Neueste Beiträge

Kaufberatung Trans Am Bj um die 80

Begonnen von Burnsi, 01. Jan 19, 16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burnsi

Hi,

Ich überlege mich von meinen Altopels zu trennen und nen Ami zu holen.
Traum meiner Jugend war ein trans am. Darum fuhr ich auch manta, der kam den früher optisch am nächsten.
Ich hab mich umgesehen und gemerkt die haben preislich ja recht angezogen.
Vile Angebote kommen von holländischen Importeuren.

Nun zu meiner Frage, wenn ich mir einen aus Holland kaufe mit US title was kommt dann an umrüstungen auf mich zu?

Ich habe z. B. Den hier gefunden: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=268434017

Wenn der technisch wirklich so ist wie beschrieben hört sich das gut an für mich.
Was könnt ihr mir raten?

Wie sind die neuesten 5l die es später gab? Turbo soll ja nix taugen soviel ich gelesen habe.

Danke und Gruß.

Dieter


Tom Feramenti

Die Fotos aus dem Inserat zeigen ihn noch drüben in den Staaten, würdest du wirklich die Katze im Sack kaufen wollen?

Wenn er schon in den Niederlanden frei zur Besichtigung steht und du technisch wirklich fit und motoviert bist, dann fahre doch mal hin und schaue ihn dir gründlich an.
auf den Fotos sieht man nur das er innen noch akzeptabel ist, schöne 8J snowflake felgen hat, aber äusserlich der Lack fertig ist, da musst du einmal eine komplettlackierung einplanen, wenn er schön sein soll und dann schauen was er noch alles gemacht haben muss damit er hier die Vollabnahme bestehen kann.
Also ich würde mal für mich annähernd einen Endpreis von 25.000€ für dieses Auto mit Reparaturen, TÜV und neuem Lack  anpeilen, sofern der Händler mit dem Preis nicht runtergeht (und das wir er sicher nicht) . Und bedenke da ist kein 400er Pontiacmotor drin, sondern ein 403 Oldsmobile, was nicht wirklich schlimm ist.

greasemonkey

Nun, da der User über mir keine Reklame für sich selbst macht 😉 , mach ich das mal:

Ich würde einfach mal hier eine Anfrage stellen:I

https://www.vintagecargarage.de

Da bekommst Du für faires Geld ein Fahrzeug, dass sich nicht als Überraschungsei und Faß ohne Boden herausstellt.
Technik ist das Eine, Blech allerdings das Andere und genau da schlummern oft Überraschungen, die dann richtig ins Geld gehen, da kommst Du dann in dwr Summe mit 25t€ lange nicht mehr hin. Der niederländische Markt ist was gute US-Cars zu annehmbaren Preisen anbetrifft schon  längst abgegrast.

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

PontiacV8

#3
@Tom Feramenti:
...ähm...nur die letzten 6 Bilder zeigen den Wagen in den USA...die anderen 22 Bilder sind eindeutig Standort Niederlande...erkennbar an den Fahrzeugen mit NL Kennzeichen, Verkehrszeichen und der Bebauung... ;)

...auf der Webseite des Verkäufers sind noch weitere Bilder...USA wie NL...
https://usacarclassics.nl/voertuig/1979-pontiac-firebird-trans-am-403-v8/
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Chrissie

Wobei es ja auch Leute geben soll die so einen Lackzustand geil finden. Trotzdem werden da sicherlich noch einiges an Kosten auf einem zukommen.


Wenn es nicht zwingend ein T/A sein muss, den Z28, den der Claudio anbietet finde ich megaheiß und wäre meine erste Wahl wenn ich aktuell nach solch einem Fahrzeug suchen würde  :lechz: :lechz: :lechz: :thumb: :thumb: :thumb:


Gruß, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Tom Feramenti

#5
@ Greasemonkey und Chrissie, vielen Dank, das ist toll das Ihr als eingefleischte f-Body-Fans das so seht  :cheesy: :thumb:  Ich habe auch noch einen T/A aber da bin ich mir noch nicht einerlei ob ich den fahre oder abstosse....

Also den goldenen würde ich so nicht mehr über die H-Zulassung bekommen, da sind die Kriterien mittlerweile so streng geworden,
das der Tüver bei  "diesem Lackzustand" kein Auge wohlwollend mehr zudrücken würde.



Zitat von: PontiacV8 in 01. Jan 19, 17:43
@Tom Feramenti:
...ähm...nur die letzten 6 Bilder zeigen den Wagen in den USA...die anderen 22 Bilder sind eindeutig Standort Niederlande...erkennbar an den Fahrzeugen mit NL Kennzeichen, Verkehrszeichen und der Bebauung... ;)
https://usacarclassics.nl/voertuig/1979-pontiac-firebird-trans-am-403-v8/
sorry, stimmt! hatte mich so auf das Auto fixiert das ich mich nicht weiter um den Hintergrund gekümmert habe  :D  aber ich schrieb ja auch, sofern der T/A schon in den Niederlanden steht und Fingerfertigkeit vorhanden ist, muss man sich nicht davor scheuen den mal besichtigen zu fahren.
Aber anscheinend ist das schon der zweite T/A für den der Dieter sich seit 2013 interessiert  :D

Pega

Ich stimme dem zu, in Holland würde ich nichts mehr wirklich ungesehen kaufen, und selbst da mußt du sehr viel Zeit einplanen, und vor allem Magnete mitnehmen!

Der erste welchen ich mir dort angesehen habe wurde Fachmännisch am Blech repariert, mit EP Pampe.

Die Karosserie für meine Resto stammte ebenso aus NL, auch Teils ein Spachtelbomber, was da runterkam war echt heftig. Aber ok, kein Vergleich mit UK, die können das ganze nochmal nen ticken besser.

Deshalb schau dir wirklich mal Tom Feramenti's F Body's an, es sind zwar 2nd gen Camaro, aber sehr sehr geile!




@Claudio, den blauen tust du mal schön selbst behalten. Du hattest deinen 77er schon abgestoßen, jetzt bau nicht wieder einen auf zum verkaufen  :D .


Pega

Du kannst einfach mal hier im FBN rumsuchen, es gibt einige gute Threads zur 2nd gen

u.a. -> https://f-body-nation.de/index.php/topic,14242.msg105329.html#msg105329

Burnsi

Ich interessiere mich ja schon länger für nen ta. Hab zwischendrin noch nen Opel GT und nen Diplomat hergerichtet. Rost ist mir also nicht fremd.
Über die Schwachstellen habe ich mich auch schon etwas informiert.

Mir geht es bei dem goldenen eher um den sehr gut beworbenen Blech Zustand.
Der Lack sieht auf den Bildern halt dem Alter entsprechend aus.

Ich habe mir auch schon welche angesehen, aber es ist da sehr viel Schrott dabei.
Bin ja einiges von den altOpel gewöhnt, aber diese Ami Dinger sind nochmal ne Nummer für sich.
Aber das weiss man ja wenn man sowas will.

Camaro kommt nicht in Frage, finde den eigentlich hässlich.

Jetzt nochmal zu der eigentlichen Frage.
Was muss an so einem Auto umgebaut werden für deutschen TÜV und H-Kennzeichen?

Natürlich nehme ich gerne Angebote von euch an, evtl weiss ja jemand wo was steht was zu verkaufen wäre.

Gruß

vH

@Burnsi...
Camaro kommt nicht in Frage, finde den eigentlich hässlich.  ??? :o :'(

Pega


Burnsi

Was haltet ihr von dem:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/pontiac-1981er-trans-am-5-0l-v8-targa-h-zulassung-shaker-rudersberg/239824302.html

Ist halt nur ein 5l Motor verbaut.
Hört sich schwer nach Luftpumpe an.

Den beobachte ich schon länger, wird immer billiger.

Pega

Es ist ne Luftpumpe. Aber wer nur cruisen will, dem sollte das auch reichen. Ich sehe wenig Rost am Unterboden.

Was auffallen tut:


       
  • Auspuffanlage -> no go , aber das kann man umrüsten, kostet allerding auch ein paar (viele) Euro
  • die SnowFlake Felgen sind vermurkst, aber die in Deutschland zu restaurieren kostet richtig viel Geld oder viel Schweiß!
  • CD Radio und somit wurde der Originale Bereich um das Radio ausgeschnitten, womit man ein Originales nur schwer dort noch rein bekommt
  • Ventildeckel sind unschöne Repros
  • Zündkabel in gelb
Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden und beheben kann man viel.
Hinfahren, anschauen und Probefahrt machen, dann kannst du sehen ob er das Geld wert ist.

tengelman

Solltest Du Dich entschließen den Wagen an zu schauen kannst Dich gern vorher bei mir melden.
Ich wohne da nicht weit von Weg und habe die letzten 2 Jahre einen 79er TA teilrestauriert - kenne also die eine oder andere anfällige Stelle - und 4 Augen sehen mehr als 2.

...wenn Du Dich mal im Vorstellungs-Thread vorstellen würdest wüßten wir auch wo DU her kommst  :bulle:

Tom Feramenti

#14
was hältst du von dem hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=269486045&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant2.makeId=20000&makeModelVariant2.modelId=16&maxFirstRegistrationDate=1980&minFirstRegistrationDate=1976&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=66f81453-3075-629a-ee38-2454e7348cdc

Wenn dir die Farbgebung gefällt, dann hast du da ein fahrbereites Auto mit einem "vernünftigen" Motor drin, der 400er Pontiac ist halt der meistgesuchteste in einem T/A, alles andere sind Kompromisse (ja die 403er sind auch ok), da finde ich den hier vom Preis/Leistung her interessanter.