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From V6 to V8 - The long story

Begonnen von J.C. Denton, 19. Jun 18, 22:49

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J.C. Denton

Hallo Leute!

Wie einige hier ja vielleicht mitbekommen haben, habe ich mir letztes Jahr eine etwas größere Aufgabe selbst gestellt. Es bot sich die Gelegenheit, einen 91er Trans Am mit dem 5.0 TPI LB9 zu einem guten Kurs zu kaufen.
Ich habe den Wagen bei eBay Kleinanzeigen gesehen und direkt angefangen zu überlegen, ob der was für mich wäre, um endlich meinen V6 um zwei  Zylinder zu erweitern. Hin und her überlegt, mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, Probefahrttermin ausgemacht.

Der Trans Am stand gut 300 Kilometer weit weg (ist ja immer so), also an einem schönen Herbstsonntag hingefahren. Von aussen sah der Wagen ziemlich fertig aus... Die Fahrertür war komplett zerdellt von einem Parkschaden, der Lack war teilweise fertig, Kratzer, Macken usw. Der Himmel fehlte schon teilweise, der Fahrersitz war total locker und in sich krumm, insgesamt war die schwarze Innenausstattung nicht wirklich gut. Zudem klemmte auch das Zündschloss dermaßen, dass die Probefahrt beinahe ins Wasser gefallen wäre, weil sich der Schlüssel nicht drehen ließ. Nachdem die Hürde mit viel Geduld genommen werden konnte, erwachten dann die 8 Töpfe zum Leben. Wobei es eher nach 6-7 Töpfen klang. Der Motor lief total unrund, die SES ging immer wieder an und er spuckte blaue Wolken... Natürlich ein gutes Preisverhandlungsargument. Mir ging es ja eh nicht um den Wagen selbst, sondern um Motor und Getriebe.
Die Probefahrt war recht kurz, da der Motor verdammt bescheiden lief. Immerhin arbeitete das Getriebe astrein, das Öl roch nicht verbrannt und sah top aus. Insgesamt war der Wagen im bemitleidenswerten Zustand, ABER es war ein 91er TPI und er war absolut stock, ohne jegliche Modifikationen. Sehr schlecht gepflegt, aber er lief und fuhr auch.
Der Verkäufer war supernett, er hatte den Wagen selbst erst ein halbes Jahr und war einfach völlig überfordert, er hatte schlicht keine Ahnung von dem Auto. Wir haben dann noch bei Kaffee und Kuchen etwas Blech geredet und sind uns dann beim Kaufpreis einig geworden. Vier Tage später war ein Feiertag, da hab ich ihn dann mit Zugmaschine und Anhänger abgeholt.

Kleine Anekdote am Rande dazu: Ich bin früh morgens gegen 6 Uhr losgegondelt (mit Anhänger muss man ja brav 80 bzw. 100 fahren). Hatte mir am Abend vorher alles bereitgelegt, Kaufvertrag usw. Der Teufel ist ja ein Eichhörnchen, daher hab ich das Geld nicht so herumliegen lassen wollen und habe es brav in meinen Tresor eingeschlossen... und bin am Morgen ohne Geld losgefahren. Das ist mir nach ca. 110 Kilometern aufgefallen. Ich bin im Auto komplett eskaliert über meine eigene Dummheit. Ich also meine Freundin angerufen, ihr den PIN für das elektrische Zahlenschloss durchgegeben, sie hat die PIN dann natürlich brav dreimal falsch eingegeben, somit sperrte sich dann der Tresor für 10 Minuten. Ich bin schön weiter im Viereck gesprungen, habe gedreht und wollte zurückfahren. Sie rief mich dann an, sie hätte ihn nach der Wartezeit dann aufbekommen und wir haben uns auf halber Strecke an einer Tankstelle getroffen. Da hatte ich den Kaffee natürlich schon auf... Unterwegs waren dann in den vier Tagen zwischen meinem letzten Besuch und dieser Fahrt natürlich noch drei Baustellen eröffnet worden, auf denen natürlich niemand arbeitet und in dem Kuhdorf, wo der Verkäufer wohnte, war die Landstraße von der Autobahn dorthin komplett gesperrt. Wahrscheinlich war da irgendwo ein Schaf verendet oder so... Musste dann noch zusätzlich 30 Kilometer Umweg durch die Karpaten fahren, bis ich mit knapp drei  Stunden Verspätung beim Verkäufer ankam. Ich war dann erst spät in der Nacht zuhause und musste am nächsten Tag wieder arbeiten. War nicht so toll. :) Egal, Auto war da, alles gut gegangen.

Die Planung sah nun vor, Motor und Getriebe auszubauen, den Motor soweit nötig zu zerlegen und zu überholen. Da er überall verölt und verdreckt war, sollte er natürlich auch gründlich gereinigt und lackiert werden mitsamt dem Getriebe. Der Kurbeltrieb sollte eigentlich drin bleiben, nur Köpfe runter und einmal alles neu abdichten. Aber es kam natürlich alles anders als gedacht...

Und ab hier lassen wir dann mal kommentierte Bilder sprechen. Ich habe gut 700 Fotos gemacht und kann hier natürlich nur eine Auswahl davon präsentieren, sonst würde ich nächste Woche noch Links raussuchen. Ich habe zudem zum ersten Mal in meinem Leben eine Cloud benutzt für die ganzen Bilder und hoffe, dass das nun auch mit den Links so alles funktioniert... :D

Hier also nun der Tag der Abholung. Zunächst das kränkelnde Triebwerk.
https://drive.google.com/file/d/1_4N2OZUjCUFzjdYLAJbOGfeBiEaRSast/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1h7M8gDjcOvF_Itf3NVvANMZR17vpggED/view?usp=sharing

Aufgeladen ist er schonmal.

https://drive.google.com/file/d/1E4MvvagVfvUnJ-3Q2ht-b6f8EZRe0Bvg/view?usp=sharing

Hier war er dann schon zuhause, erstmal alle Anbauteile abbauen.

https://drive.google.com/file/d/1LyM7wrDAlny7ITaaJfyzCuS8v8RSuy3I/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1dbNzfKlx7oZjNWADgLIe4N0wxHqwD_3W/view?usp=sharing 

https://drive.google.com/file/d/1BGZCrkgrjIqnGmDAZTt8RugwNBPQ6t0d/view?usp=sharing

Kabelbaum ist raus.

https://drive.google.com/file/d/1fE7tVcxtxiAWZ0XIhzwXZ738KoTcWJ48/view?usp=sharing

So abenteuerlich sah die Ladeleitung der Lichtmaschine aus... saugefährlich!

https://drive.google.com/file/d/11suAgDvIxyjOfFMOe6vgnGb7-wG_Mwzr/view?usp=sharing

Da der Winter nun kam und es zum Arbeiten in der unbeheizten Halle etwas kalt wurde, habe ich daheim im Keller zunächst den Kabelbaum ,,überholt".

https://drive.google.com/file/d/1zDzjjEF6rhZgWMVIZr3qLaGrJNQgYMe5/view?usp=sharing

Erstmal komplett neue, geschlitzte Leerrohre bestellt, die Alten waren total brüchig und kaputt.

https://drive.google.com/file/d/12pXfoBNh14x8kq_DydwFJ4GMa_1chwFM/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1ax0wo1Hare81Dz5mcEouTJwgwvka3sEE/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1OATEshYuZwLRwzwy-WzHH2CY5_ioxJ44/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/16w6zDQWsGx05KO40SbKBKNcPX8qm-Dh-/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1aLU1NJuHusmwGuMUYRtXYp8p6SuNVvWw/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1Y_W0xh_lUN3PehFEyOe2BTHW2QEp4Skl/view?usp=sharing

Die alten Leerrohre. Ausschussware. :)

https://drive.google.com/file/d/117KZtTiIJfjRxXSwmp47bhKcalJbG66X/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1I8B2IpAAqpwNgeGl5Zmb6O-90hKYMi48/view?usp=sharing

Weiter gings mit dem Fuel Rail, das war auch total verdreckt und versifft. Hier hatte ich schon alles gereinigt und poliert.

https://drive.google.com/file/d/17kHSXBvm7oPX8zl-m_ViNyk5AKMM2ddc/view?usp=sharing

Neuer, regulierbarer Kraftstoffdruckregler von SFI, zusammen mit nagelneuen 19lb Delphi Einspritzventilen bestellt.

https://drive.google.com/file/d/1a3hPi2KXU74LWmtsXqpurEdYtnptfwPD/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/11tokP1W1O-AYc_nLBUwwrpy-NmCAAUdW/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1MNaL3xCXPStb8opCDEBvmOElaFlVk4rg/view?usp=sharing

Die ganze TPI wird natürlich auch neu lackiert und gesäubert.

https://drive.google.com/file/d/1QsjylIxuMidObVLlTimNMvKBD2nXDjyA/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1izwiW129QwKA24tt5IZx1baPZ_XCVTRH/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1PFWue4rj71DQJL8t8y4Go5_XZEDZDrx-/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1sb0pqfTYQvJ8zkIa_GMULs8s-Z141jrR/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1LViUyz-fyBj_5GFQRrJx6xhh9mCwqRQm/view?usp=sharing

Weiter geht's mit der Drosselklappe. Die war komplett versifft, ich habe Stunden geschrubbt und mit Schleifwatte poliert!

https://drive.google.com/file/d/15dinBFnCpFFRgl4EbEBdeZJ_SFgKgdwe/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1Ht_gZDsBYoiDVoUStCs9KG-aEI3OVlIy/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1x00UHd4xpDkz-nPEvnwz_PNDFxgLo6Fa/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1h8T6iwAp__SOesuxLSL4LgNfHsuXRe2N/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1YpBx-hhK0Nda2Lto0gc71N15_z8M8F8s/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1BVOvjcVtUowqLNUZ5OQeg63VGPISAlRY/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1lP5pLJQNmQMTiYpMCeh6VjMdgWmwxCWy/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1bOlfuSv8IRrbzvUAK6rOXzPapxoLOfnM/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1gpHCzWj8pDz4ySiTuQMQnhh1bSw9PXbF/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1QLWEV8u_sn5cgGPM_PVjT04XvPVZz4oB/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1eW5s0vXC5U9HSpVAgtkIkHRWjKALz4_r/view?usp=sharing

Als nächstes ist der Verteiler dran. Und hier sehen wir dann auch zumindest einen der Gründe, warum der Motor so bescheiden lief...

https://drive.google.com/file/d/1bRHen7XCbBhyOuHYqG0x9bou6SNfhAKi/view?usp=sharing

Irgendein Zubehörverteiler, ohne Teilenummer, ohne Hersteller, ohne alles. Einfach abgebrochen! Mir fiel der halbe Verteiler auseinander, also ich die Welle rausgezogen habe!

https://drive.google.com/file/d/1MbHCoPosA77EYasp_xyTcZS8b6P4iKk3/view?usp=sharing

Gott sei Dank hatte ein Kumpel noch einen originalen GM Verteilerfuß mit Welle in der Kiste liegen, diesen habe ich dann kurzerhand genommen und überholt.

https://drive.google.com/file/d/1T9PsrGEdbFI7RV5UZqUv5If0PysYcxt1/view?usp=sharing

Nach einer etwas längeren, krankheitsbedingten Pause, war dann der Motor schlussendlich dran. Raus damit!

https://drive.google.com/file/d/1yn91jUiflvrheLTKnUe0XAkMKV4asnDQ/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/17oJKqAeT2MmVMhyqjE7qWTeBaHc4QChi/view?usp=sharing

Hier ist er dann zuhause und schon auf dem Motorständer aufgebaut.

https://drive.google.com/file/d/1_Up9rmRVdYFHMcPWFTmNIOtI8r6cu2fz/view?usp=sharing

Intake abgebaut. Was für eine Dichtmassensauerei...

https://drive.google.com/file/d/1R85o7L7jVihOJO8zHSusU0GdcP0V_aAU/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1CKtwc0nkgoSAgkkD0uluO3FK_D6wiIwN/view?usp=sharing

Ventildeckel ab. Alles verkokt und voller Ölschlamm. Was haben die mit dem Triebwerk angestellt?

https://drive.google.com/file/d/12GNgah-N1gr2ClO6EEs2aVESpCROemmF/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1gE51tpIx5d2IpAo9xU3Bmf0gQAYzIc56/view?usp=sharing

Köpfe runter!

https://drive.google.com/file/d/1zlVxQMfRAn52_ClZUp-ZOb8ArXfSuCOR/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1kGimrLNt4qrh6ttqFEnH2yH5osiWmYXb/view?usp=sharing

Und hier kam jetzt der Super-GAU... tiefe, fühlbare Riefen im 5. Zylinder!!! Damit ist der Kostenapparat dann komplett explodiert, denn bohren und honen war eigentlich nicht geplant.
Nun führte aber kein Weg mehr dran vorbei.

https://drive.google.com/file/d/1ChDxW8_luYCr45zDxJSM9v3Orn6_lRDT/view?usp=sharing

Egal, es muss weitergehen, nun also komplett zerlegen und überholen. Hier mal ein schönes Beispiel für einen defekten Balancer. Man beachte, dass die Kerbe auf 0° OT steht... Und dann beachte man die Position des 1. Zylinders. Somit war die Zündeinstellung garantiert auch voll daneben...

https://drive.google.com/file/d/1LGCK17A77LMyp5qkg_fhr27loRcX98D-/view?usp=sharing

Die Steuerkette war auch minimalst gelängt... :D

https://drive.google.com/file/d/1V52UKhvF_JNL2a0W9ZXGBc1kYkx7tDk_/view?usp=sharing

Ölwanne runter. Auch hier alles voller Ölkohle und Schlamm.

https://drive.google.com/file/d/1koxIb3Zjwa1eBgP3KaI_R__H3sUPJKV6/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/11_HQjqEo8g62n9Rl7tZRXUYQFc8N3qxN/view?usp=sharing

Nockenwelle raus.

https://drive.google.com/file/d/1LWoOh9iEgRU2WnBPSJrWT76QQ6Ulg_Cn/view?usp=sharing

Ausbau der Kolben. Den Gestank kann man sich nicht vorstellen. Als ich anfing die Pleuel- und Hauptlager zu lösen, habe ich gedacht, ich wäre in Hundekacke getreten. Es hat dermaßen nach Hundesch*** gestunken, das kann man sich gar nicht vorstellen. Ekelhaft. Dem Motor ist wirklich übel mitgespielt worden.

https://drive.google.com/file/d/1isksNctuGRdL62oKsN_JTYfmDljPDQ_Y/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1_V78X4d5SjYmtjgLVgNgdAZd2h2LGsGo/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1g_1mwMKI9ROtpxnjCRa4WWd12EwhHmJf/view?usp=sharing

Alles ausgebaut, Block ist leer. Hauptlagerdeckel wurden natürlich mit Körner markiert.

https://drive.google.com/file/d/15sEzrtb-4BmvfYUCgdYpIforv5G9VU-S/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1MM21pKrlbYvTNPjkEWZpvbnb2rxy5e1J/view?usp=sharing

Zylinder 1 und 5 hatten übrigens mehrteilige Kompressionsringe. Bestimmt irgendeine technische Optimierung. :D Komplett zerbrochen.

https://drive.google.com/file/d/1o_lHyZcCJiaAzfWqv5e5tDNrcYUnpi07/view?usp=sharing

Nachdem der Block dann leer war, wurde er erstmal beiseite gestellt, um einen Termin beim Motorenbauer zu bekommen und die Kosten zu erörtern. Weiter gings erstmal mit dem Getriebe. Hier wollte ich nur ein wenig aufhübschen, alles abdichten und Kleinkram austauschen.

Erstmal grob gereinigt mit Bremsenreiniger.

https://drive.google.com/file/d/1984S-px4gcZmCbwhWnhOWinNFG6JUako/view?usp=sharing

Dann mit Zopfbürste und Akkuschrauber.

https://drive.google.com/file/d/1wN0ZuuE_grUqa3S_qRvy44DrGKIjCpbQ/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1h5ZNjZqSJ7HlbtHQbbzSb5zh1MIGG9ID/view?usp=sharing

Erste Lackschicht ist drauf.

https://drive.google.com/file/d/1VKbzQo2gOhzT8dLDd0PYOzjIQtjLsAu6/view?usp=sharing

Neue Führungshülse für die Kardanwelle und neuer Simmerring.

https://drive.google.com/file/d/1Huo5H9KoHSffydO5xan_-qJw6o_sIR8a/view?usp=sharing

Extension Housing wieder dran.

https://drive.google.com/file/d/1YW-HYVrfa4m04leu0g44uHlbssXeoxdZ/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1qZU_KpIZPZHLU-TaHrRcHfb0DFBFxH3Q/view?usp=sharing

Neuer Filter.

https://drive.google.com/file/d/1DTesibLS3ZLxqAnhrAgbQF95qV2JJ3Dp/view?usp=sharing

Neue Aluminium-Ölwanne mit Ablassschraube und Kühlfinnen.

https://drive.google.com/file/d/1B7eBDzYM3RV3HYOKLs9oE0Tqaoymzclo/view?usp=sharing

Auch auf den Eingang kommt natürlich noch ein neuer Dichtring.

https://drive.google.com/file/d/1aniySqqc4Jcl-2eReaq2gOZwOYbDibWe/view?usp=sharing

Erstmal fertig, Abstellgleis.

https://drive.google.com/file/d/1snKTrPgEm8wTBxQ7Y_QSqxLQ3hkRjCD-/view?usp=sharing

Jetzt wird erstmal der Motorblock weiter zerlegt. Ausbau der hinteren Stopfen der Nockenwellenölgalerie. Einfach drei alte Stößelstangen hintereinander reinwerfen und nach aussen durchschlagen.

https://drive.google.com/file/d/1dEgGQpKrDpSoXHzYGOI442ERvsZQWix1/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/15k4TH7qWqAmGpnKKIuAk_cMEUBcaFOxN/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1MZlhsX3v8fKcjXeGHBbyAohw2OnC6iXU/view?usp=sharing

Zeit zum hübsch machen.

https://drive.google.com/file/d/1jXoN7S-CGuBkyA2T1mfZA8pmGRutIuWm/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1Rx08JShCctEviKxuWrYn2BIgR8Hxmil1/view?usp=sharing

Ein paar Teile sind vom pulverbeschichten schon zurück.

https://drive.google.com/file/d/1tMNhV1mhuvSDl1LyCfYnkQJRnlZA2BWE/view?usp=sharing

Hier überarbeite ich die Kernlöcher für die Oil gallery plugs. Diese werden nicht wiederverwendet, ich schneide 1/4" NPT Gewinde die Löcher, sie werden dann mit Rohrstopfen verschlossen, genau wie auf der Rückseite. Warum? WENN so ein Stopfen mal rausfliegen SOLLTE, fällt der Öldruck stark ab und die Nockenwelle wird nicht mehr richtig geschmiert. Daher sollte man hier einfach Rohrstopfen einsetzen.

https://drive.google.com/file/d/1AShRAG5SRYl9ebjGCyt0vEs_6im7Cln9/view?usp=sharing

Ebenso muss der Block für die neue Double Roller Steuerkette bearbeitet werden. Da das originale Timing Cover wiederverwendet wird, die Steuerkette aber nunmal doppelt so dick ist, muss der Block an dieser Stelle bearbeitet werden, damit das Kettenrad und die Kette montiert werden können.

https://drive.google.com/file/d/1Uf5znnqYFraC9AaE_SFpWKvHGUcOpinr/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1Jkss0DFA0aWmilm6HomZGzJafCjbYhru/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/17MJZLffMukkhkditW6XOlI6IuxsoxfZe/view?usp=sharing

Passt.

https://drive.google.com/file/d/1SYJyjRiT_MTu6vOBTZqH8ZzIVzwYtVCo/view?usp=sharing

Endlich ist auch das Spezialwerkzeug zum Aus- und Einbau der Nockenwellenlagerschalen eingetroffen, jetzt können sie endlich raus, damit der Motor zum Motorenbauer kann.

https://drive.google.com/file/d/10MrEeI31OhZXraEtTU4_dPKDtmPiI2jz/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1mliICTmzHKjtOiak_PvQH5pZ_LxJOeLQ/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1m7ZQLvteGXbNB6WO5SKbYk66sfMjymHW/view?usp=sharing

Köpfe werden auch zerlegt und vom Motorenbauer geplant, abgedrückt, Ventilsitze geschliffen und Führungen nachgearbeitet.

