Bremsen

Begonnen von golfgti, 17. Apr 18, 19:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

golfgti

Hallo zusammen
Mal ne Frage :Sind die Bremsen von Raybestos besser als die Originalen.
Weil diese sind ja extrem schlecht.
Haben die vorderen Beläge kein Führungsblech?

Onkel Feix

Der Bremsweg von 100kmh auf 0 ist mit ca 48m offiziell angegeben. Daran ist rein gar nichts gut, außer vielleicht der Tatsache dass der Wagen irgendwann wirklich zum Stehen kommt.....
Es gibt höchstens ein "weniger lebensgefährlich", das kannst du mit Scheiben, Belägen und Schläuchen erreichen. Hatte damals EBC Crossdrilled Bremsscheiben und EBC Yellowstuff Bremsbeläge , das fühlte sich etwas besser an, sicherlich besser als LingLong Bremsbeläge die aus Fäkalabfällen aus dem Zoo gepresst wurden, aber ob so wesentlich besser als Raybestos, Powerstop, ACDelco etc.....  ich weiß nicht mehr....


Zum Vergleich: Ein Dacia Sandero steht ganze 13 Meter eher.....  :skandal: :skandal: :skandal:
"Richtige Lösungen" gibts nur mit nem Upgrade der Sättel und Scheiben auf "bigger is better". Dabei ist dann zu beachten dass die 15" Felgen des Firebirds nicht mehr passen werden, 16" mit 1LE wäre eine Option, oder wie das einige gemacht haben, die LS1 Anlage. Kommt am Ende dann etwa auf nen 4stelligen Betrag, aber da hat man dann ein bisschen weniger Sorgen im normalen Straßenverkehr.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

golfgti

Ein Fürungsblech der Beläge haben die vorderen Beläge nicht?

Mit andere Bremszangen sind ja eigentlich nicht erlaubt bei uns.

J.C. Denton

Ich denke, hier geht's um eine 4th Gen, also fällt 1LE, 15" Felge und Co sowieso schon weg. Die Early 4th Gen hatten ähnlich schlechte Bremsen vorne wie die 3rd Gen, ich weiß aber nicht, ob es Umbausätze für die late 4th Gen Bremse gibt.
Man kann mit vernünftigen Bremsscheiben und -belägen schon einiges erreichen, dazu neue Bremsschläuche und frische Bremsflüssigkeit. EBC stellt gute Bremsen her, da könntest du dich mal umsehen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Firefox

Hi leute,
Ich wollte mal fragen welche Bremssattel, Beläge und Bremsscheiben ihr mir empfehlen könnt?

Taugt der Power Stop Performance Satz bei Rockauto was?

Ob es für die Hinterachse Umbausätze auf Scheibenbremsen gibt und wo ich die finden kann.

Und was mich Preislich so erwartet.

Dan wollte ich noch fragen ob ich die Felgen dan überhaupt noch drauf machen kann?

https://shop3.kts.de/mobil/default.asp?site=akarte&art=akarte&pid=2811

Ich rede aber von der 3 gen.

Grüße euch Marcel


Peter14

Hallo, ich fahre cseit Jahren EBC Bremsscheiben mit Greenstuff Belägen. Bessere Bremswirkung und lange Haltbarkeit. Aus Hundert zum Stillstand gemessen knapp über 30 Meter, was will man mehr.

Chris95

Den Bremssatz von Power Stop für die Vorderachse habe ich auch verbaut (Scheibe,Beläge)
Habe allerdings NICHT das Set mit den "keramischen" Bremsbelägen (kein Plan, wie viel % davon in dem Zoopressspan drinsteckt :D) Ich fahre nicht so, dass diese keramischen Teile im Belag annähernd Betriebstemperatur bekämen um gut zu packen  ::) Ansonsten gutes Set für die 3.gen wenns "original" bleiben soll!
Sollte auf die 15" Felgen passen.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Firefox

Hi leute,

Bei EBC auf der seite gab es keine scheiben und beläge für den 3 Gen.

Ok danke Chris ich denk mal schlechter werden die nicht sein als die wo du hast 😅 :D