Neueste Beiträge

Frage zu Endschalldämpfer/Bestellung Rockauto

Begonnen von BorisV6, 04. Jul 18, 15:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BorisV6

Moin!
Da der Endschalldämpfer am Firebird von innen anfängt zu zerbröseln brauche ich einen neuen.
Ich habe den "Dynomax Ulta Flow Welded Muffler" bei Rockauto gefunden. Kennt den jemand?
Der Sound wird außen als "aggressive" beschrieben. Problem ist, dass ich nicht weiß, ob jetzt ein originaler Endschalldämpfer verbaut ist oder einer aus dem Zubehör. Auf jeden Fall klingt der Auspuff jetzt sehr sportlich und blubbert mehr, als ich denke, dass es der V6 eigentlich macht.... ::)
Ich finde den Klang jetzt genau richtig, leiser möchte ich nicht, aber lauter auch nicht.
Vielleicht hat jemand den beschriebenen ESD schonmal am 92er 3,1 V6 gehört und kann den Sound beschreiben oder hat ein Soundfile.....

Danke!  :D
Gruß,
Boris

Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Frank S. Project

Ich habe seit 2004 eine Edelstahl-Auspuff-Anlage ab Kat von Dynomax installiert, in Original-Optik. Bin mit dem Sound und der Haltbarkeit zufrieden, gekauft hatte ich sie bei Mike & Franks (Bezeichnung des Endschalldämpfer laut Rechnung, ''Dynomax Edelstahlsportdämpfer)
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

Chris95

Luscher doch mal unter deine Karre was da aufm Dämpfer draufsteht. Eine 5-stellige Zahl steht meist für die Walker/Dynomax Reihe ;) Vllt ist es auch einer originaler der ausgeräumt wurde. Fühlst du wenn du oben über den Topf streichst Schweißnähte?

Ansonsten wenns um ne Empfehlung geht: Magnaflow! Weiß jetzt nicht, was der V6 für Durchmesser Eingang/Ausgang hat, aber für den V6 gibts auch nen Topf von Magnaflow.
Ist nicht zu laut.

Grüße,

Chris S.

Edit: Uppps, der Thread ist ja schon n Monat alt, haste was vllt schon was gefunden???

1988 Firebird Formula 305 TPI

BorisV6

Moin!

Ich dachte ich hätte was gefunden, das fliegt aber schnellstmöglich wieder raus.  :ugly:
Ich habe seit letzten Freitag den Flowmaster 80 drunter. Fast unfahrbar von der Lautstärke! In der Stadt traue ich mich kaum noch Gas zu geben! Daher werde ich wohl wieder wechseln auf einen Walker Quiet Flow. Ich vermute, der war auch vorher drunter, zumindest konnte man noch Zahlen auf dem Schalldämpfer erkennen. Zum Anbauen des Flowmaster habe ich Reducer verwendet, ein weiteres Indiz dafür, dass vorher original drunter war, denn der Flowmaster ist 8 cm kürzer als der vorher verbaute Topf.
Was die Lautstärke angeht: ich könnte mir vorstellen, das einer der Vorbesitzer den Kat ausgeräumt hat, denn SOOO abartig laut kann das doch nur mit einem Endtopf gar nicht sein. Hatte mich vorher immer schon gefragt, ob das alles original ist....
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Rocky48

Hi Boris,
wenn der Kat vom Vorbesitzer ausgeräumt wurde, dann wäre das eigentlich bei der letzten AU aufgefallen  ;)
Was die Walker-Endtöpfe angeht: Nimm anstatt des "QUIET FLOW" den "SOUNDFX" (Teilenummer WAL18232). Der ist nicht nur preismäßig günstiger (69€ bei RAAB-SPEED) Er gibt auch einen passablen, nicht zu lauten Sound raus. Daisy's EX-Bird hat damit ohne Probleme TÜV bekommen.
Der 80er Flowmaster produziert bei den V6 Motoren schon einen recht knackigen aggressiven Sound, wobei man natürlich anmerken muss, dass es immer am Ohr des Betrachters liegt, was zu laut oder zu leise ist  ::)
Mal kurz Off Topic: Wie war denn deine "Nordlandfahrt"? Alles gut gelaufen?
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

BorisV6

#5
Moin Klaus,
tja, was den Kat und die AU angeht.....ich sag jetzt nichts Offizielles, aber ich könnte mir vorstellen, dass da gezaubert wurde. Geht ja alles was man so hört... :lechz:

Danke für den Tipp, das werde ich mir mal überlegen. Das Ding ist ja echt preiswert. Eine Frage dazu: hat der 2 oder 2,5 Zoll am Ein- und Ausgang? Die Endrohre haben 2 Zoll, richtig? Mein Schrauber wird sich freuen, der hat den Flowmaster nämlich richtig schön mit den Endrohren verschweißt und darf das dann alles wieder auseinanderpflücken  :D Daher würde ich auch gleich neue Endrohre nehmen, das macht das einfacher... ;)
Ja, du hast Recht, Auspuff und Lautstärke ist Geschmackssache, aber wer das jetzt bei meinem Bird als leise oder normal bezeichnet, der hört auch sonst nichts mehr  :P

Was den Nordkap-Roadtrip angeht: Es war so MEGATOLL! Es hat alles bestens geklappt, ich hatte super Wetter, nette Unterkünfte, war zur Mitternachtssonne am Nordkap (und sie hat auch geschienen), und der Bird hat 5800 problemlose Kilometer abgespult!

Wenn Interesse besteht stelle ich auch gerne einen kompletten Reisebericht ein  ;)

Viele Grüße,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Andreas H.

Zitat von: BorisV6 in 14. Aug 18, 10:56
Wenn Interesse besteht stelle ich auch gerne einen kompletten Reisebericht ein  ;)

Viele Grüße,
Boris

Na logisch !!!! ;D

BorisV6

....ich habe jetzt mal die Nummer, die auf dem alten Endschalldämpfer steht bei google eingeben und siehe da: es ist der Sound FX verbaut gewesen... ;D
Tja, Lehrgeld bezahlt würde ich sagen...
Wieso bin ich bloß nicht auf die Idee gekommen, da vorher mal zu gucken.... :o

Dann werde ich den Sound FX wohl bestellen, wenn jemand einen fast neuen Flowmaster 80 haben möchte bitte melden.  ;)
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992