https://drive.google.com/file/d/1jyYhTFgkY-qW6JLufNwCeX9JTmXFON5P/view?usp=sharing

Fertig, ab zum Motorenbauer.

https://drive.google.com/file/d/1I0pZ2Ly5juNEoM6L9vXMTKrkJ0WIKIfs/view?usp=sharing

Zeitverteib. Krümmer lackieren mit Krümmerlack. Mal sehen, wie lange der hält... :D

https://drive.google.com/file/d/1AxaABec_5oKeskKGaH3mA2OEgYRcT5b_/view?usp=sharing

Da die alte Nockenwelle aufgrund der Mangelschmierung schon deutliche Einlauferscheinungen zeigte, wurde kurzerhand eine Neue geordert. Und hier ist sie.

https://drive.google.com/file/d/11wview1YMWVrxPSuHe96L_SjJP7mR2Mr/view?usp=sharing

Während der Wartezeit auf den Motor habe ich dann auch die Vorderachse und die Dreieckslenker am Schlachter ausgebaut, ausgebüchst und zum pulverbeschichten verbracht.

https://drive.google.com/file/d/17kgaH9D5bE-dh8O07LMp4mPnl0XLoeBe/view?usp=sharing

Was haben sich diese verdammten Buchsen gewehrt... Hat ewig gedauert...

https://drive.google.com/file/d/1_b4u4MmbisxJkZ1Qx8PUmAjj-0hrcCwU/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1kuk4LeLhy1wFl1yj0MyyEQ49qKTOclAa/view?usp=sharing

Der Motor ist wieder da. Auf .030" Übermaß gebohrt, gehont, individuell auf jeden neuen Kolben angepasst. Sieht herrlich aus.

https://drive.google.com/file/d/1PK8ABjVlmIkMpB8fbyCdw2JEN73vvpT_/view?usp=sharing

Ich war dann so euphorisch, dass ich glatt vergessen habe, mehr Bilder zu machen. Jedenfalls habe ich auch eine neue Kurbelwelle gekauft. Warum? Nun, die alte Welle war natürlich auch etwas eingelaufen und hätte überarbeitet und zumindest geleppt werden müssen. Der Witz: Das wäre teurer gewesen, als einfach eine neue Welle in den USA zu bestellen, die schon komplett inkl. Haupt- und Pleuellagerschalen geliefert wird, auf .010" Untermaß geschliffen und gewuchtet ist. Nur säubern und einbauen.
Natürlich habe ich alle Lagerspiele mit Messuhr und Bügelmessschraube geprüft, ebenso das Führungslagerspiel. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Alle Werte waren top, daher konnte ich die Welle so einbauen. Wie gesagt, vergessen Fotos zu machen. Ärgert mich selbst, weil das ein sehr interessanter Prozess ist, der etwas Konzentration und Feinfühligkeit erfordert, daher hätte ich ihn gern dokumentiert. Hier ist jedenfalls die Welle schon drin, ebenso vier der neuen Kolben.

https://drive.google.com/file/d/1bI5qhj4NtSL42CajFdGseSdFnNX47wCX/view?usp=sharing

Das Kolbenringstoßspiel wurde natürlich ebenso geprüft, bevor ich die Kolben eingebaut habe.

https://drive.google.com/file/d/1tCVKMTVY_1MfLg7JHQG02gxIF2iihdQc/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1Ie8HTKuipleKsw8GYqYsYI3PflELk2GW/view?usp=sharing

Da fehlt doch was? An Zylinder 4 ist mir ein Missgeschick passiert...

https://drive.google.com/file/d/1p3TXG1qIbeLR7lWsXW1qB4YqOYLmozv8/view?usp=sharing

Ich habe nicht aufgepasst und bin mit dem Kolbenringspannband abgerutscht, während ich den Kolben nach unten getrieben habe. Das war das Ergebnis:

https://drive.google.com/file/d/1TksR-KlF0WQIEzQ4BH9fxU0k8_NaQeMh/view?usp=sharing

Ich hätte im Kreis kotzen können... Nochmal 60 Euro für einen weiteren Satz Kolbenringe... So eine verdammte Scheixxe... Aber es gibt ja genug andere Baustellen. Also zunächst mal den neuen Kettensatz montiert.

https://drive.google.com/file/d/1b7188SHwkWCHSwtQxVF-J0ZVqGUgaz4x/view?usp=sharing

Die bearbeiteten Köpfe. Sehen super aus.

https://drive.google.com/file/d/1egXTBZ5rrV8_-byncyvOdTqPrplVHEsL/view?usp=sharing

Motoranbauteile vom Lackierer zurückbekommen. Diese wurden lackiert und nicht pulverbeschichtet, da sich eine Beschichtung negativ auf die Wärmeabfuhr auswirkt, insbesondere an der Ölwanne.

https://drive.google.com/file/d/1i5bW1Pk9WISZRJh3Gm8NbbCMZ92ZQOLR/view?usp=sharing

Und während der Warterei  auf den neuen Kolbenringsatz, habe ich dann angefangen, meinen guten, alten 3.1er endgültig rauszuwerfen.

https://drive.google.com/file/d/1bAK-JWhaWrsTXFvw4fPI159Ol2ij_8Ky/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1kivr3aOKqUvBj0Wcbw_D25iy6YzR2fFL/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1PrY7f_BtW4E3mtGI0cEzlFeKpErMmjzN/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1vv54V-PsjHUyGYYRqaRJVzAObmg1NXm-/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1BqqpkafjZoJ-yjkSu0U7Q4nRh7PrJy0A/view?usp=sharing

Fehlender Kolbenring ist da, endlich sind die Kolben alle drin.

https://drive.google.com/file/d/1NgtD9XulmuOiho6mdvfqu6E6DAW3T84l/view?usp=sharing

Neue Messing-Froststopfen dürfen natürlich nicht fehlen.

https://drive.google.com/file/d/1kI8Ev0cfhHI3Pe0-wDEbTCQGx_RLj_Lq/view?usp=sharing

Neue Hydrostößel, in der Dose gereift...

https://drive.google.com/file/d/1aFn0CpJ09RoUIPa_EXU3yonMdgophd7F/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1a2r7wXzzLc1VvsSLKQol6eEJ4iBrZXl2/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/17KJTC2M9YXKHuYr08NByrXfvZjcqMNPC/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/14OseGfj9qkFENXOPD_tCLij3ImgT2dT9/view?usp=sharing

Fertiger Zylinderkopf.

https://drive.google.com/file/d/130b_upUvI9sIFX9hxO8sHVvS6f8ulKRZ/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1PlDmKhSx_h3qQ6AHK0v1nTfJ2LYPpNJA/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1VgXd4dI2V06A2qfXFpV_YQG9BZy0ToP3/view?usp=sharing

Krümmer wieder dran.

https://drive.google.com/file/d/1FsZs6x0-rkPX20kKq6GdW64fAC7HhDeY/view?usp=sharing

