Tankdeckel belüftet oder nicht?

Begonnen von Chris95, 22. Jul 18, 17:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris95

Hey Folks ;)

Auch im Urlaub kann man doch nicht ganz abschalten und so denke ich gerade mal wieder an mein EVAP System am FiBi. Ich würde mal gerne wissen, ob die Tankdeckel original belüftet sind oder nicht. Ich habe bei thirdgen.org gelesen, dass das egal sein soll, glaube ich aber nicht so recht.

Weiß jemand was?  ;)

Evapuierende Grüße,

Chris
1988 Firebird Formula 305 TPI

Patrick Freitag

Ich glaube eher nicht (habe leider keinen originalen mehr, sondern nen Nachkauf), aber der Wagen hat ja eh ein separates Entlüftungsventil....

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Frank S. Project

Den Originalen Tankdeckel habe ich noch, er ist nicht belüftet. Ihn habe ich 1994 gegen einen abschließbaren Tankdeckel ausgetauscht, der ist belüftet. (Einkaufsquelle: Mike & Franks Garage, Produktbezeichnung: Robert Shaw Tankdeckel abschliessbar, Preis: 33,90 DM)

Es gab damals eine Rückrufaktion wegen undichter Tanks (RC, 94035, Fuel Filler Neck To Fuel Tank Solder Joint), es handelte sich um die Stelle wo das Rohr des Tankstutzen in den Tank geht.
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

swisscheese

waren da nicht nur die 91/92er betroffen? also meiner musste ausgetauscht werden
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Frank S. Project

Das weiß ich jetzt nicht, mein Mechaniker (Hr. Jörg Thurau) hat mir damals einen Ausdruck der Daten meines '92 Pontiac's aus der GM-Datenbank gegeben. Dort standen u.a. allle Rückrufe für das Auto drin, von ihm habe ich auch erfahren wann genau mein Pontiac vom Band gelaufen ist, am 13.08.1992. Dieser Tag ist für mich jedes Jahr eine kleine ''Feier wert, schließlich begleitet mich der Pontiac seit er auf der Welt ist.......seit nun schon 26 Jahre. Auch wenn mich jetzt alle für bekloppt halten, ''ja, ich liebe meinen Pontiac''.
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

PontiacV8

#5
...ja, Rückruf wegen dem Tank/Einfüllstutzen betraf nur Modelljahre 91-92...
TSB: 92C36, NHTSA Campaign 94V077000 aus 1994...

1991 F-CAR VAN NUYS L ML100001 ML200843 CHEVROLET
1992 F-CAR VAN NUYS L NL100001 NL170008 CHEVROLET
1991 F-CAR VAN NUYS L ML200001 ML250250 PONTIAC
1992 F-CAR VAN NUYS L NL200001 NL227568 PONTIAC

...einen abschliessbaren Tankdeckel hab ich damals direkt beim GM Dealer gekauft...in originaler Optik mit weisser Schrift...sollte ein AC Delco Teil gewesen sein...
...aber ob das Ding jetzt "vented" bezweifel ich jedenfalls...baugleiche Teile wurden damals (oder auch heute noch) von Gates oder Stant verkauft...
...der originale Deckel (den ich immer noch als Backup mitführe) ist -wie hier schon erwähnt- nicht belüftet...
...btw...das genaue Produktionsdatum kann natürlich jeder Dealer anhand der VIN rausgeben...ansonsten gehts ab MJ 1991 auch mittels einfacher VIN-Eingabe bei www.compnine.com...
...ooch, achja...bekloppt sind hier viele... :D  (...aber "lieben" tue ich meinen Eimer nicht, obwohl ich ihn auch schon über 26 Jahre fahre... ;) )
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

J.C. Denton

Woher weiß ich denn, ob diese Rückrufaktion bei meinem durchgeführt wurde? ???

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

PontiacV8

...naja, Rückrufaktion ist eigentlich ein zu starker Begriff...in der Regel wurden die Fahrzeuge bei der normalen Wartung beim Vertrags-GM Stealer überprüft, das heisst, es wurde da geschaut, ob der Tank diesen Fehler ggf. aufwies...war das nicht der Fall, passierte ja weiter nichts...

...bei mir war damals nichts beanstandet worden und somit wurde auch nichts gemacht/ersetzt oder sonst was...also kein Tank ausgetauscht... ;)

...in der Regel tauchte das dann später also nur auf, wenn die VIN bei einem Stealer im System abgeprüft/abgefragt wird...


...mein Eimer wird und wurde ja seit Auslieferung immer beim selben Dealer gewartet und repariert...deswegen war bei mir diesbezüglich ja auch nie was offen...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro