gelöst: Feststellbremse ausgehängt am Handbremshebel

Begonnen von PontiAndy, 24. Jul 18, 21:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PontiAndy

Hallo Leute,

ich bitte um eure Unterstützung.
Neulich hatte ich keine Handbremswirkung und der Handbremshebel ließ sich ohne Kraft bis in die Senkrechte ziehen. Beim Spickeln entdeckte ich ein vermeintlich ausgehängtes Seil am Hebel.

Nun habe ich die Mittelkonsole ausgebaut. Da lag eine Feder rum. Diese habe ich eingehängt. Sie ist aber eigentlich zu locker da drin (wenn Hebel unten).
Der Hebel hat wohl einen Nachstellmechanismus integriert. Nur leider werde ich daraus nicht schlau. Das weiße Fett ist vorhanden und alles gleitet recht leichtgängig.
Mit Seil und Feder eingehängt kann ich immer noch den Hebel bis nach oben ziehen.

- Läuft das Seil von unten oder von oben in der runden Führung?
- Spanne ich das mit der Feder oder anders vor?
- Ist die Feder richtig eingehängt?
- Muss ich unters Auto?


Leider habe ich im Netz dazu nichts gefunden. Im Manual ist auch kein Bild. Ich hänge zwei Fotos an. Ich habe mal zusammen gebaut, aber der Hebelwg ist immer noch zu groß und die Feder zu locker.


Danke vorab und Gruß
Andreas






Hallo Leute,

ich habe das Handbremsseil am Hebel eingehängt (läuft unten um den Kreis in der Führung) und auch unter dem Auto (an der Wippe) eingehängt. Dann ging wieder alles.

Blöd war nur, dass sich das ausgerechnet dann ausgehängt hat, als der TÜV-Prüfer auf dem Bremsenprüfstand dran gezogen hat. Naja, bei der Nachuntersuchung hat es dann geklappt.

Gruß
Andreas


1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

PontiAndy

Hallo Leute,

weiß keiner was?
Vielleicht kann einer nach der Sonntagsrunde mal in den Schlitz rein schauen, in dem der Handbremshebel läuft. Wird das Seil oben oder unten rum geführt?

Danke und Gruß
Andreas
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Rocky48

Hin Andy,
das Seil wird UNTEN rum geführt. Geht eigentlich auch nicht anders.
Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

PontiAndy

Hi Klaus,

danke für die schnelle Antwort. Auf dich ist Verlass!

Da es immer noch so locker ist, muss es an der Wippe unten ausgehängt sein. An den Bremssätteln ist es jedenfalls eingehängt. Nächste Woche kommt er auf die Bühne.

Noch was: Die fette Feder ist sicherlich auch einfach einzuhängen, oder? Da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Die spannt wohl diesen Zahnkreis am Hebel (Nachstellung)?

Gruß Andreas
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

PontiAndy

1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-