Intake Manifold montiert.

https://drive.google.com/file/d/13IWMDafeCirX0V9gBwKtb8hFwZ4PM9iZ/view?usp=sharing

Stirndeckel montiert.

https://drive.google.com/file/d/1SPtnnEHCwsIw-pQEjRj6tj7bqPbdBCv9/view?usp=sharing

Neue Melling Ölpumpe montiert und Ansaugsieb richtig positioniert und angeschweisst.

https://drive.google.com/file/d/1A5TdfAfKM7oc03KVwKcW097u2YAg_3eL/view?usp=sharing

Ölwanne montiert.

https://drive.google.com/file/d/1ev4W5AJwYYwXCPQBJwhiBIZdXOr5Q_-x/view?usp=sharing

Motorlagerböcke montiert.

https://drive.google.com/file/d/1huXT9OZGCiKQFiDH0i8dYSNRrOL7_5l-/view?usp=sharing

Neuer Starterkranz montiert.

https://drive.google.com/file/d/1HClYEZB4kLWteAVZ6LxLrY0_w84UXXCg/view?usp=sharing

Fast fertig...

https://drive.google.com/file/d/1m5mxLLZERgI9OVy1p3n6XQUEfOn6ilQR/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1qEFeSEVBtTOfh4_v0SpjbHVoHavLU778/view?usp=sharing

Ganz wichtig: Motor vorölen! Hat super geklappt, selbst mit den knapp 800 U/min, die der Akkuschrauber unter Last schafft, lagen knapp 2 bar Öldruck an.

https://drive.google.com/file/d/163MzFAMBfkDsPHqm_FrQh7LErFcuTWNF/view?usp=sharing

Kabelbaum vormontieren.

https://drive.google.com/file/d/1UyiC-MlkOA5JJRYV07BEaQPK28XQBXZF/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1rSfbBjqKIKcsGUSULGs1CqnPiYyUfq_e/view?usp=sharing

Und er ist fertig zum Einbau!

https://drive.google.com/file/d/1LSNgNLuLZhXirN3QxKWEYylhadUQ0Jus/view?usp=sharing

Die Vorderachse ist vom Pulvermann zurück, sieht besser aus als neu!

https://drive.google.com/file/d/1JBf36bT1Np1bFSdm78c-eYtkT2HnjNz4/view?usp=sharing

Neue Motorlager sind schon montiert.

https://drive.google.com/file/d/15ZU3Yqe4vOLTB5JY-kdAzeJWA4n8lvs7/view?usp=sharing

Der Kühlerträger hatte durch einen undichten, alten Kühler Rost angesetzt. Also alles blank geschliffen und mit POR15 versiegelt.

https://drive.google.com/file/d/12VqpX_ihOzQYuRnupAY59Bm2Pgddeyi8/view?usp=sharing

Neue Vorderachse ist montiert. Passt perfekt.

https://drive.google.com/file/d/1BYx316KnJAaifWol-tBqW2ns0gZg4Oh1/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1ToRwAV4qRD3pciAUe65pFI76-7nNl59c/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1kkZ5064uesqnCv9JXucN43N1ENMmlXP4/view?usp=sharing

Im Zuge des Umbaus habe ich zugleich alle Brems- und Kraftstoffleitungen rausgeworfen und gegen Edelstahlleitungen ersetzt. Diese kann man fertig gebogen und gebördelt in den USA bestellen. Das war nicht billig, hat sich aber gelohnt. Die Kraftstoffvorlaufleitung ist beim V8 sowieso dicker als beim V6 und die Bremsleitung für vorne rechts ist aufgrund der anderen Motorlagerposition auch anders. Am Schlachter waren die Leitungen ziemlich verrostet. Die Kraftstoffleitungen waren unterhalb des Bremskraftverteilers stark korrodiert, ich schätze, hier war mal was undicht und die Bremsflüssigkeit hat die Leitungen angefressen. Die Bremsleitung für vorne rechts verläuft über die Vorderachse unter dem Motor, die war restlos verrostet. Die Überwurfmuttern wollten sich schon gar nicht mehr lösen lassen, von daher war dies die einzig vernünftige Lösung.

https://drive.google.com/file/d/1PCxbJaiHbEdpoXaQxQq8mIC2d9_nUFid/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/16FtdthmAVYciTZaYqTFwucLnxdCDSbcD/view?usp=sharing

Einpressen der neuen Buchsen in die neu beschichteten Dreieckslenker. Ebenfalls eine Drecksarbeit, wenn man nichts von den schönen, neuen Lenkern beschädigen will. 

https://drive.google.com/file/d/1BGIaBygerXMhZvFqTuuCiQHoUXp68bVl/view?usp=sharing

Vorne gab's natürlich auch neue Federn, das höhere Gewicht des V8 muss ja getragen werden. Hier mal ein Direktvergleich zwischen V6 und V8 Federn. Die V8 WS6 Feder ist deutlich kürzer, dafür aber auch deutlich stärker.

https://drive.google.com/file/d/1FXAO6h0xh_0dUPc8HeqFUsngczlSIdTp/view?usp=sharing

Mit dem Federspanner war der Einbau kinderleicht.

https://drive.google.com/file/d/1lefiCCqvAH5hkm3TXEptcJMRPmwF3pm_/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/14mSOO3-76SVTUGpvMLG7uCI7ca-9h4C-/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1PKA38tvnskr0HUoqpnwk8B4twTJCxilw/view?usp=sharing

Die anderen Bremsleitungen sind auch drin.

https://drive.google.com/file/d/1huX7TBUJQ458pSBrjpkSbZyrfRoKYDR1/view?usp=sharing

Und auch eine neue Vapor Leitung.

https://drive.google.com/file/d/1fE6nNqp4VoBop5SbhI-T2Ll3N8CHG-u_/view?usp=sharing

Ein großer Tag, Hochzeit ist angesagt!!!

https://drive.google.com/file/d/1XiJprsIfFvxdcQTT4hQBFNtsgejgjTRr/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1RPAIZtzWvN80mhIwgPgcSd9nwdI-8EK2/view?usp=sharing

Bis hierhin lief es gut...

https://drive.google.com/file/d/1OWgoyHzUdcEqct_EjO8zsfAX9Q3A3L7Y/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1M43M0jakCxwuYSorzMOSRiwl4Wvg4mf1/view?usp=sharing

Drin isser. Das war ein echter Kraftakt. Der Ausleger meines Motorkranes war vielleicht knapp 5cm zu kurz, somit habe ich mir einen abgebrochen, das Maschinchen mit Wagenhebern und viiiiiiiiiiiiiel Geduld an seinen Platz zu bugsieren. Das zusätzliche Gewicht vom Getriebe hat die Arbeit nicht gerade vereinfacht. Das war echt mega anstrengend. An dem Tag hatten wir draussen über 30°C, ich habe komplett im eigenen Saft gekocht...

https://drive.google.com/file/d/1Ic-pal98qOZqgfH_8DtFBTRgRV_ltmIY/view?usp=sharing

