Schaltprobleme TH350

Begonnen von Armand, 22. Okt 18, 10:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Armand

Guten Morgen,

ich habe die Suche bemüht und tatsächlich auch etwas passendes gefunden, jedoch machte mich das Board darauf aufmerksam, dass 120 Tage nichts mehr in diesem thread gepolstert wurde und ich besser ein neues Thema aufmachen sollte. Bitte entschuldigt, wenn ich doch im gefundenen thread hätte posten sollen :)

Zu meinem Problem:

Ich habe einen 2nd gen Camaro (79er 305cui) mit Getriebeproblemen mit entsprechendem Preisabschlag erworben.

Das Getriebe (TH350, PRNDSL) lässt sich nicht in den dritten Gang schalten.

Ich dachte anfangs es könne ggf. am Modulator, fehlenden Unterdruck vom Manifold oder zu niedrigem Öldruck liegen. Bei der Probefahrt fiel jedoch auf, dass ein freies hin und her schalten zwischen N und D wie beim TH350 üblich, nicht möglich war. Zieht man den Schalthebel von N auf D ohne die Sperre zu betätigen, wird keine Fahrstufe eingelegt!

Um den Wagen zu bewegen zieht man den Schalthebel von N auf D (bis zum Anschlag), betätigt die Sperre und zieht den Hebel leicht über D hinaus (in Richtung S). Es knackt, eine Fahrstufe ist eingelegt und der Hebel steht nun minimal hinter D. Um den Hebel zu arretieren drückt man ihn dann wieder leicht nach vorne und es knackt. Der Hebel steht nun völlig auf D. Aus dieser Position heraus kann man den Hebel wieder mittels betätigen der Sperre auf S und L ziehen, jedoch ändert sich nichts am Verhalten der eingelegte Fahrstufe. Der Kickdown (von 2 auf 1) funktioniert problemlos.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich durch o.g. Prozedere dauerhaft in S bin, auch wenn der Schalthebel auf D steht. Somit wäre es kein Wunder, warum das Getriebe nicht in den dritten Gang schaltet.

P lässt sich immer problemlos einlegen.
R finde ich auf R und teils auch auf N (wenn ich von P aus dorthin schalte).
Von N aus finde ich R problemlos.
N finde ich aus D (also vermutlich meinem S) immer.

Meine Vermutung geht nun dahin, dass gar nicht Modulator, Unterdruck oder Öldruck das Problem sind, sondern eher ein loser/verstellter Bowdenzug zwischen Wählhebel und Getriebe. Das Schalten in Richtung LSDNRP funktioniert besser als die Richtung PRNDSL.

In welche Richtung arbeitet dieser Bowdenzug auf Zug und in welche Richtung auf Druck (mit Rückholfeder?) ?

Ich würde jetzt erst einmal so vorgehen, dass jemand im Auto den Hebel betätigt, während ich unter dem Auto schaue was der Bowdenzug macht.

Habt Ihr weitere Tipps, was ich noch checken könnte?


Viele Grüße,

Armand


Andreas H.

Hi Armand.
Ähnliche probleme hatte ich bei meinem Bird auch.
R ging nur, wenn man fast bis N gezogen hat & danach wieder ein Stück zurück.
Auf L bin ich erst gar nicht gekommen.
Bei mir war IM Getriebe das Gestänge lose & baumelte nur noch drin rum (so die damalige Aussage meiner Werkstatt).
Nun ist alles wieder fest, der Bowdenzug wurde justiert & Alles funktioniert nun wie es soll... :thumb:
Evtl. hilft Dir das weiter.

Armand

Moin Andreas,

Dank Dir für die schnelle Info :thumb:

Mutter vom Schaltgestänge im Getriebe heißt dann Getriebeöl bereithalten, Getriebeölwanne ab (Filter am besten mit wechseln) Mutter befestigen (Schraubensicherung hochfest und wieviel Nm?) und alles wieder zusammen bauen?


Andreas H.

Hallo Armand.
Genau so wurde es bei mir gemacht. Wieveil nm die Mutter "braucht" kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Evtl. gibt das Rep-Handbuch (falls Du eines hast) die nötigen Infos preis...

Armand

Daaaankeschön  :thumb:

Sollte der Versuch mit dem Bowdenzug ins Leere gehen, werde ich wohl die Ölwanne abnehmen  :thumb:

Hat evtl. schon einmal jemand Probleme mit dem Shifter als solches gehabt, dass dieser so dermaßen ausliefert und keine Schaltvorgänge mehr zulässt?

Sven

Bei mir war damals das Bracket wo der Seilzug am Getriebe eingehangen wird ausgeleiert. Also vielleicht erstmal dort schauen bevor man das Getriebe öffnet.

Armand

Ich dank Dir für den Hinweis Sven :thumb:

Da ich noch kein Handbuch zur Hand habe, hat vielleicht jemand ein Foto von der Aufnahme des Bowdenzug am Getriebe für mich...nur damit ich mir besser vorstellen kann, was mich erwartet! :thx:

Sven


Armand

#8
Sven, mega :loveit: Dankeschön

Ich werde berichten, woran es gelegen hat...

...oder weiter um Rat fragen  ;)
automatisch zusammengefuehrt



Soooo, heute mal auf die Idee gekommen am Lenksäulenring anstelle am Shifter auf der Mittelkonsole zu schalten :D

Von dort aus lassen sich alle Gänge (sofern man die Sperre am Shifter betätigt) einlegen  :thumb:

Aber... das D in das ich hier schalte hat auch nur zwei Gänge.

Aus dem Malibu kenne ich das TH350 nur so, dass es bei 80km/h im Dritten Gang fährt. Bei mir läuft der Wagen bei 80km/h bei 2900 Umdrehungen.

Schaltvorgänge von Gang 1 auf Gang 2 läuft wie folgt:

Gaaaaaaaanz leichtes Angasen: Schalten bei 2500rpm bei 35km/h

Leichtes Angasen: Schalten bei 3000rpm und 45km/h

Normales sportlicheres Angasen: Schalten bei 4000 bis 4500rpm und knapp 60km/h

Erinnert mich irgendwie an ein TH200  :o :o :o Ob da wohl wer ein falsches ATG verbaut hat?!?  :ugly:

Kann mich aber auch nicht mehr schocken...ich mag das Auto :herz:


Wann schaltet das TH350 normalerweise in den Dritten?