Bremslichtbirne?

Begonnen von Duke-Witten, 04. Jul 18, 19:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Duke-Witten

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welche Birne für das Bremslicht
fällig ist (EU Version)? Wird doch sicherlich eine Billux
Birne sein oder ?

Gruß
Jörg

ThunderHawk

Ich würde auf Bajonettsockel 21W tippen, aber sicherheit bringt schlicht mal eine rückleuchte ausbauen und nachkucken. die fahrerseitige Rückleuchteneinheit ist innerhalb 3min ausgebaut!
Teppich vorklappen, die 5 plastik wingnuts entfernen (entgegen dem uhrzeigersinn drehen) und dann die Einheit nach hinten herausziehen.
How simple is that?  :ugly:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

vH

Bilux = 2 Licht
Wenn Bremsleuchte und Rückleuchte in einer Birne...dann hast du Biluxbirne
Also rausbauen und nachschauen.

Ferdi454

genau. P21/5W, 1157 oder auch BA15d genannt..


P = [Leistung] je Glühfaden mit 21W bzw. 5W
-
1157 Typbezeichnung im US-Standard

BA = Bajonett,
15 = Durchmesser in mm,
d = double [Anzahl der Kontakte am Fuß]
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

novalis

#4
würde gerne hier noch eine frage ranflanschen :-)

bei meinem ( bj 99 / v6 ) leuchtet seit geraumer zeit die Warnleuchte bremse ( Handbrems-Symbol ) , obwohl Handbremse nicht fest und Bremssystem
wohl in Ordnung ... bei einigen Kfz leuchtet diese lampe auch , wenn die bremslichtlampe defekt ist .. ist das bei diesem Modell auch so ?????

( für meinen Geschmack ist die hintere bremslampe links etwas dunkler als rechts , trotz austausch .. ist ja eine zwei faden lampe ... nutzt die Birne beim bremsen beide fäden und kann es daran liegen ? )
glg      frank
:thx:
automatisch zusammengefuehrt



nachtrag : hängt der stand Bremsflüssigkeit ggf auch an dieser lampe ? ( stand kontrolliert.. ist aber i o. )
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

Rocky48

Zitat von: novalis in 03. Sep 18, 11:13
würde gerne hier noch eine frage ranflanschen :-)

bei meinem ( bj 99 / v6 ) leuchtet seit geraumer zeit die Warnleuchte bremse ( Handbrems-Symbol ) , obwohl Handbremse nicht fest und Bremssystem
wohl in Ordnung ... bei einigen Kfz leuchtet diese lampe auch , wenn die bremslichtlampe defekt ist .. ist das bei diesem Modell auch so ?????


NEIN. Diesen elektronischen überflüssigen Schnickschnack haben F-Bodies nicht  :cheesy:

Zitat von: novalis in 03. Sep 18, 11:13
( für meinen Geschmack ist die hintere bremslampe links etwas dunkler als rechts , trotz austausch .. ist ja eine zwei faden lampe ... nutzt die Birne beim bremsen beide fäden und kann es daran liegen ? )

Ebenfalls NEIN. Wenn beide Fäden der Glühlampe beim Bremsen aufleuchten und dabei dunkler sind als normal, dann hast du ein Masseproblem und der Bremslichtfaden holt sich die Masse über den Rücklichtfaden. Ursache liegt zu 99,9% im der Fassung.

Zitat von: novalis in 03. Sep 18, 11:13
nachtrag : hängt der stand Bremsflüssigkeit ggf auch an dieser lampe ? ( stand kontrolliert.. ist aber i o. )
Nochmals NEIN.
FAZIT: Du wirst einen Masseschluss am Schalter für die Handbremskontrolleuchte haben.

Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Ferdi454

Handbremse ( P ) oder Bremssystem ( ! )?

Letzteres taucht auch in Kombination mit der ABS-Leuchte auf. Masse Links vom (+)-Verteilerblock im Motorraum checken!


Dass die eine Heller Leuchtet wie die andere kann A: Birne Falsch herum? B: Masseproblem sein. Oftmals sind die Fassungen so gammelig und haben mit der Masseleitung eine minimale Kontaktfläche, dass der Widerstand zu hoch ist und die 21W sich einen anderen weg suchen... Fassung incl. Birne ausbauen und Helfer bei Standlicht bremsen lassen, dann siehst du es. (Im Falle 2. "wechselt" mit leichter Verzögerung den Glühfaden)
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'