Neueste Beiträge

Umschlüsselung für 95er Z28 unmöglich...Oder ?

Begonnen von powerhasi, 15. Aug 18, 21:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

powerhasi

Hallo liebe Gemeinde,


auch wenn diese Frage im laufe der Jahre schon etliche male gestellt wurde - eröffne ich dieses Thema hoffentlich zum allerletzten mal.
Bevor wieder ein Schlaumeier  :D  meint...wer V8 fahren will muss halt auch bluten, möchte ich nur anmerken das es mir nicht ums sparen, sondern um Anerkennung von echten Fakten geht.
Zu meinem Problem;  ich habe mir einen kanadischen Z28 gekauft und selbst importiert. Nun wollte kein Tüv hier im Nürnberger Raum das Fahrzeug abnehmen , wegen der roten Blinker, des gelben Standlichtes, der nicht EU Scheinwerfer, und der echt leisen Magnaflow Auspuffanlage. Nach langer suche habe ich dann eine Firma in Schweinfurt gefunden die mir den Camaro ohne Mängel getüvt hat.
Meine Freude hielt nicht lange an, als ich mein Auto abgeholt hatte. Zumal ich zwei KFZ Briefkopien meiner alten Camaros mitgegeben hatte, alle Baugleich (ich steh halt auf das Modell) in denen EURO2 hochoffiziell drinstand. Ein 94er mit EURO2 und ein 97er in dem sogar steht Camaro Gen4 93-97 EURO2.
Wie dem auch sei, den Tüv Ingenieur hat dies nicht interessiert und meinem 95er für gut 700;- EUR Gebühr Euro1 verpasst  :'(
Das sind jetzt also gut 900,- Euro Steuer , rund 450,- zu unrecht. Hätte er keinen Kat und keine Abgasrückführung wurde ich das ohne murren bezahlen aber so finde ich das eine Sauerei.
Ich habe die letzten Wochen wie ein bekloppter rumtelefoniert bezüglich einer korrekten Einstufung und niemanden gefunden der Unterlagen zur Verfügung stellen kann oder will. Ob Opel / GM - die haben damit ja gar nix mehr zu tun ??? oder Vdocs , Geiger und wie sie alle heissen - keiner kann mir ein Papier ausstellen , mit dem ich mein Fahrzeug korrekt einstufen lassen könnte.
Der Tüvmensch meinte er arbeite mit den Unterlagen von 1993 und da steht eben nur EURO1 ???


Hat irgend jemand noch eine Idee oder kennt einen kompetenten Fachmann für mein Problem ? Alles was hier schon mal geschrieben wurde habe ich mittlerweile ausprobiert und bin gescheitert.


herzliche Grüsse aus Nürnberg


Rene







Seba

Was steht den im Datenblatt, welches du bei der §21 Abnahme erhalten hast für eine Abgasemission?

powerhasi

Auf dem Datenblatt bzw, dem Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis steht unter 14 Schadstoffarm E2



Frank S. Project

Emisionsschlüsselnummer 14 bedeutet Schadstoffarm E2 (= EURO 1).
Schadstoffarm E2 bezeichnet in Wahrheit die alte Euro-1-Norm. Unglücklich gewählt, die Bezeichnung E2. Aber bei Einführung 1990 standen die Namen für die heute gültigen Normen Euro 1, 2, 3 und D4 noch nicht fest. Es gab aber die so genannte Euro-Norm "schadstoff-arm E", zu der die ganzen ungeregelten Kats gehörten. Also erhielten die G-Kats die Einstufung E2, die später der Euro 1 zugeordnet wurde.
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

ThunderHawk

#4
Also zum ersten muss man fragen welches Modelljahr der Camaro tatsächlich ist? Modell 93 oder modell 95? Oder EZ 1995?
Wenn es tatsächlich ein 93er Modell sein sollte, dann ist die Euro1 Abgasnorm plausibel. Die 93er LT1 Modelle haben keinen MAF Sensor und warum auch immer ist das ausschlaggebend warum die motoren nur Euro1 norm erfüllen. Die Modelle von 94-97 hatten einen MAF Sensor und diese Modelle erfüllten in der Regel die Euro2 Abgasnorm.
Ich hab auch schon so horrorstorys gelesen wo ein eindeutiger 94+ LT1 dennoch nur Euro1  bekommen haben beim nachträglichen Grauimport! Ich gehe mal davon aus dass der TÜV/DEKRA Pfosten einfach schlicht und einfach zu faul war für eine gründliche einstufung. Evtl ist es bei dir ja leider auch so?
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Seba

Woher soll ein TÜV Sachverständiger wissen was für eine Emissionsklasse ein Fahrzeug erfüllt? Diese Daten zieht er eben aus dem Datenblatt, welches passend zum Fahrzeug anhand der VIN von der Datenblattstelle erstellt wird. Und wenn da Schadstoffarm E2 steht, dann wird es auch so übernommen.

ThunderHawk

Zitat von Powerhasi: Der Tüvmensch meinte er arbeite mit den Unterlagen von 1993 und da steht eben nur EURO1 ???

Mag sein dass ich was falsch verstanden habe aber für mich hört es sich so an als ob der Tüvmensch einfach mal daten von 93 genommen hat und "nach mir die sintflut" gedacht hat.
Sollte er nach VIN aufgeschlüsselt haben und den Wagen als Modell 93 identifiziert haben, dann ist alles rechtens! Euro1 = E2 =15.78€ pro angefangene 100ccm.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

andy

@ ThunderHawk, bitte auf Wortwahl achten, hier sind u.a. auch 1,2 TÜV-Prüfer mit F-Body registriert die nicht blöd sind.