Aggregateträger und Co. schon montiert. Diese wurden ebenfalls pulverbeschichtet und mit einem passenden Halter für die dicke CS144 Lichtmaschine bestückt.

https://drive.google.com/file/d/1Ss_Su3FX1R38XU_Dv36lbwq31-JDZsrZ/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/158gSpKV_tgdZJFSyKf3g3t3Cste91OUe/view?usp=sharing

Jetzt die TPI. Auch hier musste ich echt hin- und her probieren, da überall unterschiedlich lange Schrauben verbaut sind. Und der Ausbaue war gut 6 Monate her, ich konnte mich einfach nicht mehr erinnern, welche Schraube wohin gehörte. Dabei habe ich mir extra alle Schrauben, die ich an Motor und Auto abgeschraubt habe, in kleine, beschriftete Plastikdosen gepackt, die wir in der Firma immer zu Hunderten wegwerfen. Habe mir bestimmt hundert Stück davon mit Schauben vollgemacht und dennoch vergisst man doch zu viel... Mit etwas Logik und Hirnschmalz hat es dann aber geklappt. :D

https://drive.google.com/file/d/1j3rqXeChZF6M46_8jLbDW8LPond6bLeP/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1QOcxz00fvuBDHnzuQ2QgV8sTlFhLAoP3/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1K_uondtcuahYrY7Rs8rr5OfeEtEzSpNy/view?usp=sharing

Natürlich kommen auch überall neue Unterdruckschläuche zum Einsatz.

https://drive.google.com/file/d/1OF_4wGhw1CvQvd5jLaYjVXj2NiXDGZmr/view?usp=sharing

Neue Riemenscheibe auf neue Servopumpe.

https://drive.google.com/file/d/1zOSzo0lZNBd3HFfz4QTH7CDvPN0GFs_l/view?usp=sharing

Neuer Klimakompressor.

https://drive.google.com/file/d/1AV63GEu76ByOKaNVtOl739uwAjzMiOg6/view?usp=sharing

Umgehung der Drosselklappenvorwärmung.

https://drive.google.com/file/d/1Jwl1dSURaEpkhzSJD57pC2rHh32ZaBYf/view?usp=sharing

Nagelneuer Kühler ist ebenfalls an seinem Platz.

https://drive.google.com/file/d/1z_H7VsBbk394pzkp-GlxUJ_FzNTUdyYN/view?usp=sharing

Zündspule und Verteiler ebenfalls fertig eingebaut.

https://drive.google.com/file/d/15MuIg2RQuWJRt7SyIyquwZxxOXY8eT0v/view?usp=sharing

Dual Fans eingebaut.

https://drive.google.com/file/d/1njvf4j6jCNvdn0jH1vMxn2gCi5HkeIfq/view?usp=sharing

Fast fertig...

https://drive.google.com/file/d/1VXmzvLl05op2SHFxF-mNJWCCf-aREAij/view?usp=sharing

Und man glaubt es nicht... Der Motor ist noch keine Sekunde gelaufen, schon verliert er Öl. Muss bei den Amis wohl so sein... :D Der nagelneue AC Delco Öldruckgeber verliert direkt nach der Motorölerstbefüllung Öl!!! Also direkt wieder einen neuen bestellt...

https://drive.google.com/file/d/1ElcLehqG7vFlQ22tlpj3Lw0AK30NnNaR/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1g__doFCKWh2CXg3tsdgO-ROrW16I5Fnj/view?usp=sharing

Einmal das Fuel Rail füllen und alles auf Dichtheit kontrollieren. Sehr praktisch, dass man die Fuel Pump direkt am Relais ansteuern kann. So kann man bequem bei stehendem Motor das Kraftstoffsystem entlüften und den Förderdruck am einstellbaren Benzindruckregler direkt auf 43,5 PSI einstellen.

https://drive.google.com/file/d/1tOQgU3F1sxPvJz2dO8IQCSO2kOpCkfv3/view?usp=sharing

Beschichteter, neuer Kat und beschichtete, neue Y-Pipe sind auch endlich montiert.

https://drive.google.com/file/d/1EcQ3F6BK6YrEGyk3OvTj5BK_0iZdCf7U/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1pfXWMbP6-vbGXgkfNedOObIpFc9zy5zs/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1wPzm-P1HCoX0eWYtXSbtfvubRXxyapUC/view?usp=sharing

Das war's. Er ist bereit für den ersten Start. Neue, 10 Quadrat Batteriekabel von Innovative Wiring sind auch fertig verlegt und angeschlossen. Die originalen Kabel waren völlig kaputt und nicht mehr zu gebrauchen.

https://drive.google.com/file/d/16Ib_1ylF-nPnkWkVH2z5FNdPQUziw8v3/view?usp=sharing

Ich muss sagen, ich hatte Schiss wie tausend Mann, obwohl ich 100% gewissenhaft und exakt gearbeitet habe, bleibt ja immer noch die Ungewissheit, ob das auch alles so funktioniert, wie man sich das wünscht. Ich habe also nochmal alles überprüft, mich reingesetzt, die Augen geschlossen und bis 3 gezählt. Was soll ich sagen, er hat ca. 3 Sekunden georgelt und dann lief er. Hat ca. noch 5 Sekunden geklappert, bis Öldruck da war und dann lief er wie ein Uhrwerk. Ich habe ihn dann erstmal richtig warmlaufen lassen und dann bei heißem Motor die Zündung auf 6° vor OT eingestellt. Ich hatte den Verteiler schon fast richtig drin, er stand bei knapp 8° vor OT, auf mein Augenmaß ist also Verlass.
Ich habe natürlich auch ein Video vom ersten Start, das hat aber QHD Auflösung und hat irgendwie 1 GB oder so, muss das noch irgendwie runterrechnen und dann hier nachpflegen. Jedenfalls läuft er wunderbar. Lenkung und Kühlsystem entlüftet, Getriebeölstand korrigiert, Bremse entlüftet und dann erstmal vorsichtig aus der Halle raus und ein paar Meter über den Hof gerollt. Klappt wunderbar.
Vergangenen Sonntag kamen dann noch ein paar Kleinteile, unter anderem die neuen Zündkabelhalter, dieser wilde Wust da im Motorraum gefiel mir gar nicht.

https://drive.google.com/file/d/1eD1Lwi6CtdKH0qvDQWp2vH1clJTlMZeb/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/19LMV5KeQKPltpRlckHQ1HAb6KEoGH2nY/view?usp=sharing

Komplett fertig. Front ist auch wieder montiert.

https://drive.google.com/file/d/1gS_OhNg1LZqi-Fc_uyHYn5kwdDCeYs6J/view?usp=sharing

Ich habe vergangenen Sonntag die erste wirkliche Probefahrt gemacht. Er läuft schön, schaltet schön, macht Lärm ohne Ende und zieht noch mehr Blicke auf sich als vorher. Deshalb bin ich auch nicht in Böblingen gewesen, direkt über 1000 Kilometer an einem Tag wollte ich nicht riskieren, das war mir echt zu gefährlich. :)

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich voll zufrieden bin. Ich habe zwar mehrere kleinere Probleme gehabt und mir auch die eine oder andere Schramme zugezogen, es ging aber im Großen und Ganzen alles ganz gut. Ich habe natürlich Stunden und Abende mit Lesen und YouTube Videos zugebracht, habe, unheimlich viel Wissen aufgesaugt und manchmal Tage und sogar Wochen nichts tun können, weil irgendwelche Teile gefehlt haben und erst aus den USA kommen mussten. Ich hatte beispielsweise die Kraftstoffrücklaufleitung vergessen zu bestellen. Keine Ahnung warum, ist mir einfach durchgegangen. Ist mir natürlich erst aufgefallen, als ich das riesige Paket beim Zoll abgeholt und den Inhalt kontrolliert habe... Ich hätte mich selbst steinigen können, denn so musste ich natürlich nochmal Versand bezahlen, und das war echt nicht billig.

Insgesamt möchte ich lieber nicht ganz genau ausrechnen, was mich der Spaß jetzt gekostet hat. Was auf den Bildern vielleicht nicht so rüberkommt, ich habe nahezu jede Schraube und Mutter ersetzt, jedes Kleinteil, jeden Clip, alles was aus Metall war ist lackiert oder pulverbeschichtet worden, diverse Stecker am Kabelbaum mussten ersetzt werden, unzählige Kleinteile teilweise in den USA bestellt werden und ich habe Schaltpläne vom V6 und V8 nebeneinander liegen gehabt und verglichen, um alles richtig zu machen und keinen Fehler einzubauen. Denn immerhin wurde hier der 91er Motorkabelbaum mit dem 92er Innenraumkabelbaum kombiniert. Und ich kann nun sagen, es geht Plug & Play (beim TPI, beim TBI ist alles anders, habe ich festgestellt!)

Vielleicht hat ja irgendwer von euch hier noch die ein- oder andere Frage. Das ganze Projekt hat jetzt gut 8 Monate gedauert und ich habe hier vielleicht 10% der Arbeiten beschrieben. Ich freue mich über Anregungen, Fragen und natürlich auch Kritik oder Verbesserungsvorschläge.

Geplant ist nun noch ein Getriebeölkühler, vorläufig habe ich die starren Leitungen wieder verbaut. Das Ding kann man ja jederzeit recht einfach einbauen, dafür war jetzt einfach kein Budget mehr übrig. Geplant ist eine Lösung mit -6AN Schläuchen und Fittingen, damit das alles sitzt dicht ist. Das starre Gelumpe fliegt komplett raus.

Ansonsten bekommt er nach ca. 100 Kilometern erstmal einen Ölwechsel, und wenn ich die ersten 500 Kilometer voll habe, werde ich mal vorsichtig austesten, wie er so am Gas hängt und wie gut er beschleunigt. Immerhin ist das jetzt ein Motor mit prinzipiell 0,0km auf der Uhr, der muss erstmal sanft eingefahren werden. So, ich denke das war's erstmal.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Woodruff

Wow! Super Doku, nette Geschichte !!!  :)
.
.
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Jetz is soweit, dass soweit is...  :D

Arrowhead

Wow Oli, da gratuliere ich dir zu deinem wirklich super gelungenem Projekt! Und vielen Dank für diese ausführliche Dokumentation, macht super spaß das zu lesen. Da bekommt man gleich Lust seinen Motor ebenfalls zu überholen und soo schön zu machen  :loveit:

Allzeit gute Fahrt mit deinem Baby  :thumb: :thumb: :thumb:
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


Rockbert

Hey Oli, auch von mir ein (nein das reicht nicht), viele Komplimente zu Deinem gelungenen Umbau!
Sieht super aus, Respekt vor der Arbeit und den Mühen die Du Dir gemacht hast!


Grüße, Robert

Andreas H.

Auch von mir ein dickes Lob für eine Arbeit.
Ich beneide ja die Leute, die das nötige KnowHow, das Werkzeug & vor allem den PLATZ haben, um solche Aktionen durchzuführen.
Grüße & viel Spass
Andreas

J.C. Denton

Platz ist relativ... :D Ich habe das Glück, das auf dem Gelände meines Vaters diese eine Halle leersteht bzw. nicht vermietet ist, so konnte ich da den Umbau machen. Man kann ja auf den Fotos teilweise erkennen, dass ich da doch ein wenig beengt arbeiten musste und nicht unbedingt viel Platz hatte. Aber im Großen und Ganzen ging es doch ganz gut.

Ich vergaß auch noch zu erwähnen, dass die Kraftstoffpumpe noch getauscht wird. Die Pumpe vom V6 hat eine etwas geringere Förderleistung als die Pumpe vom V8, für ganz normales cruisen reicht es aber. Lediglich bei Volllast und hoher Drehzahl KÖNNTE die Leistung nicht ausreichen. Die Pumpe tausche ich aber erst im kommenden Jahr, wenn die Hinterachse gegen eine Sperrachse mit Scheibenbremsen ersetzt wird. Diese habe ich schon hier liegen aus einem 92er GTA, die Sperre ist jedoch total tot und die Achse möchte ich über den Winter zerlegen und überholen.

Heute war ich beim TÜV nach der Arbeit, nächsten Donnerstag habe ich mit dem örtlichen Prüfer einen Termin bei mir zuhause bzw. in der Halle zwecks Besichtigung und Vergleich von Organspender und Organnehmer. :D Ich bin gespannt, wie das weitergeht... Schließlich soll ja auch alles ordnungsgemäß eingetragen werden.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

PontiacV8

...schön gemacht, Oli...sieht gut aus... :) :thumb:


...die Zündkabelhalter/-führungen kommen mir sehr bekannt vor...gg... ;)
...mit denen fahre ich auch herum, seit ich in 2006 die Hooker-Header usw. verbaut lassen habe... 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Sven

einen dicken Daumen nach oben auch von mir  :thumb:

Chris95

Tach Oli,

schaut gut aus, hast ja keine halben Sachen gemacht! :thumb: Find ich super, wenn alles soweit zerlegt ist bietet sich es ja auch an :) Ein paar Fragen habe ich ja noch:

1. Ist da wieder die gleiche Nockenwelle reingekommen?
2. Hast du den direkt mit gutem Öl befüllt oder irgendein 10W40 Baumarktöl genommen? (Interessiert mich ganz besonders wegen deinem Thread)
3. Sind das tatsächlich meine alten Krümmer?  :D
4. Wieso hast du dich für einen einstellbaren Benzindruckregler entschieden?
5. Ist die Anlage ab y Rohr 2,5" ? (Warum hast du eig das Originale eingebaut? :D)
6. Was machste mit dem Rest vom Schlachter?
7. Was hatte der zu überholende Motor eig. gelaufen??

Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

citybird

Geniale Story, und die Bilder kommen mir alle so bekannt vor... :thumb:
Ich habe letzten Herbst auch meinen TPI rausgerissen und zur Überholung gegeben. Vor Kurzem habe ich ihn wieder eingebaut und er ist schonmal angesprungen. Nächste Woche wird er vom Motorenbauer eingestellt und wenn die Sitze vom Sattler da sind kann ich die erste Probefahrt machen. Ich kann also gut jeden deiner Schritte nachvollziehen - besonders das Puzzeln nach einem halben Jahr des Auseinandernehmens. Mir haben die unzähligen Fotos vom Demontieren sehr geholfen!
Auch bei deiner Detailverliebtheit erkenne ich mich wieder - keine Schraube wird dreckig wieder reingeschraubt... :D

Kurz gesagt: Meinen allerhöchsten Respekt für deine Arbeit!

Zwei Fragen hätte ich noch:
Warum hast du die Drosselklappenvorwärmung gebrückt? und
Wo hast du die Drosselklappenabdeckung mit dem Adler her? Gefällt mir sehr gut!

Gruß Torsten
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

vH

...kann ich mich nur anschließen...geniale Story und Respekt für deine Arbeit :thumb:
Die Hoch´s und Tief´s kann man gut mitempfinden :)

GrußvH

GMler

Hast du sehr gut hinbekommen! Tolle Story auch draus gemacht! Wünsche Dir das du viel und lange Freude damit hast!

Firefox

Hi Oli,
Also ich kann mich den anderen nur anschließen dein Projekt ist echt geilgeworden.
Jetzt weiß man auch was so alles auf einen zu kommt wen man auch einen Umbau machen will echt toll geworden ☺️ des ist die Karosserie von der wir geredet haben oder😅

J.C. Denton

@ Chris95:

Zu 1.: Ja, ist wieder eine originale Welle reingekommen. Ich sehe es beim Onkel Feix, was das für einen Rattenschwanz an Feintuning, Einstellerei und Rumprobiererei nach sich zieht. Und mit einer scharfen Nocke läuft er auch nicht mehr so schön ruhig. Auf einen Motorlauf wie beim Feix hatte ich ehrlich gesagt keine Lust. :)

Zu 2.: Ich habe Mobil Super 3000 X1 5W-40 genommen. Das gleiche Öl fahre ich im BMW, ebenso im Golf meiner Freundin, im Benz meiner Eltern und in meinem Mazda Oldtimer. Das wird jetzt 500 Kilometer drin bleiben, dann erfolgt der erste Wechsel.

Zu 3.: Nein, sind die, die am Motor dran waren. Ich hatte deiner nur vorsichtshalber gekauft, falls meine einen Riss haben oder stark verzogen wären. Die liegen jetzt im Regal. :)

Zu 4.: Weil ich ursprünglich Bosch DIII Injektoren gekauft habe, weil keine originalen Delphi verfügbar waren für den 5.0, nur für den 5.7er. Und bei den Bosch muss man ein bisschen mit dem Kraftstoffdruck experimentieren, es gibt dazu jede Menge Posts bei TGO. Da die Delphi dann aber bei SFI plötzlich wieder vorrätig waren, habe ich dann davon doch noch einen Satz bestellt. Den Regler hatte ich aber schon, daher ist er jetzt halt reingekommen. Ausserdem sieht das anodisierte Gehäuse schöner aus als das matte Blechprägeding vom originalen Regler. :D

Zu 5.: Der Auspuff ist komplett original. Hat den Hintergrund, das ja alles noch eingetragen werden muss. Das kannst du mit Fächerkrümmern und Co. knicken. Daher erstmal alles original. Zudem würde für mich sonst nur eine Kombination aus DynoDons Headern mit Magnaflow Anlage in Frage kommen. Und die gut 2500 Euro mit Versand und Co. waren jetzt einfach nicht mehr übrig. Das wird dann so in vielleicht einem oder zwei Jahren nachgeholt. Es bleibt jedenfalls nicht für immer original.  8)

Zu 6.: Stehen lassen, bis der Motor eingetragen ist, dann wird verkauft, was ich nicht mehr brauche. Momentan steht er auf einem alten Reifenstapel, da keine Vorderachse mehr drin ist. Sobald die Eintragung über die Bühne ist, wird er ganz geschlachtet und wer was braucht, kann mich anschreiben.

Zu 7.: Er hatte 161.352 km gelaufen. Das ist ja das Überraschende, dass er trotz der nicht besonders hohen Laufleistung schon solche Schäden hatte. Er sah von innen echt grausam aus, Zylinder 1 hatte ebenfalls feine Riefen in den Laufflächen, der Balancer war hinüber, er lief bescheiden, alles voller Schlamm und Ölkohle... Die km sind auf jeden Fall echt, ich habe die gesamte Historie an TÜV Berichten von 1996 an mitbekommen und mehrere Rechnungen von Werkstätten mit komischen Namen. Er hatte vor mir nur 2 Vorbesiter, einmal der Kollege, von dem ich ihn gekauft hatte, der hatte ihn nur ca. ein halben Jahr. Der Besitzer davor war der Erstbesitzer, daher noch schlimmer, dass er so sträflich behandelt wurde.Jetzt hat er eigentlich 0,0 Kilometer gelaufen, da bis auf den Block und die Köpfe selbst eigentlich alles neu ist. Habe auch Ventile und Ventilfedern und den ganzen Klimbim ersetzt.

@ citybird:

Die Drosselklappenvorwärmung habe ich ganz einfach deshalb gebrückt, weil man die bei einem Saisonauto für Schönwetter nicht braucht. Die dient ja nur dazu, dass die Drosselklappe im Winter nicht einfriert und heizt die angesaugte Luft unnötig auf. Daher einfach umgehen und fertig.
Die Drosselklappenabdeckung hab ich bei ebay.com gekauft. Ist super verarbeitet, 100% passgenau und gefiel mir optisch sehr gut. Gibt zig Varianten davon.
https://www.ebay.com/itm/TPI-Throttle-Body-Plate-Pontiac-GTA-Trans-am-Firebird-G/171939455930?hash=item280863e3ba:g:CkkAAOxydlFS3plO
@ Firefox:

Ja, das ist die Karosse. :) Erstaunlicherweise ist die Karosserie im besseren Zustand als der Motor... Wurde zwar stellenweise schon geschweißt, aber ich habe Schlimmeres erwartet.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

ThunderHawk

Servus Oli,

meinen größten Respekt und alle Daumen und große Zehen hoch für diese glanzleistung!
Das hast du fabelhaft gemeistert! Auch die kleinen Sachen wie die Benzinpumpe lässt sich ja lösen. Aber nächstes Jahr auf dem (hoffentlich) kommenden FBN Treffen dürfen wir dein Meisterstück hoffentlich bewundern, begutachten, bestaunen, persönlich den Respekt zollen den du dir verient hast  :thumb: :java:
Grüße von swapper zu swapper
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa