Neueste Beiträge

Image unser F-Bodies in der Szene....

Begonnen von BorisV6, 29. Mai 18, 09:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BorisV6

Moin zusammen,

mir ist da was aufgefallen, was ich mal zur Sprache bringen möchte.
Wenn ich mit meinen Bird unterwegs bin gibt es überall freundliche Gesichter, erhobene Daumen und Zustimmung. Man wird oft angesprochen, sowohl an der Tanke als auch einfach beim Einkaufen und oft kommen auch Fragen zum Auto oder einfach ein "tolles Auto" im Vorbeigehen.
Ich habe den Eindruck, dass sich dass Image speziell der zweiten und dritten Generation unserer Autos deutlich verbessert hat. Ganz ehrlich, früher wurden unsere Schlitten ja gerne mal als "Ludenkiste" abgestempelt.....
Auch auf markenoffenen Treffen kommt der Bird gut an und es wird Interesse am Auto bekundet, weil die Dinger nun mal echt selten sind. Gerade im Originalzustand....
Nun aber ist es so, dass es in der US-Car-Szene zumindest teilweise anders aussieht.
Zwar ist es "nur" ein Youngtimer und auch "nur" ein V6, aber genau das scheint bei einigen auszureichen, das Auto nur milde zu belächeln und damit zu vermitteln, man gehöre nicht richtig zur Szene.
Auf einem der letzten Treffen wurde ich tatsächlich gefragt, was "mit mir los sei", dass ich nur den V6 habe....
Ich weiß, dass diese Diskussion mühselig ist und ich beschwere mich auch nicht. Ich mag meinen Bird so wie er ist und natürlich ist ein V8 nochmal was Anderes.
Allerdings lässt sich von außen ja nicht erkennen, dass es "nur" der V6 ist. Denn auch wenn wenn einem alte 50er/60er/70er-Autos entgegenkommen wird meist nur komisch geguckt wenn man freundlich grüßt. Ich mag eigentlich alle Amis von den 50ern bis zu den 90ern. Na ja, bis auf ein paar Ausnahmen.... :P

Gibt es irgendeine "Aufteilung" der Szene in alt und neu..? Irgendwie teilen wir doch alle das glecihe Hobby.
Wie ergeht es euch?
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Onkel Feix

Je ähnlicher man sich ist, desto deutlicher will man sich voneinander unterscheiden, und seien die Unterschiede noch so klein.
Religionsdebatten sind glaube ich durch die Forenregeln ungern gesehen oder sogar untersagt , aber wenn ich den Vergleich mal hinzuziehe...  da ist es nunmal nicht anders... und ich denke das hat uns die Vergangenheit die letzten Jahrhunderte/Jahrtausende gelehrt....


Im Bereich der KFZ Religion ist die Aussage dann evtl. halt so:
Du hast zwar ein schönes gepflegtes Auto, aber der Motor geht ja gar nicht.


Du im Gegenzug vielleicht:
Du hast zwar ein schönes gepflegtes Auto, aber dein Umbau auf Schaltgetriebe geht ja gar nicht, ein Ami MUSS Automatik haben.


Und schon hat man 2 Lager, die ihre Ansichten vertreten und verteidigen wollen ... 






2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Micha1810

Die "Ami-Szene" (wenn es denn überhaupt als die eine Ami-Szene bezeichnet werden kann) ist ja nunmal extrem breit gefächert. Vom neuen Ram zum Vorkriegshotrod und weiter über die 80er Jahre-Corvette zum Cadillac aus den 50ern. Da gibt es sicher viele, die ihren Fokus nur auf ihre Sparte haben. Und der Club der 5th Gen Camaros sieht dann überhaupt keine Verbindung zu 60 Jahre alten Straßenkreuzern.