Rockbert

@ ThunderHawk:

Zitat von: ThunderHawk in 16. Aug 18, 18:03
Wenn es tatsächlich ein 93er Modell sein sollte, dann ist die Euro1 Abgasnorm plausibel. Die 93er LT1 Modelle haben keinen MAF Sensor und warum auch immer ist das ausschlaggebend warum die motoren nur Euro1 norm erfüllen.


Das ist so auch nicht ganz richtig, ich kenne zwei  93´er die Euro 2 eingetragen hatten, einer davon war der "Burger King".


Grüße, Robert

PontiacV8

Zitat von: Rockbert in 19. Aug 18, 10:02
@ ThunderHawk:
Das ist so auch nicht ganz richtig, ich kenne zwei  93´er die Euro 2 eingetragen hatten, einer davon war der "Burger King".

Grüße, Robert

...tja, da haben die "Glück" gehabt...oder es wurde was "gedreht"'...was man hier dann allerdings nicht vertiefen sollte...

348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

powerhasi

Hallöchen,


auch Tüv - Mitarbeiter sind nur Menschen :-)


Also die Fahrgestellnummer lautet :  2G1FP22P3S2177292


10te Nummer ist ein S -  also Baujahr / Modell 1995 !


Herr Dipl. Ing. arbeitete bei der Erstellung des Gutachtens mit den Daten des Modelljahres 1993 , da der Tüv nur diesen Datensatz hat, laut seiner Aussage.
Wer hat also richtige Daten für dieses Auto ???


Gruss;  Rene

Frank S. Project

Der Tüv-Süd gilt als Experte bei den Datenblättern, dort würde ich es mal versuchen.

Internet Adresse:

https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/technische_daten
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

Seba

Da der Thread Ersteller aus dem Nürnberger Raum ist, war er wohl beim Tüv Süd für die Abnahme.
Es gibt noch Auto Mandt für Datenblätter und Abgasgutachten. Da mal nach einem Abgasgutachten für einen 1995 er fragen.
Ich mache mich auch nochmal schlau, wundert mich doch sehr dass Daten von einem 93er benutzt worden sind.

powerhasi

Hallo und guten Abend,


wie ich bereits erwähnte habe ich ALLE Anlaufstellen, auch Auto Mandt bereits abgegrast....ohne Erfolg.


Ein Freund von mir hat mal sein Archiv abgegrast und da er früher einen 95er Z28 fuhr und ultraordentlich ist hat
er ein Opel-Dokument zutage gefördert auf dem folgendes steht :


Sehr geehrter Herr XXX,


wir beziehen uns auf Ihre Anfrage vom 07.02.2002 und bestätigen Ihnen hiermit zur Vorlage bei der zuständigen
Verwaltungsbehörde, dass Ihr Chevrolet Camaro mit LT1 Motor (MJ95) VIN : 2G1FP22PXS2123827 im Abgasverhalten
die Grenzwertstufe EURO2 gemäß der Richtlinie 70/220 EWG in der Fassung 94/12 erfüllt.
Somit kann eine Änderung der Schlüsselzahl in den Kraftfahrzeugpapieren von 14 Schadstoffarm E2 in 25 Schadstoffarm
EURO2 erfolgen.


Mit freundlichen Grüssen Adam Opel AG / Janis Skujins




P  für 350 CUI Lt1   S für Modell 95


Also liege ich nicht falsch mit meinem Anliegen... aber der Brief hilft mir halt auch nicht weiter, oder ?


Gruss;  Rene


Seba

Habe mich Heute nochmal erkundigt,sämtliche Modelle wurden mit EURO1 eingestuft. Eine Einstufung in Euro2 ist nur mit einem Kaltlaufregler oder Mini-Kat möglich.

ThunderHawk

Das heißt im umkehrschluss dass man sich vorher über einen import lieber darüber informieren sollte?  ???
Ich hab bei meinem Vollgutachten anno 2008 von meinem TÜV Prüfingenieur gesagt bekommen dass ab Baujahr 1995 gar keine Euro1 Autos mehr zugelassen werden kann/dürfen. Mindestens Euro2 oder besser! Wie gesagt, das war anno 2008. Mein 3.8 v6 Firebird hatte Euro2 im Datenblatt eingetragen und auch das Datenblatt, welches zum konformen LS1 v8 umbau genutzt wurde hatte diese Euro2 eintragung da das Abgasgutachten im Datenblatt enthalten war. kostete aber auch ca. 250 € oder mehr.
Bin da doch etwas verwundert  :frage:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Seba

Zitat von: ThunderHawk in 22. Aug 18, 19:34
Das heißt im umkehrschluss dass man sich vorher über einen import lieber darüber informieren sollte?  ???
Ich hab bei meinem Vollgutachten anno 2008 von meinem TÜV Prüfingenieur gesagt bekommen dass ab Baujahr 1995 gar keine Euro1 Autos mehr zugelassen werden kann/dürfen. Mindestens Euro2 oder besser! ...

Euro 2 war ab 1.1.1997, aber selbst da gab es noch Übergangsvorschriften um bestimmte Fahrzeuge zulassen zu können.

PontiAndy

Hallo Rene,

mir konnte damals Auto Mandt ein Datenblatt mit Euro 2 verkaufen. Wenn die nix haben, dürfte es schwer bis unmöglich werden, aus der 1000 Euro-Falle raus zu kommen.
Da hilft nur noch, den Wagen nicht das komplette Jahr angemeldet zu lassen.

Gruß Andreas
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Chrissie

Melde Dich mal im Nachbarforum F-Body-Forum.de an und gucke Dir diesen Thread hier an. Könnte Dir helfen.

https://f-body-forum.de/index.php?topic=1069.msg7886;boardseen#new


Gruß, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6