Neueste Beiträge

E-choke

Begonnen von Dolsch, 08. Dez 18, 20:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dolsch

Hi Gemeinde,

ich habe gerade einen Edelbrock 1406 (600cfm, Elektrochoke) angeboten bekommen.

Die passende Ansaugbrücke hab ich auch. Edelbrock 2701.

Z.Zt. thront da noch ein Rochester Q-Jet (umgebaut auf manuellen Choke) drauf.
Wenn ich den Edelbrock draufschraube, wo kann ich denn den Elektrochoke anschliessen? Gibt es irgendwo einen Temperaturfühler den ich anzapfen kann oder wie muss ich das sonst hinbasteln?

Danke schonmal
Dolsch
Real cars have 3 pedals!

Pega

wie es der Name schon sagt, E Choke, heißt Masse + Zündungsplus

Dolsch

Aber wie bekommt er die Info, wann der Motor warm wird und er die Klappe langsam zumachen kann?
Real cars have 3 pedals!

Andreas H.

Zitat von: Dolsch in 09. Dez 18, 07:31
Aber wie bekommt er die Info, wann der Motor warm wird und er die Klappe langsam zumachen kann?
Durch eine Bi-Metalfeder, die sich erwärmt & nach einer (einstellbaren) Zeit die Klappe wieder schließt. Naja, nicht ganz selbstständig, sondern durch einen kurzen "Stoss" mit dem Gaspedal.
Normalerweise bin ich ja niemand, der auf google & Konsorten verweist, aber in dem Fall hättest Du Dich auch selbst mal informieren können. ::)
Im www gibt es massig Berichte / Anleitungen wie ein E-Choke funktioniert...
z.B:
https://www.velocity-group.de/blog/e-choke-funktionsweise/

Dolsch

Ja, danke für die Info.
Normalerwise sage ich anderen auch gerne mal: RTFM!

Believe it or not; exakt diesen Bericht hab ich vorher schon gelesen.
Aber in meiner ,,beschränkten" Vorstellung hatte ich immer die Vorstellung, dass (wie beim Manuellen) der Choke langsam, in mehreren Schritten, abhängig von der Motortemperatur zurückgenommen werden muss und der E-choke eben das mittels eines Stellmotors o.ä. erledigt. Deswegen die Frage nach dem Temperaturfühler.

Jetzt (nach erneutem Lesen des Berichtes) bin ich total verwirrt.
Vor dem Starten muss man einmal Gas geben, damit die Klappe ,,gespannt" wird.
Wenn der Motor warm ist, erkennt das die Bimetallfeder und beim nächsten Gasstoss wird die vorgespannte Klappe wieder freigegeben.
Soweit, sogut!
Aber was macht dann eigentlich der ,,E"-choke? Wozu brauche ich dann den Strom?

Sorry, ich kapier's nicht.  :-[
Real cars have 3 pedals!

Pega

Der Strom erwärmt die Bimetallfeder, diese öffnet den Choke. Mehr nicht.

Genau so ist es auch bei der Vakuum Version. Die heißen abgase erwärmen die Bimetallfeder und es öffnet sich der Choke...... .

Sowohl Vakuum als auch E Choke sind einstellbar wann sie sich öffnen.

Dolsch

Also garnix mit Motor sonden der Strom ist nur zum Erhitzen der Bimetallfeder?!? (Weil die Info über die Temperatur nicht vom EGR und auch sonst von keinen Fühler/Sensor kommt! )

Glaube, jetzt hab ich's gerafft. Danke!  :thumb:
Real cars have 3 pedals!

Andreas H.

Zitat von: Dolsch in 09. Dez 18, 12:11
Also garnix mit Motor sonden der Strom ist nur zum Erhitzen der Bimetallfeder?!?
Exakt  ;)

Alex.H

Wenn man es genau nimmt, sind da im Choke 2 Dinge verbaut:

Einmal eine Heizung und zum zweiten die Bimetallfeder, die von dieser Heizung erwärmt wird.
Die Bimetallfeder,  die sich beim Erwärmen verdreht,  macht die Klappe langsam auf.

Der Drehzahlabfall, von dem gesprochen wurde, hat übrigens nur ansatzweise damit zu tun:
Mit dem Spannen ( Schließen ) der Klappe wird gleichzeitig ein Stufennocken bewegt, der die Leerlaufdrehzahl anhebt. Diese ist fahrzeugabhängig eingestellt. Bei mir z.B.  ca. 1500 Umdr. Wenn der Motor gestartet ist, kann man die Drehzahl mit einem kurzen Gasstoß auf die nächste Stufe des Nockens senken. Bei mir rund 1100 Umdr. Danach geht der Rest über die Temperatur der Bimetallheizung, also quasi über den Faktor  "Zeit". Der lässt sich übrigens mit dem Verdrehen der Chokedose beeinflussen.  Nach hinten, der Choke bleibt länger, nach vorne, der Choke ist früher raus.

Gruß,  Alex

Dolsch

Super erklärt!  :thx:
Real cars have 3 pedals!