87er TransAm GTA - Preis und Verfügbarkeit TPI Runners ?

Begonnen von Billy-the-kid, 01. Jan 19, 09:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Billy-the-kid

Guten Morgen und ein schönes und spannendes und unfallfreies Jahr 2019 euch allen!
Mitternacht um den Jahreswechsel wieder mit dem Ami an der kanadischen Grenze telefoniert, wo mein 87er TransAm GTA hoffentlich morgen abgeholt wird (von CFR Rinkens), dabei sind wir auch nochmal auf die lt. Fotos zu sehende Delle im Fächerkrümmer gekommen.
Keine Ahnung, wie man da ne Delle reinkriegt ("Feindberührung" im Motorraum, wie geht das denn? Schraubenschlüssel beim Basteln draufgefallen oder eher ein Amboss?), jedenfalls trübt das ja die insgesamt hübsche Ansicht des originalen TransAm-GTA-Motors.
Daher will ich früher oder später da nen unverdellten originalen Fächerkrümmer haben - meine Frage: Sind die Dinger noch erhältlich in neu oder zumindest gutem Gebrauchtzustand?
Gruß
Willi

swisscheese

original waren nur Gusskrümmer drin.
Jetzt ist die Frage: sind bei deinem Shorties oder Longtube-Headers verbaut?
Hast du Fotos von unten wo man die Dinger sieht?
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Billy-the-kid

Zitat von: swisscheese in 01. Jan 19, 10:54
original waren nur Gusskrümmer drin.
Jetzt ist die Frage: sind bei deinem Shorties oder Longtube-Headers verbaut?
Hast du Fotos von unten wo man die Dinger sieht?

Hm, Gusskrümmer, Fächerkrümmer, was auch immer, vielleicht hab ich mich auch nur falsch ausgedrückt, also ich mein jedenfalls diese Krümmer hier auf den Fotos, deckt sich mit allen bisher gefundenen GTA-Motorraum-Fotos:
https://www.ebay.de/itm/1987-Pontiac-Firebird-/323570428176?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&nma=true&si=OaWwB3heuwThR7fJ0F3OvdosJJQ%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc
(Musst halt bis zu dem Motorraumfoto weiterklicken)



PontiacV8

...und was solls denn nun sein...ist ein originaler Motor (als 5.7 L TPI ist es der L98 und als 5.0 L TPI der LB9 ) verbaut...oder eben ein Stroker, ein modifizierter, getuneter, nicht mehr originaler ,,Motor" (dessen Basis ggf. fraglich bzw. nicht mehr erkennbar sein kann) ...wie Du im anderen Beitrag erwähnst?

...Fächerkrümmer (Header) wurden beim 3rd Gen F-Body nie ab Werk verbaut, sowas ist Aftermarket-Kram...also wirst Du auch keinen ,,originalen" Fächerkrümmer bekommen können... :D
...aber Aftermarket-Teile/Hersteller gibts zahlreich, je nach Hersteller der Header sind diese auch heute noch im Zubehör zu bekommen...(nur bei einem GM Händler anfragen brächte nichts, weil eben nichts werksmäßiges...)  ;)
...wie von Swisscheese erwähnt, gab es nur stinknormale Gusskrümmer ab Werk, welche teilweise auch bei anderen, verschiedenen Modelltypen, Hubräumen und Fahrzeugen Verwendung fanden....

(...achja, einen speziellen ,,originalen Trans Am GTA Motor" ansich gabs aber nicht, es sind eben ,,nur" Chevrolet Small Blocks, wie sie auch in anderen Modellen verbaut wurden...) ;)

...ein Bild der Header im Motorraum...(und ggf. auch von unten) wäre interessant, damit man sehen kann, welcher Headertyp verbaut wurde...
...sind es beschichtete (ceramic coated), mit Hitzeband umwickelte oder gar nur lackierte?
...und manch eine ,,Delle" kann auch schon grundsätzlich bei Produktion vorhanden sein kann...wie auch bei Auspuffanlagen, die bestimmte Dellen und Einbuchtungen haben, sei es aus platz- oder produktionstechnischen Gründen...
...Shortie-Header sind in der Regel problemlos zu verbauen, sind oftmals CARB geprüft und California Legal, und sind quasi plug'n play...Longtubes bedürfen da schon kräftigerer Modifikationen und Aufwand...


EDIT:
...Dein Beitrag kam dazwischen... :D
...also, laut den Ebay Bildern sind das deutlich erkennbar keine Werks-Gusskrümmer, sondern irgendwelche Aftermarket Headers, könnten ehemals beschichtete Shorties sein...dem ersten Anschein nach...Hersteller nicht erkennbar...und werksmäßige Gusskrümmer unterscheiden sich in Optik und Bauart deutlich von Headern...
...ist das da in dem Ebay-Link jetzt Dein Fahrzeug...oder dient es nur als Beispiel?...wenn es Deiner ist, wo ist da eine Delle am Header erkennbar? Achja, die Ventildeckel des Motors auf dem Bild sind auch irgendwas aus dem Zubehör...und einiges anderes...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Billy-the-kid

Zitat von: PontiacV8 in 01. Jan 19, 11:41
...und was solls denn nun sein...ist ein originaler Motor (als 5.7 L TPI ist es der L98 und als 5.0 L TPI der LB9 ) verbaut...oder eben ein Stroker, ein modifizierter, getuneter, nicht mehr originaler ,,Motor" (dessen Basis ggf. fraglich bzw. nicht mehr erkennbar sein kann) ...wie Du im anderen Beitrag erwähnst?

...Fächerkrümmer (Header) wurden beim 3rd Gen F-Body nie ab Werk verbaut, sowas ist Aftermarket-Kram...also wirst Du auch keinen ,,originalen" Fächerkrümmer bekommen können... :D
...aber Aftermarket-Teile/Hersteller gibts zahlreich, je nach Hersteller der Header sind diese auch heute noch im Zubehör zu bekommen...(nur bei einem GM Händler anfragen brächte nichts, weil eben nichts werksmäßiges...)  ;)
...wie von Swisscheese erwähnt, gab es nur stinknormale Gusskrümmer ab Werk, welche teilweise auch bei anderen, verschiedenen Modelltypen, Hubräumen und Fahrzeugen Verwendung fanden....

(...achja, einen speziellen ,,originalen Trans Am GTA Motor" ansich gabs aber nicht, es sind eben ,,nur" Chevrolet Small Blocks, wie sie auch in anderen Modellen verbaut wurden...) ;)

...ein Bild der Header im Motorraum...(und ggf. auch von unten) wäre interessant, damit man sehen kann, welcher Headertyp verbaut wurde...
...sind es beschichtete (ceramic coated), mit Hitzeband umwickelte oder gar nur lackierte?
...und manch eine ,,Delle" kann auch schon grundsätzlich bei Produktion vorhanden sein kann...wie auch bei Auspuffanlagen, die bestimmte Dellen und Einbuchtungen haben, sei es aus platz- oder produktionstechnischen Gründen...
...Shortie-Header sind in der Regel problemlos zu verbauen, sind oftmals CARB geprüft und California Legal, und sind quasi plug'n play...Longtubes bedürfen da schon kräftigerer Modifikationen und Aufwand...


EDIT:
...Dein Beitrag kam dazwischen... :D
...also, laut den Ebay Bildern sind das deutlich erkennbar keine Werks-Gusskrümmer, sondern irgendwelche Aftermarket Headers, könnten ehemals beschichtete Shorties sein...dem ersten Anschein nach...Hersteller nicht erkennbar...und werksmäßige Gusskrümmer unterscheiden sich in Optik und Bauart deutlich von Headern...
...ist das da in dem Ebay-Link jetzt Dein Fahrzeug...oder dient es nur als Beispiel?...wenn es Deiner ist, wo ist da eine Delle am Header erkennbar? Achja, die Ventildeckel des Motors auf dem Bild sind auch irgendwas aus dem Zubehör...und einiges anderes...

Danke für deine Antwort.

Ja, ist genau der aus dem Ebay-Link. Der Ami hat die Ebay-Auktion gecancelt und mir geschrieben "I think you are fake you are from Germany I don´t deliver to Germany".
Naja, erst hab ich ihn zusammengeschissen, was das soll, dann hab ich mich wieder abgeregt und ihn bezirzt, dass er doch bitte sein Autochen rausrücken sollte, und jetzt klappt das also doch noch, zumindest wenn die mit der Abholung im nordamerikanischen Winterhinterland dort beauftragte "Third(or Fourth?)Party" das Ding noch rechtzeitig holt, bevor dort alles in der jährlichen Schneehölle versinkt (lt. Weather-Forecast die nächsten Wochen jeden Tag Schneefall!).

Du sagst also, die Headers auf dem Motorbild im Link sind nicht original. Das täte sich sogar mit der Aussage des (Vor-)Besitzers decken, der ja selbst auch schon schrieb, das sei alles nicht original.