Die 3rd und 4th Gen F-Bodies haben dann sicher auch das "Problem" nicht wirklich alt aber eben auch nicht mehr neu zu sein. Irgendwo schon ein Zwischending. Aber das erledigt die Zeit.  ;)

Ich persönlich muss sagen, dass ich die Ami-Szene meistens als sehr angenehm empfinde. Da wird schon über den Tellerrand geschaut und irgendwie erfreut sich jeder an allem. Bin sonst mit dem Manta auf offenen Oldtimertreffen, da ist es ähnlich. Reine Markentreffen fahre ich kaum noch an, da sind doch wesentlich engstirnigere Autofreaks unterwegs. Eventuell analog zum beispielhaft erwähnten 5th Gen Camaro Club.
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

swisscheese

Viele die die neuen Kisten fahren haben wenig Ahnung von den anderen, älteren Modellen. Die haben halt vorher nen M3 oder nen S / RS-irgendwas gefahren. Sind nur zu den Amis gekommen wegen Transformers- und den Rice-Boys-Filmen (F&F). Ist definitiv eine andere Welt. Finde, bei uns hat es schon geändert an den Ami-Treffs. Ist halt Fluch und Segen des Erfolgs der neueren Jahrgänge...

Die 3rd GEns sind zumindest langsam im Alter der Oldtimer angekommen, entsprechend werden die wohl wieder interessanter (sieht man auch an den eher steigenden Preisen)
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

PontiacV8

...oder man kennt beide Seiten...man kann ja nun nicht alle Fahrer oder Besitzer der klassischen, der Youngster und der modernen Fahrzeuge über einen Kamm scheren...auch in Bezug auf die beispielhaft erwähnten 5th Gen Fahrer, Engstirnigkeit usw... :D

...ich besitze meinen 3rd Gen nun seit fast 26 Jahren...und fahre ihn immer noch...ich hatte bis vor kurzem noch einen 2015er 5th Gen und nun einen 2018er 6th Gen Camaro...
...mein erstes US-Fahrzeug war ein 2nd Gen, ein 1979er TA/SE, das erste US Modell das ich je fahren durfte war ein 1976er Formula aus dem Familienkreis...usw. (...hier gibts und gabs auch den einen oder anderen "Klassiker"... 8) )

...jedes Fahrzeug hat auch seine Vor-und Nachteile, jeder legt seine Präferenzen anders...und engstirnige Besitzer oder Clubgehabe gibts halt überall... ;)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Quick Trick

Ja das mit den V6 und V8 ist immer Thema.

Die Fbodys haben ein gutes image auch schon wegen den 80er .

second gen war eher luden behaftet.

ich denke es ist inzwischen mega hip einen ami zu haben und daher fallen die fbodys gut in das bild zwischen alt und modern.

die dritte gen ist zeitlos im design.

am anfang habe ich mich auch beeinflussen lassen von den 8endern. meist irgendwelche die so veranzte mopars gefahren sind. aber niemals nur einen luftfilter gewechselt haben.

die nachbarschaft hier aufm land ist auch zwiegespalten. der eine findets super der andere blöd und zu laut....

aber alter mir egal ich liebe meinen bird. ausserdem ein echt gutes Thema

grüsse
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

Ted Daisybär

Jau, auch die Autowelt ist bunt wie die Gesellschaft....so what.
Fans für V6er und so weiter wird es aber zum Glück immer geben, man muss nur auf die richtigen Leute treffen. Ansonsten da rein, da raus.
Dass der V8 was besonderes ist, muss man allerdings auch nicht besonders erwähnen, es ist einfach so.


Dass auch der "schnöde" 4.Gen sehr gute Reaktionen hevorruft, kann ich ebenfalls bestätigen.
Auf der Autobahn wird man von Audis zum Rennen gedrängelt....au man :D

vH

@BorisV6
Wenn ich mit meinen Bird unterwegs bin gibt es überall freundliche Gesichter, erhobene Daumen und Zustimmung. Man wird oft angesprochen, sowohl an der Tanke als auch einfach beim Einkaufen und oft kommen auch Fragen zum Auto oder einfach ein "tolles Auto" im Vorbeigehen.

is mit meinem early third auch so...nur einmal kam ich angebrubbelt...oh tolles Auto...hört sich gut an...wieviel PS hat der denn? Wie nur 150PS...is aber ne lahme Möhre...sach ich...jo isso :) ;) :D



Camaro79

Hi
ich hab bis jetzt auch nur positives erlebt.Oft Daumen nach oben und manchmal sorgen die Blicke ein bisschen für Chaos.Jetzt hat gerade wieder einer gestaunt und vergessen das er Vorfahrt hat.Der hinter ihm ist total ausgeflippt.Was ist bloss heut zu Tage los mit einigen ? Naja,der fuhr ein Elektro Auto.Da wäre ich wahrscheinlich auch mies drauf.
Auf US Car Treffen sieht man auch kaum 2nd Gen,die so wie meiner noch ziemlich original dastehen.Da ich damit schon in den 80er Jahren viel erlebt habe,gibt es immer lange interessante Gespräche.
Nur die Cadillac Fahrer (natürlich nicht alle) ignorieren solche wie mich.Ich war hier in Stade bei einem US Car Club und beim ersten Treffen habe ich Ihre alten Buicks und Cadillacs bestaunt.Innenraum,Motor u.s.w. Mein Camaro haben die nicht angesehen und keine fragen.Naja da wusste ich das ich da falsch war.
Hier bei Euch fühle ich mich PUDELWOHL.
Grüsse aus Jork
Stephan

Andreas H.

Klasse ist auch immer der Spruch: "Hast Du die Tankstelle gleich mitgekauft ??"  :D
Ich persönlich finde es gut, dass auch Youngtimer, bzw. neue Modelle auf den Strassen unterwegs sind.
Bei manchen Treffen ist es allerdings mittlerweile wirklich so, dass überwiegend neue Camaros & Mustangs vertreten sind.
Auch das wirklich alte Autos aus den 50ern / 60ern dem Straßenbild erhalten bleiben finde ich Klasse, obwohl diese Fahrzeuge optisch in vielen Fällen nicht so meine Welt sind....

BenettonF12001

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass insbesondere Arbeitskollegen über solche Autos nur lästern.  ::) Neider eben... Aber sobald man an der Tankstelle gegenüber steht, kommt man mit fremden Leuten ins Gespräch und alle finden das Auto toll...  :ugly:
Zum V6/V8 Thema: Wer schon mal beides hatte, möchte die 2 Zylinder mehr nicht missen.  :)
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

Earl Hickey

Also die Diskussion um V6 und V8 is ja so alt wie.... und gibt's auch mit neueren Mustang und Camaro mit 4 Zylinder oder z.B. mit meinem 300C mit Mercedes Diesel Motor. Sowas tangiert mich nicht im geringsten. Da steht man drüber und mit solch engstirnigen Leuten unterhält man sich auch nicht großartig. (Ich zumindest nicht).
Die 4th Gen. sind derzeit noch sehr unterschätzt, aber IHRE Zeit wird kommen. War bei den 1st und 2nd Gen. vor 20-25 Jahren genauso. Da haste die Dinger hinterhergeworfen bekommen und heute werden dafür Preise aufgerufen, da hauts mich aus den Latschen.
Allgemein finde ich schon das sich die ganze US-Car Scene in den letzten 30 Jahren seit ich den Führerschein habe schon sehr verändert hat in D. Die Retro Muscle Cars und das H-Kennzeichen haben halt viele zum US-Car geführt, die mit dem American Life-Style eher wenig anfangen können. Aber ich finds trotzdem gut. Früher wurdest du mit nem US-Car eher schief angeschaut oder auch schon mal angepöbelt, so nach dem Motto: Zuhälter oder Drogendealer, sonnst könnte der sich ja sowas gar nicht leisten. Das ist heute durchaus entspannter, finde ich. Also habt Spaß an eurem Hobby, denn ihr macht das nicht um anderen zu gefallen, sondern für euch selber. Egal mit welchem Modell und egal mit welcher Motorisierung.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

BorisV6

Moin!
Ich sehe es ja auch so: leben und leben lassen! Es hat halt jeder seins...
Und bisher hab ich die Ami-Szene als sehr entspannt und tolerant erlebt, bis auf im Eingangsbetrag erwähnten Erlebnisse. Es ist doch schön, dass jeder sich an dem erfreut, was er hat und mag.
Ich finde viele alte aber auch neue Amis toll und so einiges würde ich mir auch als Fuhrpark anlegen. Theoretisch, wenn die Finanzen mitspielen würden.

Ich hatte vor Anschaffung des Birds auch mal mit einem Mustang V geliebäugelt, bin auch zwei Stück mal gefahren und finde das Teil auch toll. Aber: irgendwie sieht man die Dinger schon zu häufig und der aktuelle ist sogar der meistgekaufte Sportwagen Deutschlands wenn ich richtig informiert bin. also fast schon Mainstream.
Schön an unseren Birds finde ich, dass sie relativ selten sind. Einen ThirdGen sieht man hier oben recht selten und auf Treffen bin ich meist der Einzige damit.

Ich kann mich auch noch ganz dunkel an die Zeit erinnern, als ich noch keinen Führerschein hatte. Damals hatten die Amis tatsächlich noch eine anderes Image, nämlich Ludenauto... ;D
Und selbst heute muss ich manchmal gegen Sprüche angehen, dass die Amis doch innen alle billig und nur aus Plastik sind und was man denn an dem Auto besonderes beachten muss, damit es fährt... ???

Na ja, hierzulande ist der Großteil halt Premiumauto von Auto von VW gewohnt...*hüstel*  :ugly:
Auch hier gilt natürlich "jedem das seine", aber ich würde keine 30.000 Euro für einen Golf ausgeben....

Grüße!
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Schwarzer_Schakal

Moin

Ach weißt du Boris, man wird immer jemanden haben der sich mit seinem Eigentum oder seiner Meinung (Was ja das Eigentum eines jeden ist :D ) versucht sich in den Vordergrund zu stellen, oder wie in deinem Fall beschrieben den Gegenüber zu degradieren bzw. zu beleidigen.

Seit jeher gibt es Amerikanische Wagen mit 6 oder 8 Zylindern, nirgends steht geschrieben das ein Ami nur ein Ami ist wenn er 8 Zylinder hat.

Ich kann mich an ziemlich allen Oldtimern erfreuen, auf der StreetMagShow hier in Hamburg war am Wochenende ein Opel Kadett Bj. 1985 (nagel mich da nicht drauf fest).
Während die anderen Leute abfällige Kommentare abließen, habe ich mir den Wagen interessiert angeguckt.

Mich juckt so was nicht.

Grüße Thorsten




Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Woodruff

Lustig!  ;D
Ich fahre seit über 30 Jahren Mercedes!  :o
Seit wenigen Jahren die "Königsklasse" AMG ...
Als ich beim AMG OC ( "owners club" ) mit einem 10+ Jahre,
altem AMG einstieg ( immerhin V8 Kompressor ) wurde ich,
von ein paar blöden, als Harz4 AMG Fahrer eingestuft ...
Soll heißen, mach Dir nix draus, fahr was Dir Spaß macht,
& vor allem zu Deinem Geldbeutel passt ...
Was nützt mir der neueste AMG / M / RS / Cx / Ami ... wenn das
Fuhrwerk nur finanziert ist ...  :thumb:
   
.
.
.
Jetz is soweit, dass soweit is...  :D

Kingoesi

Ihr habt Probleme....

Was juckt mich was wer denkt?....
1978 Camaro RS, 355cui

blauerben

beste antwort zu dem thema, Kingoesi! :-)seh ich genauso...