Neueste Beiträge

Umrüstung Standlicht gelb zu weiß + passende Leuchten gesucht!

Begonnen von Chris95, 05. Mär 18, 18:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CVXMaxxum

Hab ich nicht. :D
Da ja das STVO Konform ist, gibts da wegen H keine Probleme.


Gruß Franz

Chris95

Habe heute meinen Lieblingsprüfer vom TÜV befragt:

Eingetragen werden kann nicht, no go weil es einfach nicht zulässig ist und man dafür auch keine Ausnahmegenehmigung oder gar ne Eintragung bekommt.
Somit muss ichs umrüsten.

LED Begrenzungsleuchten wird schwierig sagt er (mit H), weil vor 10 Jahren noch keine LED Lichter verbaut wurden (oder so), fände ich auch nicht so schön mit LED´s vorne. Ich suche also was kleines, mit Gehäuse und Lampenfassung, rund oder eckig ... egal, 5W Birne sollte drin sein. Klaus, was hast du damals immer zur Umrüstung verbaut? Vllt Teilenummer???  :thumb: :thumb:

Ich wälze hier schon seit 1 Stunde ebay und google nach solchen Leuchten, bisher nur LED´s gefunden.

Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rocky48

Ich habe, wenn ich was Zusätzliches anbauen musste, rechteckige Begrenzungsleuchten von Hella genommen. Die sahen aus wie Leuchten, die Franz an seinem GTA hat und haben nicht groß aufgetragen. Teilenummer hab ich da leider nicht aber Hella hat die auch nicht mehr im Programm. Die haben alles was flach ist auf LED umgestellt.
Etwas adäquates wäre das hier:
https://www.camping-kaufhaus.com/rund-ums-fahrzeug/fahrzeugbeleuchtung/begrenzungsleuchten/jokon-begrenzungsleuchte-plr-1006
Die sind auch recht flach, da der Lampensockel in einem zylinderförmigen Gehäuse untergebracht ist für das du ein 25mm Loch bohren müsstest. Wird mit einer 5W Steckbirne geliefert.

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

J.C. Denton

Also, bevor ich mir solche Warzen an die Front schraube, würde ich doch wohl eher zwei W5W Sockel in die Hauptscheinwerfer einsetzen und die Klappis ab Standlicht öffnen lassen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

blauerben

ich muss oli zu 1000pro recht geben...versau dir nicht deine front/dein auto. mach es besser wi oli sagt. wirklich....lg ben

Chris95

#20
Ich auch Oli, aber erstens ist es eingetragen so und ich muss da quasi kaum was für tun bzw umrüsten. Und da da schonmal welche dran waren, ist auch meine Front schon zerlöchert.

Ich bin nur noch auf der Suche nach den richtigen Leuchten/ Lampen. :-X

@ Klaus: Okay, danke, sehen "ganz gut" aus :D
Ich schau mich auf der Seite nochmal um. Vllt doch ein paar runde?  ???

Die Front an sich versaue ich mir höchstens nur durch die Optik, am reinen Stoßfänger bohre ich mir nix rein, die kommen dann auf die schwarzen Bumper vorne (oder wie die noch gleich hießen) ::)
1988 Firebird Formula 305 TPI

J.C. Denton

Ah ok. Na wenn eh schon irgendein Held die Front durchlöchert hat, ist es ja sowieso fast "egal". :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Chris95

Jaaaaaaa  :'( Da waren nämlich schonmal welche dran!
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rocky48

Also wenn du mit "schwarzen Bumpern" die Gummileiste meinst, würde ich von einer Montage auf diesen absehen. Das sieht dann nämlich echt bescheiden aus  :ugly:
Da würde ich eher dazu tendieren, die Leuchten unterhalb der Gummileisten am Stoßfänger anzubauen, soweit die Position der Leuchten eine Höhe von 25cm bis zum Boden nicht unterschreitet (StVZO). Die zwei Löcher im Stoßfänger machen den Kohl dann auch nicht mehr fett und die Begrenzungsleuchten wirken nicht so aufgetragen.
Du kannst übrigens auch sowas als Begrenzungsleuchten anbauen:
http://www.ad-tuning.de/Beleuchtung/Seitenblinker/Ford-146/Probe/Seitenblinker-f--r-Ford-Probe-2---Mazda---Wei--.html
Erfordert zwar einen größeren Eingriff in den Stoßfänger, da das komplette Gehäuse eingeklippst wird, hat aber den Vorteil, dass sie nur 9,5 x 3,5 groß sind und nur 1cm auftragen. Habe ich beim 4th Gen Fibi im Austausch für die originalen Brustwarzen verbaut, da diese ja nun wirklich katastrophal ausschauen, und kein Problem beim TÜV gehabt.

@Oli: Laut meinen Unterlagen und Schaltplänen sind die Guide-Modules ab 87 - 92 identisch in Anschluss und Arbeitsweise.
Lediglich die Farbe der Standlichtkabel hat sich ab der Banshee-Front geändert.
87 bis 89 war Standlicht Weiss und 90 bis 92 Braun.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Chris95

Ne, Klaus, aus Gummi sind die Teile glaube ich nicht, die ich meine^^
Ich meine die schwarzen Plastik Streifen, habe den Namen leider vergessen.



Die umrandeten Leisten meine ich, da sind auch schon Löcher drin gewesen.
Da wo die grünen Rechtecke angemalt sind wollte ich Sie erst anbauen.
Meinst du mit deiner Stelle die, die ich blau markiert habe?

Grüße
1988 Firebird Formula 305 TPI

Daydreamer

Moin!

Also bei meinem gab es ebenfalls bei der letzten TÜV (und H-) Abnahme "gemecker" wegen orangem Standlicht im Blinker, obwohl ebenfalls eingetragen. ::)

Ich mache meine TÜV Abnahmen ja immer in einer Werkstatt.
Bei und nach dem "rumgezicke" vom TÜV Prüfer, hat der Mann von der Werkstatt (mögliche) Tagfahrlichter aus der Werkstatt (r)ausgesucht und immer wieder "laut" überlegt, wegen Verdrahtung und Montage.
Mir fielen fast die Augen aus, da er anfing wirklich die Verdrahtung auseinander zu nehmen und ich bekam Panik. Da mir der Mann von der Werkstatt zuvor sagte, dass ich mich nicht einmischen / nichts sagen soll, stand ich nur am Rand und wusste nicht, ob ich durchhalten werde.

Aber da meiner der letzte "abzunehmende" Wagen war und dem Prüfer die Zeit oder was weiß ich ausging, hinterließ er vorm gehen einen Aufkleber für mich.  --> Standlicht ist weiterhin orange in den Blinkern.  :D
Die (hässlichen) Lichter wurden immer wieder nur angehalten und vermessen. Zu geiler Trick!  :thumb: :D


Gruß und so
Leif aka daydreamer

1987 GTA - innen & außen rot. 😎

Chris95

Nette Geschichte Leif :D Da hast du mehr Glück wie ich, gerade bei der Eintragung.
Bei mir geht das so nicht, der Polizist kontrolliert mich demnächst wieder^^
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rocky48

Zitat von: Chris95 in 10. Mär 18, 16:59
Ne, Klaus, aus Gummi sind die Teile glaube ich nicht, die ich meine^^
Ich meine die schwarzen Plastik Streifen, habe den Namen leider vergessen.
Die umrandeten Leisten meine ich, da sind auch schon Löcher drin gewesen.

Ich weiß, dass die Leisten nicht aus Gummi sind, nenn sie aber immer so, weil sie wie Gummileisten aussehen  :D

Zitat von: Chris95 in 10. Mär 18, 16:59
Da wo die grünen Rechtecke angemalt sind wollte ich Sie erst anbauen.
Meinst du mit deiner Stelle die, die ich blau markiert habe?
Genau da meinte ich
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Chris95

#28
Okay, finde ich auch "besser", aber dann muss ich in die Stoßstange bohren/schneiden und der Abstand dort ist nicht so groß weil die Stoßstange bis unten nochmal eine "Kante" schlägt  :-\ Ich habe jetzt nochmal bissl geluschert und mehrere zur Auswahl, kannst du da mal einen flüchtigen Blick drüber werfen?

1. Die von dir gezeigte B.Leuchte   https://goo.gl/nqjGp7

2. Eine die etwas weiter rausragt    https://goo.gl/6RcY94

3. Eine ohne Rückstrahler              https://goo.gl/uWWReC

4. Eine mit E13 Prüfziffer  ???        https://goo.gl/Kv6FRe

5. Eine für 24V LKW                     https://goo.gl/gj1Ffk

6. Die für den Probe/Mazda

Ich weiß nicht, ob die Begrenzungsleuchten einen Rückstrahler brauchen, in dem Ausdruck von meinem Prüfer steht dazu jedenfalls nix. Auch frage ich mich, ob da nicht ein E1 (Deutschland) Prüfzeichen drauf sein muss und ein "A" für das Begrenzungslicht (Darauf sollte ich auch achten sagte er mir)  ::)

Ein starker Kandidat sind aber die Probeleuchten, weil die ja laut deiner Aussage schön klein sein sollten, vllt bekomme ich die an die blau markierte Stelle sogar eingesetzt. Allerdings sinds halt Seitenblinker, keine Begrenzungsleuchten. Boah ey wehe der Prüfer würde das bei der HU merken :D :D Das muss ich morgen gleich mal ausmessen!
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rocky48

Wenn eure Prüfer da oben so zickig sind, würde ich die #5 nehmen. Die hat Hella komischerweise nicht mehr in ihrem Online-Katalog. Da muss jemand Restbestände aufgekauft haben für den Oldtimermarkt.
Dass die als Lkw-Leuchten mit 24V angegeben sind muss dich net stören. Du setzt ja ne 12V Birne rein.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024