Aber Leute, alle Bilder von 5.7er GTAs (87-89), die mir im Internet so unter die Nase kommen, sehen genauso aus im Motorraum, und genau mit diesen Headers - das sind dann also alles Aftermarket-Headers? Ist das gut oder schlecht?
Aftermarket klingt aber günstig, dann krieg ich wohl irgendwo welche her, die keine Delle haben (auf dem Bild ist doch eindeutig ne Delle zu sehen oder bin ich blind!?)?

z. B. hier: http://tenwheel.com/imgs/a/b/n/s/v/1989_pontiac_firebird_trans_am_gta_5___7_l___v___8_with_t___tops_7_lgw.jpg
und hier: https://www.ebay.com/itm/CF-RED-88-89-PONTIAC-FIREBIRD-FORMULA-TRANS-AM-GTA-5-0L-5-7-5-7L-V8-AIR-INTAKE-/290863810906
usw.

Verzeiht meine Unerfahrenheit, ich hab noch nie nen Firebird 3. Generation besessen, nur mal nen 1972er Firebird Formula 400 6.6, damals 1995, das is also schon überwiegend außerhalb meines Erinnerungsvermögens...


greasemonkey

Zitat von: Billy-the-kid in 01. Jan 19, 13:47
...

Danke für deine Antwort.

Ja, ist genau der aus dem Ebay-Link. Der Ami hat die Ebay-Auktion gecancelt und mir geschrieben "I think you are fake you are from Germany I don´t deliver to Germany".
Naja, erst hab ich ihn zusammengeschissen, was das soll, dann hab ich mich wieder abgeregt und ihn bezirzt, dass er doch bitte sein Autochen rausrücken sollte, und jetzt klappt das also doch noch, zumindest wenn die mit der Abholung im nordamerikanischen Winterhinterland dort beauftragte "Third(or Fourth?)Party" das Ding noch rechtzeitig holt, bevor dort alles in der jährlichen Schneehölle versinkt (lt. Weather-Forecast die nächsten Wochen jeden Tag Schneefall!).

Du sagst also, die Headers auf dem Motorbild im Link sind nicht original. Das täte sich sogar mit der Aussage des (Vor-)Besitzers decken, der ja selbst auch schon schrieb, das sei alles nicht original.

Aber Leute, alle Bilder von 5.7er GTAs (87-89), die mir im Internet so unter die Nase kommen, sehen genauso aus im Motorraum, und genau mit diesen Headers - das sind dann also alles Aftermarket-Headers? Ist das gut oder schlecht?
Aftermarket klingt aber günstig, dann krieg ich wohl irgendwo welche her, die keine Delle haben (auf dem Bild ist doch eindeutig ne Delle zu sehen oder bin ich blind!?)?

z. B. hier: http://tenwheel.com/imgs/a/b/n/s/v/1989_pontiac_firebird_trans_am_gta_5___7_l___v___8_with_t___tops_7_lgw.jpg
und hier: https://www.ebay.com/itm/CF-RED-88-89-PONTIAC-FIREBIRD-FORMULA-TRANS-AM-GTA-5-0L-5-7-5-7L-V8-AIR-INTAKE-/290863810906
usw.

Verzeiht meine Unerfahrenheit, ich hab noch nie nen Firebird 3. Generation besessen, nur mal nen 1972er Firebird Formula 400 6.6, damals 1995, das is also schon überwiegend außerhalb meines Erinnerungsvermögens...

Das "silberne" mit der Delle ist ein Teil des Ansaugtraktes, Headers bzw. Fächerkrümmer findest Du weiter unten. 😉
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.


PontiacV8

...lol...das erklärt einiges... :D

@Willi:
...da hast Du wohl begrifflich etwas falsch bezeichnet oder durcheinander gebracht...Header/Krümmer sind die Auspuffkrümmer, die Teile jeweils rechts und links am Motor...
...das silberne ,,oben" auf dem Motor mit den ,,Rohrbögen", das Du scheinbar meinst, ist das sogenannte TPI Plenum mit den TPI Runners, gehört zum oder quasi Teil der ,,Einlasskrümmer"...
...diese Baugruppe gibt es aber auch nur bei den 85 - 92er 5.0L und 5.7L TPI Motoren...

Ob das da nun eine Delle im beifahrerseitigen TPI Runner  ist, kann man schwer erkennen...könnte auch ne Reflektion oder ähnliches sein...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Billy-the-kid

Mal sehen, ob ich das Foto hier reinkrieg, hier sieht man´s am besten:
https://www.facebook.com/groups/215673175286618/987063494814245/?sale_post_id=987063494814245&comment_id=987839148070013&reply_comment_id=988331578020770&notif_id=1546346049252458&notif_t=group_comment_mention

EDIT: Scheint net zu klappen, ich probier´s später nochmal anders, muss jetzt los, meinen "Großen" (Sohn, net Auto) ;-) abholen...




PontiacV8

...nicht nötig, Bilder kann ich so aufrufen...wie oben schon gesagt, TPI Runner...das sind keine Header...und die Delle kann auch ˋne Reflektion/Schatten/Flecken sein...die Qualität der Bilder ist lausig...

...TPI Runner sollte man gebraucht noch finden können...gibt aber Unterschiede je nach Modelljahr...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Billy-the-kid

@ greasemonkey und PontiacV8:
Okay, ihr habt recht, ich mein diesen "Teil des Ansaugtraktes", aha, das heißt also "TPI-Plenum/TPI-Runner". Ja genau, das mein ich.
Ich such heut Abend mal noch ein besseres Bild raus und lad´s hier hoch. Dann wisst ihr genau, was ich mein.
Superdanke schon mal für die Korrektur meiner Namensfalschbezeichnung.


Chrissie

Was die runners angeht würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Warte erst mal ab bis der Wagen hier ist. Eventuell verschieben sich die Prioritäten. Das Auto ist über 30 Jahre alt und da gibt es sicherlich andere Dinge die gemacht werden müssten/sollten.


Ich hoffe Du hast den Wagen vor Kauf besichtigen lassen und eine Carfax Abfrage gemacht?


Gruß und viel Glück, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Billy-the-kid

Zitat von: Chrissie in 01. Jan 19, 18:34
Was die runners angeht würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Warte erst mal ab bis der Wagen hier ist. Eventuell verschieben sich die Prioritäten. Das Auto ist über 30 Jahre alt und da gibt es sicherlich andere Dinge die gemacht werden müssten/sollten.


Ich hoffe Du hast den Wagen vor Kauf besichtigen lassen und eine Carfax Abfrage gemacht?


Gruß und viel Glück, Chris

Ja, es wird erfahrungsgemäß sicherlich noch vieles andere geben, was gemacht werden muss. Ich schreib halt hier schon mal das, was ich jetzt schon konkret weiß, dass es auf der To-Do-Liste steht.

Klar, Carfax hab ich gecheckt, keinerlei auffällige Eintragungen, einziges Manko (meiner Meinung nach) ist, dass der Wagen im letzten Jahrzehnt doch paarmal den Besitzer gewechselt hat.

Nein, es hat sich niemand gefunden, der für mich von New York aus schlappe 6 Stunden einfache Fahrzeit in die Adirondack-Mountains fahren wollte, um dort in Star Lake bei Minusgraden in Schnee und Eis den TransAm für mich zu besichtigen, den ich noch dazu zu einem Preis gekauft habe, zu dem ansonsten eher nicht-fahrbereite Exemplare gehandelt werden, also so what!?
Gemäß meiner Erfahrung mit dem 78er Chevy K20 Import aus Nevada ("runs and drives, frame-off-restored", naja, die Wahrheit als er ankam war, dass das Schlachtschiff nur mit Starthilfespray ansprang und nur nach links, aber niemals nach rechs lenkte, dafür fuhr er auch nur vorwärts, aber nicht rückwärts; und was den Rost betrifft (theoretisch 100% rostfrei, ja, aaaber:) nach der Restaurierung beim Motoreinbau haben sie wohl ne aggressive Flüssigkeit (Bremsflüssigkeit?) verschüttet haben, die drunterliegende Rahmenstelle muss nun nachbearbeitet werden, weil´s dort den Lack angeäzt hat, soweit ich das als Laie beurteilen kann) kommen US-Importe also offensichtlich "immer" (?) schlechter an als vom Vorbesitzer beschrieben, zum einen wohl weil die meisten Amis offensichtlich ein eigenartiges Verständnis von gutem Zustand und "runs and drives" haben und zum anderen, weil die Kerle beim Export/Import-Verladen Trailer-rauf-Trailer-runter-Schiff-rein-Schiff-raus usw. leider net zimperlich umgehen mit ihrer heißen Ware...


Billy-the-kid

Wollte mir grade meinen Carfax-Bericht in meinem Carfax-Account abspeichern und ausdrucken, weil der ja angeblich dort nur 30 Tage lang abrufbar ist - und wo finde ich jetzt den Bericht (wieder)?