Neueste Beiträge

From V6 to V8 - The long story

Begonnen von J.C. Denton, 19. Jun 18, 22:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

J.C. Denton

Es sieht ganz gut aus. Der Prüfer war da und hat sich alles genau angesehen. Er hat die Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Vorderachsen, Hinterachsen und Bremsanlagen verglichen. GOTT SEI DANK hatte der Schlachter ebenfalls eine Hinterachse mit Trommelbremsen, somit ist das auch kein Problem.
Ich muss jetzt eine aktuelle AU beibringen, die belegt, dass die Abgaswerte passen. Das kann ich in der Firma zum Nulltarif ja selbst machen, kostet mich also nichtmal etwas :D . Im Anschluss machen wir einen Termin in der Prüfstelle vor Ort aus, wo ich eine Stunde Zeit mitbringen soll wegen der Eintragung.
Bisher sieht es also so aus, als würde alles reibungslos funktionieren. Ich soll das Service Manual mitbringen, damit der Prüfer ggf. die ein- oder andere Kleinigkeit nachschlagen kann, falls Fragen aufkommen.Es gibt scheinbar auch beim TÜV Rheinland noch Prüfer, die gesunden Menschenverstand und Weitsicht besitzen, um auch solche eher unkonventionellen Eintragungen vorzunehmen.
Er erzählte noch kurz ein paar Anekdoten von so manchen BMW und VW Umbauten auf R6 bzw. VR6, wo einem die Haare zu Berge stehen bei der Umsetzung der Schrauber. Mein Umbau sei aber vom ersten Eindruck her makellos, daher hat er wohl keine Bauchschmerzen.
Auch wenn er erst nicht glauben wollte, das Pontiac tatsächlich bei V6 und V8 die gleiche Bremsanlage, die gleiche Vorderachse und sogar die gleiche Hinterachse verwendet haben, so hat er sich eines Besseren belehren lassen. :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI