastik wird bröselig, die Innenteile im Motor können rosten, der Tank ebenso. Bremsscheiben und -trommeln können hinüber sein, Bremsschläuche aufgequollen. Elektrische Kontakte können korrodiert sein, die Zündanlage vermutlich auch. Es gibt bei einem solchen "Stehzeug" jede Menge möglicher Stolperfallen.
Für mich wäre das Auto keine Option, außer ich wollte es ins Wohnzimmer stellen. Ich würde da ein Fahrzeug das regelmäßig gefahren und gewartet wurde für die Hälfte des Geldes vorziehen, dann reicht die andere Hälfte für Reparaturen in den nächsten 30 Jahren....
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Offline Max_V8

• Frischfleisch
« Antwort #63 am: 15. Sep 20, 01:36 »
Danke für deine Antwort. Genau sowas denke ich mir nämlich auch.

Folgendes Fahrzeug finde ich noch recht interessant, was meint ihr? :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pontiac-firebird-trans-am-6-6/1447881203-216-317

Offline Rehvolution

• Mitglied
« Antwort #64 am: 15. Sep 20, 13:28 »
Das kommt jetzt halt drauf an was genau du suchst. Willst du einen Driver bei dem der Zustand nicht ausschlaggebend ist und du selber noch was machen kannst/musst, oder suchst du ein Collector Car?

Bei dem Trans Am sieht man deutliche Lackschäden und die Sitze sind nicht original. Fußmatten gehören auch andere rein, die Gitter an der Frontstoßstange sind deformiert... TÜV und H müssen gemacht werden und vom Dachhimmel schreibt er ja auch noch. Geh mal davon aus das du da locker nochmal 5000€ reinsteckst bis du den auf deutschen Straßen bewegst. Weil so aussagen wie "Fährt, Bremst und lenkt" bedeutet im Normalfall das er nichts davon richtig gut macht.

Offline Max_V8

• Frischfleisch
« Antwort #65 am: 15. Sep 20, 13:48 »
Ich suche etwas zum gelegentlichen fahren bei schönem Wetter. Technisch sollte er gut sein und ohne Rost. Der Lack muss nicht perfekt sein, patina finde ich gut. Also lieber so, als neu lackiert. Kleinere bis mittlere Schraubereien kann ich schon erledigen, das ist kein Problem.

Online Andreas H.

• Mitglied
  • Pontiac Firebird Formula 1976
« Antwort #66 am: 15. Sep 20, 16:02 »
Aus eigener, leidvoller Erfahrung weiß ich, dass selbst frischer TÜV & H-Abnahme nicht automatisch bedeutet, dass das Fahrzeug technisch i.O. ist.
Idealerweise einen Fachmann zur Besichtigung mitnehmen & Dir ausgiebig Zeit lassen, um das Auto genaustens zu begutachten....
Viel Glück bei Deiner Suche. :thumb:

SMF spam blocked by CleanTalk