Was machen mit "Peanut" Motor

Begonnen von DerSaarländer, 29. Okt 18, 12:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerSaarländer

Hallo leute

Lange nix von mir hören lassen  :D Aber ich habe auch das ganze Jahr Ellenbogentief im Fett und Motoröl gesteckt.
Camaro und Blazer halten einen schön an der Stange und bisher hat mein Hintergrundwissen immer gereicht.

Aber jetzt steh ich vor einem Problem dessen Umfang sich meiner Kenntnis entzieht.

Und zwar : Was mache ich mit einem 86er 305 mit Flat tapped peanut Cam Konfig ?

Habe den Günstig als Ersatzmotor geschnappt und möchte neu aufbauen aber mit folgendem Ziel:


Kostenmäßig sollte alles im Rahmen bleiben, möchte keine Scheine um mich schmeißen. (unter 1000 sollte es bleiben inkl. dem obligatorischen überholsatz den ich schon hier liegen hab )

Der Motor soll keine Rennmaschine werden sondern nearly Stock. Allerdings nicht das 190HP Peanut Niveau sondern die älteren oder neueren 215HP oder 230HP in der Ecke möchte kein Fass aufmachen sondern ne saubere Cruiser Maschine die auch mal zügig überholen kann.

ist ein Block ohne die Fräsungen für die originalen rollerlifter. Im Falle des Austauschs würde ich nur Das TPI System und Anbauteile drannhauen und gut. (Und Ja ich mag TPI obwohl es für einige Nachteilig ist :D )

Lohnt es sich bei sowas überhaupt über retrofit Rollerlifter nachzudenken um z.b. LT1 Cam oder dergleichen einzusetzen ?

Wenn nicht welche Flat Tapped Cam wäre ein guter Kompromiss ?

Habe z.b. gesehen die EDELBROCK 2102 gibt's bei uns im Set mit Liftern für unter 300 Euro. Die sollte ja auch mit den Originalen Federn und Kipphebeln klarkommen (kommen neu aber original)


PS: Wichtig wäre mir am Ende auch ein sauberer Leerlauf mit gesundem Vakuum. Ich blicke irgendwie bei den Lift und Duration Angaben bei den Cams nicht so richtig durch und frage daher lieber euch bevor ich mir einen Altmetalleimer zusammenbaue  :ugly:

Viele Grüße und wünsche uns allen einen schönen Start in die Winterschraubsaison 2018/2019

:thumb: :thx:

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Chris95

#1
Haha, denke da gerade auch drüber nach welche Nockenwelle bei meinem LB9 reinkäme (Aber Rollernockenwelle)

Die Edelbrock sieht von den Werten gut aus, Duration sollte unter 220 bleiben.
Ventillift sollte .470" nicht übersteigen, danach limitieren die Köpfe mehr Lift.

https://www.summitracing.com/int/parts/edl-2102/overview/

Es steht hier aber, dass die nicht computer controlled compatible sein soll  ???
Was genau dadran ist (wahr/falsch) kp. 112 lope separation angle ist aber nicht zu schlecht bei der duration + lift.

Wie wärs denn mit der L98 Nockenwelle?  :D Da hast du zwar nur einen "maginalen" Sprung was NW angeht, aber die läuft sicher in dem Haufen! Die würdest du als Roller-Style auf alle Fälle für 300€ bis zu deiner Tür bekommen, mit lifter + pushrods!

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=8534508&cc=1251324&jsn=499

Wäre die hier nicht vllt was? Liegt nahe bei der L98 Welle die auch in den 305 mit Schaltgetriebe reinkommt. Deine NW macht .350 In .384 Ex bei nur 179 In 194 Ex duration, die o.g. Welle dagegen .403 In .414 Ex bei 202 In 207 Ex duration bei 114° lobe seperation angle. Damit (+ vllt 1.6er rockers?) + Auspuff + PROM kommst du nahe dran an die 5.7er Outputs.

Klar, kannst auch mehr Lift gehen, bis .470 haste freies Feld. Aber ich liebe das frühe Drehmoment beim TPI und wills mir mit einer dicken Nockenwelle nicht nach oben verschieben, darum sollte man <220 duration und unter .500 Lift bleiben, natürlich mit dem passenden lobe separation angle.

Kenne mich damit auch nicht mega aus, aber son bisschen verstehe ich die Beiträge schon bei thirdgen.org :D
1988 Firebird Formula 305 TPI

DerSaarländer

Danke Chris

Ist mir nicht aufgefallen mit dem Computer controlled.

Dachte nur da ich ja keine normale "Roller" nehmen kann vom originalmotor  und auf die "Retrofit" mit der connecting Bar zurückgreifen müsste wäre der Spaß zu teuer.

Die andere Nocke wäre interessant bei rockauto. Hauptsache der Haufen läuft sauber .

Halt mich auf dem Laufenden falls du bei dir was verbauen solltest  :thumb:

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI