Wohin mit den Targadächern? 79er Trans Am

Begonnen von tengelman, 17. Mai 18, 19:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tengelman

Hallo Forum,

da mein TA jetzt on the road ist frage ich mich: "Wohin mit den Glastargadächern wenn ich offen fahre?"
Bei meiner Corvette C4 gibt's fürs Dach ein extra Fach mit Schienen hinten im "Kofferraum". Da wird das eingeklipst und liegt dann sicher und fest drin.

Klar gibt's diese Targadach-Taschen (wo kriegt man die am günstigsten?), aber das ist mir ein bisschen zu wenig und zu riskant die dann eingepackt in den Kofferraum oder auf die Rücksitzbank zu legen.

Hat vielleicht einer von euch da eine Idee, oder eine Konstruktion gesehen für dieses Problem?

Gruß
Dennis

Onkel Feix

Ich gehe mal davon aus, dass du von einer 3rdgen sprichst, weil die meisten damit rumfahren.....
Es wäre ratsam dass du entweder im Text schreibst, was fürn Auto überhaupt, oder einfach ne kleine Signatur einfügst, die dann unter jedem deiner Posts ist, dann wissen die Leute schon sehr viel besser, ob oder wie sie dir helfen können.


Die Taschen der Thirdgen haben entsprechende Haken, und im Kofferraum solltest du grob 15-20cm von der Rückbank entfernt sowie in der hinteren/mittleren Kofferraumverkleidung die zugehörigen Ösen finden.  Einfach einhaken und dann auf Spannung bringen, dann fliegt dir nix umher....
Mit einem Bild kann ich aktuell nicht dienen, habe aber auch seit ewigkeiten keinen Targa mehr.....
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

tengelman

äähh.....sorry.

Ich wollte zuerst ins 2nd Gen Unterforum posten.
Dachte dann aber, daß da vielleicht alle Gen-Fahrer Ideen haben..... ::)

Meiner ist ein 1978 gebauter 79er Trans Am.
Siehe Resto-Thread hier:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,17800.msg141911/topicseen.html#new

Dolsch

Die Taschen bekommst du am günstgsten bei ...

...jemandem der eine ordentliche Nähmaschine hat.
Ein wenig Kunstleder besorgt und los geht's!

Haken oder Ösen oder sowas wirst du auch an den Original Taschen von Fisher nicht finden.

Angeblich ist im Kofferraum die Vertiefung in der Bodenwanne auf der linken Seite für die Dächer gedacht. Ist aber eine sehr dürftige Lösung. Passt —wie so vieles— nicht wirklich.

Ich habe mir Taschen nähen lassen welche innen mit Schaumstoff gepolstert sind.
Nehme immer einen Spanngurt und zurre die beiden Hälften in den Taschen zusammen zu einem Paket und dann auf dem Rücksitz fest.

Gruss
Dolsch
Real cars have 3 pedals!

tengelman

ok......gibt also nix Fertiges.

Dann schau ich mal. Vielleicht bastel ich mir da ne Kiste aus Holz hinten rein.

Ronja

Zitat von: Onkel Feix in 17. Mai 18, 19:22
Ich gehe mal davon aus, dass du von einer 3rdgen sprichst, weil die meisten damit rumfahren....

Die Taschen der Thirdgen haben entsprechende Haken, und im Kofferraum solltest du grob 15-20cm von der Rückbank entfernt sowie in der hinteren/mittleren Kofferraumverkleidung die zugehörigen Ösen finden.  Einfach einhaken und dann auf Spannung bringen, dann fliegt dir nix umher...

Das ist ein gutes Stichwort, denn offenbar haben auch nicht alle 3rd Gen dieses Feature.
Mir stellt sich das gleiche Problem.

Wäre super wenn jemand an dieser Stelle mal Maße aus dem Fahrzeug durchgeben könnte/würde  um eine Nachrüstung im Kofferraum machen zu können :)
(wo müssen die Ösen auf der Hutablage hin?)
1991 Pontiac T/A GTA 5.7
1998 Jeep Grand Cherokee ZJ 5.9
2002 Subaru Impreza STI 2.0
1986 Honda XBR 500

PontiacV8

#6
@Ronja:
...was wohl daran liegt, das Dein 91er GTA als 5.7L Version hier keine Werks-T-Tops hat, sondern nachträglich "aufgeschnitten" wurde und nachgerüstetes Aftermarket-System von C&C erhielt...(die 90-92er TA/GTAs als 5.7L gab es nicht offiziell mit Werks-Tops...aufgrund der US CAFE Regeln damals...nur der späte 91er und der 92er 5.7L Formula, weil mit Zwangs-DS dann leicht genug, war nach MJ 1989 als einziger F-Body mit 5.7L dann auch wieder mit Werks-Tops lieferbar/erhältlich...(die Regeln galten im übrigen nicht für 5.0L Varianten...deswegen finden sich die C&C Tops auch überwiegend nur an späten 5.7L Modellen...)

...die C&C Teile sind etwas kleiner als die regulären GM/Fisher Werks-Tops, sind anders aufgebaut, werden anders befestigt/arretiert und sind in Bezug auf Ersatzteilversorgung leider noch problematischer als Werksteile...
...und sie sind im Übrigen nicht im geringsten kompatibel mit der Werks-Hardware/Werksteilen...
...und deshalb gabs bei Dir auch keine Ösen im Heck und wohl auch keine reguläre GM/Fisher T-Top Tasche...weil das Fahrzeug wohl vorher bei Auslieferung ein geschlossenens Coupe war...

...Fahrzeuge mit Werks-Tops haben diese Ösen...!

Zitat von: Ronja in 20. Mai 18, 14:12...denn offenbar haben auch nicht alle 3rd Gen dieses Feature.

Edit:
...das das Fahrzeug keine Werks-Tops und keinen Werks-T-Top Ausschnitt im Dach hat, sieht man am Bild Deines Dachhimmels in diesem Thread hier:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,17508.msg141889.html#msg141889
...die Anbauteile um den Ausschnitt herum gibts nicht bei Werksmodellen, auch die Endstücke und Übergänge/Plastikteile an A und B Säule sind keine GM Teile...und auch der Verriegelungsgriff des Tops ist nicht GM... ;)

side note:...deswegen hätte z.B. auch ein T-Top Dachhimmel, wie er von Hawks usw. als Ersatz für verschlissene/hängende Originalteile angeboten wird, bei C&C Tops unter keinen Umständen gepasst...weil anderer Aufbau und andere Größe...selbst Dichtungen für C&C Tops aufzutreiben dürfte ne Challenge werden...


...und sorry für Offtopic/Thread-Hijacking...denn die Frage des Threaderstellers galt ja für die 2nd Gen..!
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

tengelman

passt schon!

Vielleicht kommt mir bei eurem 3rd-Gen-Fachgesimpel auch noch ne zündende Idee  :D :lechz: :P 8)

Arrowhead

Zitat von: PontiacV8 in 20. Mai 18, 20:32
...und sorry für Offtopic/Thread-Hijacking...denn die Frage des Threaderstellers galt ja für die 2nd Gen..!

Egal, wenn du was schreibst sitze ich immer ganz gespannt vorm Computer!!! Wahnsinn dein Background-Wissen  :thumb: :thumb: :thumb:

Du kommst nicht zufällig nach Böblingen??? Würde gern noch mehr solche Dinge über die 3rd Gens. erfahren...!  :lechz:

Schönen Pfingstmontag allen,
Bernie
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


Alex.H

#9
Zitat von: Arrowhead in 21. Mai 18, 07:47


Du kommst nicht zufällig nach Böblingen???

Wäre mir neu, daß Böblingen bei uns in Niedersachsen liegt...  :D


Edit ** hab gelesen AUS Böblingen...  ::)

Noch kurz zum Thema:
Bei mir liegen die T-Tops in den Taschen in der Vertiefung im Kofferraum. Je nachdem, wie rum die liegen, passen die eigentlich ganz gut in die Mulde. Da ich das Reserverad ja auch drin hab, bewegt sich da eigentlich nix.

Gruß,  Alex


tengelman

....mit dem Reserverrad "festklemmen"....gut Idee.....werde ich mal versuchen.

Welche Taschen hast du?
Und wo kriegt man da günstig welche her?

Alex.H

Glatt übersehen...  :-[

Ich habe die originalen Taschen von Fisher Body, die mit dem Wagen ausgeliefert wurden. Das Reserverad liegt an seiner vorgesehenen Postion rechts oben, und ist da verankert.

Gruß, Alex

Dolsch

Zitat von: Alex.H in 11. Feb 19, 08:11
Glatt übersehen...  :-[

Ich habe die originalen Taschen von Fisher Body, die mit dem Wagen ausgeliefert wurden. Das Reserverad liegt an seiner vorgesehenen Postion rechts oben, und ist da verankert.

Gruß, Alex

Hhmm, das passt bei mir nicht.  :-\
Könntest du das vielleicht mal mit einem Foto verdeutlichen?

Danke
Real cars have 3 pedals!

Alex.H

Hab grad leider keine Bilder mit eingelegten T-Tops.

Du kannst aber aber auf dem Bild mit dem Reserverad die Mulde links erkennen, wo die Dächer der Länge nach drin liegen.

Gruß, Alex