Eingang Differential

Begonnen von nelson2002, 03. Jul 18, 19:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nelson2002

Hallo Leute
Habe mal eine Frage.Hab heute die zweiteilige Kardanwelle ausgebaut und ne einteilige verbaut.Wollte euch mal fragen wieviel Spiel die hintere Kardanwellenaufnahme haben darf,die ins Differential geht.Ich kann sie ein paar Millimeter nach links und rechts drehen.Gibt es da irgendwelche Werte für?
Hab keine Probleme ,würde mich nur mal interessieren.Danke euch.
Camaro 3,8 V6  2001

Ferdi454

Drehen?
du meinst sicher das Zahnflankenspiel? einige mm sind in Ordnung.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

nelson2002

Ja drehen,habs kurz vorm Einbau der neuen Welle mal versucht nach links und rechts zu drehen,quasi die Bewegung der Kardanwelle .
Camaro 3,8 V6  2001

Ferdi454

einige mm, ich schmeiß einfach mal 1-2° Rotation in den Raum; müssen vorhanden sein.

Das Zahnflankenspiel ist in diesem Fall das J:



Beim 10-Bolt ist hierbei von .46mm backlash die Rede. + Spiel der Steckachsen.

Dieses Spiel muss vorhanden sein, da sonst die Zähne bei "Idealem" Getriebe mit 100% Kontakt sehr viel Verschleiß abbekommen würden: Reibungsfläche ist größer, Getriebeöl wird verdrängt oder kommt erst garnicht ran, Zähne verhaken sich weil Wärmeausdehnung oder Rundheit, usw...
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

nelson2002

Okay ,schon mal danke,ich habe ca.7mm Spiel nach rechts und 7mm nach links,dürfte dann zuviel sein.
Camaro 3,8 V6  2001

ThunderHawk

Das ist sicher das spiel inkl dem der steckachsen! also von endanschlag bis endanschlag bis du die räder mit der kraft an der kardanwelle drehen kannst?
Das gleiche spiel habe ich auch seit 2009, seit ich das diff neu lagern habe lassen.
Nicht immer gleich auf den kompletten totalschaden tippen  :thumb:
Oder führe genauer auf wie du das spiel an deiner hinterachse bestimmt hast  ;)
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

nelson2002

Genau so wie du es beschreibst habe ich das Spiel gemessen von Anschlag links bis Anschlag rechts.Habe ab und zu beim beschleunigen ein leichtes knacken aus dem Bereich ,habe vermutet das es daran (zuviel Spiel) liegen könnte.Werde morgen erstmal eine ausführliche Fahrt machen um zu testen ob das knacken noch vorhanden ist,vielleicht war es ja auch die zweiteilige Kardanwelle.
Camaro 3,8 V6  2001

Beagle85

Das Knacken hatte ich bei meinem 99er V6 auch letztes Jahr. Ursache dafür war ein axiales Spiel der Kardanwelle im mittleren Lager. Seitdem ich eine Einteilige verbaut habe ist endlich Ruhe.
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

Ferdi454

Zitat von: Beagle85 in 05. Jul 18, 06:44
Das Knacken hatte ich bei meinem 99er V6 auch letztes Jahr.

Das Knacken kann auch von eingelaufenen Kreuzgelenken kommen, wenn die nicht mehr gängig sind :)



Wie gesagt + Spiel der Steckachsen.
PS: Das o.g. Backlash soll vom ring gear aus gemessen werden, nicht vom pinion. Also mal auch am "Rad drehen"  :ugly: hier hast du ja auch dann das Spiel der Steckachsen.. falls du wirklich 100% Gewissheit bekommen willst, kommst nicht rum den Deckel runter zu nehmen.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

nelson2002

#9
Hallo
Bin heute erst dazu gekommen ne Probefahrt zu machen,war immer mit dem Mopped unterwegs.
Mit der neuen Kardanwelle läuft er soweit top,was geblieben ist ,ist ab und an das metallische klackern beim anfahren.
Werde mich die Tage mal auf die suche begeben  und Ursachenforschung betreiben.
Danke schonmal für eure bisherigen Tipps.
Falls noch wer ne Vermutung hat ,immer her damit.
Gruss

automatisch zusammengefuehrt



Hi Leute
Hat jemand einen Tip wo ich neue C-Cips bekomme?Bei den üblichen Verdächtigen hab ich nix gefunden.
Danke.
Camaro 3,8 V6  2001

Alex.H

Mike & Franks
Oliver Racing
KTS

;)

nelson2002

Danke habs bei M+F gefunden.
Will ja auch an der HA beide Radlager tauschen,da gibt es ja die Radlager(ca.30 Euro) und die Radnaben(ca.280 Euro).
Kann man die Radlager in den Radnaben tauschen(hab gehört das es nicht gehen soll was ich , mir nicht vorstellen kann) oder wozu sind die Radlager gedacht?
Danke
Camaro 3,8 V6  2001

Ferdi454

Radlager hinten: stinknormale Wälzlager zum reinpressen/schlagen. Steckachsen = keine Radnaben.
(Da es die 10-Bolt seit Ewigkeiten gibt, passen sogar die Radlager vom 70er Camaro/Firebird  :D)

Sehr gutes HowTo von Chrisfix ("Dual caliper"-teil einfach ignorieren): https://www.youtube.com/watch?v=gjqeFEyaUxc


Radlager vorne: Radnabe als Einheit mit Lager zum montieren, nicht verpresst.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'