Neueste Beiträge

Leistung pro Geld

Begonnen von Dolsch, 22. Sep 18, 10:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dolsch

Der Winter steht vor der Tür.
Die Fahrfreude weicht lansam der Schraublust.
Ich möchte meinem 350er ein paar Pferdchen mehr spendieren, weiss aber noch nicht so ganz, was ich machen soll.
Es wäre mal interessant für mich (und vielleicht für Andere auch), eine Zusammenstellung der ,,gängigen" ,,milden" Tuningmassnahmen zu haben. Und zwar unter dem Gesichtspunkt: Wieviel mehr PS oder Nm bekomme ich für soundsoviele Euros.

Ich hab zwar eine ungefähre Vorstellung, aber vielleicht korrigiert die Schwarmintelligenz ja meine Meinung.

Für den Anfang werfe ich mal folgendes in die Runde:

(Ausgehend von einem Serienmodell)
Vergaser (Holley oder Edelbrock) kostet grob 600.- und bringt ?? PS

Ansaugbrücke (Edelbrock) kostet grob 300.- und bringt ...

Nockenwellen kosten grob ...

Fächerkrümmer ...

Komplette Auspuffanlage...

NOS/NOX ...

Bin mal gespannt!

Real cars have 3 pedals!

Onkel Feix

#1
Bei so ziemlich allem, was du da aufzählst kann man "von x bis y Euro" sagen.
Du kannst dir ein paar 100$ Fächerkrümmer kaufen, die du im übernächsten Winter wieder gegen neue ersetzt, oder schon früher weil die Fertigungsqualitäten der Produkte sowas von unterste Schublade sind, dass man sich das Geld gleich hätte sparen können..... Auch bei den Nockenwellen hast du eine größere Preisspanne, ebenso bei Lachgas, Vergaser etc pp.


Die Rechnungen die du da aufstellst, sind übrigens etwas sinnbefreit...
Was zählt, ist das Gesamtpaket und nicht die Summe der Einzelteile.


Die Komponenten die du wählst oder dir empfehlen lässt, sind ja auf bestimmte Einsatzzwecke und Arbeitsbereiche abgestimmt. Im Dragrace interessiert es ja zb reichlich wenig, dass du den Leerlauf bei 2000rpm haben musst, und der Motor darunter so schlecht läuft, dass er fast schon ausgeht. Dafür ziehts halt oben rum in Drehzahlbereiche rein, die man den Motoren nicht zutraut (und ohne entsprechenden Kurbel und Ventiltrieb sowie Block etc auch besser nicht zutrauen sollte) .


Ab eingem gewissen Punkt solltest du zb auch am Getriebe den Wandler dem Motor anpassen, etc pp.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

z28e

Wo er Recht hat...hat er Recht!!!....das Gesamtpaket entscheidet!

In deinem Fall würde ich vielleicht...gleich einen starken und dir passenden Motor kaufen und rein damit....fertig!....sonnst haste hier und da und dort!...oder vielleicht doch die Krümmer...ach ne...die tun es auch....und misst die passen dann doch nicht...usw. :-\ :ugly:

Da brauchst du einen Menschen der sich suuuuper auskennt und dir was zusammenbaut was dann richtig funktioniert.....war bei mir so...ich hab mir was schickes bauen lassen....kommt am Ende preiswerter...da man nicht probieren muss...und jemand der davon richtig Ahnung hat...dem sagst du wie du es möchtest und dann läuft das.......und am Ende: :loveit:.....da hat man selber noch genug zum selber Schrauben :lechz:

joetrier

Vor kurzem musste mein (vorher schon getunter) Motor neu aufgebaut werden.
Wieviel welches Teil zur Leistung beiträgt kann ich nicht sagen, aber ein paar Preispunkte:


  • DART Iron Eagle Zylinderköpfe (67/ 165 ccm) - $1,090.48
  • Eagle geschmiedete Kurbelwelle und Kolben - $879.97
  • CompCams Extreme Energy Nockenwelle - $107.97
  • CompCams Pro Magnum Hydraulic Lifters (flat tappet) - $97.97
  • Edelbrock Vergaser 600cfm EDL-9906 - 399,95 €

Vorher hatte der Motor schon
- Edelbrock Performer Ansaugbrücke
- Hooker Fächerkrümmer

Ersetzt wurde der zu große Holley 750 CFM Double Pumper Vergaser.

Was ich gelernt hatte:
Bei dem esten Motortuning in den USA ist unvollständig gearbeitet worden -
Köpfe, Kolben, Nockenwelle, Roller-Stößel wurden getauscht,
aber die gegossene Kurbelwelle wurde belassen und hat die Mehrleistung
nicht ausgehalten und sich verzogen.

Gruß, Jörg