Neueste Beiträge

Kaufberatung Trans Am Bj um die 80

Begonnen von Burnsi, 01. Jan 19, 16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom Feramenti

Zitat von: Camaro79 in 18. Jan 19, 11:10
Ach ja , falls Du Online was in Los Angeles oder Las Vegas sehen solltest,kannst Du mich anschreiben.Ich kann dann jemand zum schauen vorbeischicken.Habe viel Freunde und Familie in der Gegend und bin auch ab und zu drüben....

Woher kommst du?  :thumb:

Camaro79


Burnsi

Danke für deine Erklärung und das Angebot.
Direkt importieren ohne das Auto gesehen zu haben kommt für mich nicht in Frage.
Das höchste der Gefühle ist ein bereits importiertes noch für den deutschen TÜV fertigzumachen.

Da ich 3 alte Opels habe ist mir ein Schweißgerät bekannt 😀.

Ich bin immer der Meinung lieber einen guten blechzustand als einen guten Lack.
Wenn ich weniger zahle aber lackieren muss solls mir recht sein. Danach habe ich (wenigstens optisch) ein sehr schönes Auto.

Gruß

Alex.H

Moin!

Ich muss mal eine Lanze für den 5,0 Liter SBC brechen. Ich hab so Teil in meinem Formula drin, und bin damit vollstens zufrieden.  Er klingt gut, ist mit 14 L. / 100 auch halbwegs sparsam.  Über die Beschleunigung kann ich mit der 3,42er Achse auch nicht meckern. Gemessene 9, irgendwas Sekunden sind mal nicht sooo schlecht. Wird allerdings mit höheren Drehzahlen als bei den großen Motoren erkauft.

Ich mag allerdings eh das Cruisen lieber. Ich fahre auf der Landstraße selten mehr wie 90 - 100 und auf der Bahn vielleicht 110...

Gruß,  Alex

Burnsi

Ich liebäugel auch etwas mit dem 5.0. Da der unbeliebt ist isser natürlich auch billiger.
Würde versuchen einen 327er aus nem Diplomat mit den camel humps zu bekommen und den reinsetzen.
Denke damit schlägt man die normalen 400 und 403er.
Allerdings bin ich erst 4 probegefahren, aber noch nie den 5.0

Mit nem sbc mach man normal nix falsch.

Tom Feramenti

Zitat von: Burnsi in 18. Jan 19, 23:30
Würde versuchen einen 327er aus nem Diplomat mit den camel humps zu bekommen und den reinsetzen.
Denke damit schlägt man die normalen 400 und 403er.

Nochmals, nein  ;)
der 327er aus dem Diplomat ist nicht der schnellste, es ist die mittelstarke version mit 230ps und nicht genügend Drehmoment um gegen einen 220PS 400er Ponti anzutreten. Ich mag den 327er und hatte auch mal die 270PS Variante, die Dinger laufen gut und sind schön drehfreudig dem Pontiac gegenüber, ist halt ein ganz anderer Motor.
Zudem hat der Chevy einen eigenen Getriebeanschluss, die Automatik vom Ponti hat eine BOP-Glocke und die Motorhalter sind anders platziert im C-Member, da muss man schon hier und da was schrauben

Burnsi

Ich dachte der 5.0 ist ein sbc?

Dann müsste doch jeder reinpassen?
Auswahl gibt's da halt ohne Ende.

Ich sehe selten einen ta mit über 180ps in den letzten Baujahren.

Tom Feramenti

Zitat von: Burnsi in 19. Jan 19, 19:50
Ich dachte der 5.0 ist ein sbc?
Ich sehe selten einen ta mit über 180ps in den letzten Baujahren.

schso sorry, ich dachte es geht hier um einen Pontiac 301 , ja der 305cui ist ein chevy!
Also mein T/A hat original 220PS, da gibts auch noch die 200PS Variante und in den meisten Fällen eben die 180PS, aber Power untenraus haben die alle.

Max_V8

#38
allo,
ich hänge mich mal ganz frech an diesen Thread dran.  :D  Ich möchte mir demnächst einen Firebird / Trans am kaufen und möchte wissen, wie viel man heutzutage investieren muss, um ein brauchbares Fahrzeug zu erhalten. Ich bin leider auf dem Stand von 2009 was das anbelangt.  ;)  Brauchbar im Sinne von voll Fahrbereit und mehr oder weniger rostfrei. Kleinere Kosmetikfehler dürfen sein. Motorisierung ist erstmal egal, blos um den 4,9 Liter Turbo sollte man vermutlich einen Bogen machen?! Preislich würde ich um 15k ausgeben wollen. Darf aber auch etwas mehr sein, etwas. ;)
Würdet ihr ein restauriertes, einem gepflegtem, originalen Fahrzeug vorziehen? Motor überholt oder noch original? (Gibt´s sowas überhaupt noch?)

Ich habe mir drei Fahrzeuge rausgesucht, was haltet ihr von denen? Mir ist klar, das man ein vernünftiges Urteil nur nach der Besichtigung fällen kann. Aber ich denke ihr habt besser im Gefühl, ob ein Fahrzeug ein kompletter Reinfall ist und es sich gleich gar nicht lohnt es zu besichtigen.

1.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261049735&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=16&makeModelVariant2.makeId=20000&makeModelVariant2.modelId=6&maxFirstRegistrationDate=1985&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=da312f3c-f24f-eb3b-0daa-35c037f26624


2.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=272952236&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=16&makeModelVariant2.makeId=20000&makeModelVariant2.modelId=6&maxFirstRegistrationDate=1985&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=da312f3c-f24f-eb3b-0daa-35c037f26624


3.
https://www.autoscout24.de/angebote/pontiac-trans-am-benzin-schwarz-48078579-2630-dc71-e053-e350040ae5c1?cldtidx=4



Pega

No1. könnte ein Blender sein, man schaue nur auf das Holzbrett auf der Mitteltunnelarmlehne. Dazu Cragar Felgen (nichts gegen Cragar, aber auf einen 2nd gen gehören Serienfelgen oder was gescheites, aber keine Cragar). Und dann auch noch nur der 5L.

No2. sieht ganz brauchbar aus. Müßte ein MY77 sein und als W72 200 Serien PS haben. Ggf nach und nach Geld rein stecken und glücklich sein, zumal die 77/78er auch beliebter sind als 79+ .

No3. 1980er und ein 6.6er Motor? Könnte ein Modelljahr 79 sein mit dem 400er W72 Motor, aber den wiederrum gab es nicht mit Smogpump welche aber dort zu sehen ist.

Viel eher würde ich sagen das dort ein 4.9 drin ist wie es auch auf dem Shaker zu lesen ist (das ist eher einen4.9 als eine 6.6).

Entweder du gibst mehr Geld aus für was ordentliches, oder schaust dir No2 live an, der soll laut hörensagen wohl wirklich recht gut sein.

PontiacV8

#40
Zitat von: Pega_de in 20. Feb 19, 21:19
No3. 1980er und ein 6.6er Motor? Könnte ein Modelljahr 79 sein mit dem 400er W72 Motor, aber den wiederrum gab es nicht mit Smogpump welche aber dort zu sehen ist.

...weitere Einschränkung für einen 1979er mit einem 6.6er ...den 400er W72 gab es ab Werk für MJ 1979 nur mit 4 Gang Schaltgetriebe, nicht mit Automatik...
...die Automatik wiederum gabs beim 6.6er für MJ 1979 nur dem 403er Olds...

...was auch immer das dort wirklich für ein Fahrzeug ist/war...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Max_V8

Vielen Dank für Eure Antworten. Bis auf die verbohrte, vordere Stoßstange, das Radio und den Auspuff gefällt mir der Wagen sehr gut. Soweit ich gelesen habe, hat der Motor mit dem W72 Package andere Zylinderköpfe. Wie sieht es da mit Ersatzteilen aus? Nicht, dass das schon wieder was spezielles ist, was schwer erhältlich ist.

Pega

du meinst No2?

Die Löcher kann man aufbohren und mit 2K PU Kleber zu kleben, das ganze verschleifen und beim Lackierer wieder frisch machen lassen. Dieser soll sich aber wegen TP Lacken informieren! Entweder muß der ganze Altlack runter, oder aber isoliert werden und zwar mit EP.

Ich hab mir die Mühe gemacht und alles abgeschliffen.

Motormäßig bekommt man eigentlich ALLES, ob nun W72 oder Serien 400 macht da keinen großen Unterschied aus.

Max_V8

Was bedeutet TP Lack?
Jetzt muss nur noch das Salz von der Straße, + eine Garage her und dann kann´s losgehen. Bis dahin ist der Markt vermutlich schon wieder anders...  :D

Pega

TP = Thermoplast

TP Lack verträgt sich nicht mit aktuellen Lacken und muß isoliert werden um ihn überlackieren zu können.

TP Lack wird weich wenn er warm wird. Beim Maschinellen runterschleifen gibt das ein reines geschmiere. Deshalb am besten Nass per Hand runter schleifen, bzw abbeizen bei Blechteilen, oder eine kombination von beidem.

Laß dir nicht zuviel Zeit, im Frühjahr ziehen die Preise sicherlich wieder an.