Neueste Beiträge

Umrüstung Standlicht gelb zu weiß + passende Leuchten gesucht!

Begonnen von Chris95, 05. Mär 18, 18:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris95

Hey Leute,

heute hatte ich eine Polizeikontrolle mit meinem 88er FiBi. :D :D
Standlicht ist gelb vorne, das gabs zu beanstanden.
Der Polizist sagte, vorne haben die Lichter weiß zu sein, was ich ihm auch ohne Mucken glaube^^

Ich habe da ein paar Eintragungen im Schein, aber der Polizist meinte es sei nicht der "richtige Satz" dabei, was meine gelben Standlichter vorne ausdrücklich erwähnen.

Darum frage ich jetzt euch, ob mir da nochmal jemand den Kauderwelsch erlären könnte.





Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rocky48

Ist doch ganz einfach:
M.BEGRENZ.LEUCHT.VORN.A.STOSSF.
Mit Begrenzungsleuchten vorn auf Stossfänger
Soll heißen, dass da mal zur Umrüstung auf deutsche Norm kleine weiße Leuchten draufgeschraubt waren. Sowas gab's und gibt's noch heute z.B. von Hella
SEITENBEGRENZ.LEUCHT.ALS FAHRTRICHT.ANZ.
Seitenbegrenzungsleuchten als Fahrtrichtungsanzeiger
Den Hinweis, dass wegen des Kat nur bleifreigetankt werden darf muss ich wohl nicht erklären  :D
Dann folgen adäquat erlaubte Reifengrößen sowie die Größe des Feldes fürs Kennzeichen vorn und hinten (320mm)
SEITL. RÜCKSTRAHLER V.GELB HI.ROT
Seitliche Rückstrahler vorn Gelb und hinten Rot.
ACHTUNG! Es heißt RÜCKSTRAHLER und nicht MARKIERUNGS- oder BEGRENZUNGSLEUCHTEN! Also keine Beleuchtung erlaubt  :bulle:
Wie du also siehst, steht nichts von GELBEN Begrenzungsleuchten vorn drin. Hätte mich auch gewundert. Ich rüste Amis seit den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts um aber dafür gabs noch nie ne Ausnahmegenehmigung.
Gruß vom Highway
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Chris95

Na suuuper. Dann muss ich also wieder irgendwelche Drecks Leuchten vorne dranschrauben für weißes Standlicht?? >:( Die Kabel fliegen da am Stoßfänger noch irgendwo rum. Kp ob das noch funzt.
Vllt bekomm ich die gelben Leuchten  ja eingetragen :zzz: ;D
1988 Firebird Formula 305 TPI

blauerben

mach es doch einfacher und mach ein zusatz loch in die gelben leuchten, wo du klare lichter rein klebst oder wie auch immer befrstigst...so werde ich das machen wenn es mal bei mir beanstandet wird... lg ben

J.C. Denton

Geht leider bei Chris Auto nicht. Der hat weder Nebelleuchten noch klare Blinker, wie unsere "Banshee" Autos das haben. Einzige Möglichkeit wäre die Integration des Standlichtes in die Hsuptscheinwerfer, diese müssten dann aufklappen beim Einschalten des Standlichts.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

PontiacV8

#5
...und das ist immer noch die bessere Lösung...bevor ich mir da irgendwelche Standlichtwarzen aufschraube... :ugly:
...die frühen offiziellen 1991er Export-Faceliftmodelle, die Anfang/Mitte 1990 importiert wurden, hatten bekanntlich auch das "Standlicht" bzw. "Begrenzungsleuchten" vorne, wie es richtig heisst, im Scheinwerfer platziert, bevor es in die später neugestalteten EU Traktorleuchten/-klötze unten auf die OEM Blinker zurückging (die erste Version der "Banshee" EU-Modifikationen hatten vorne noch reine Traktor-Blinkwürfel ohne Standlichtfeld, weshalb das Standlicht/Begrenzungslicht in die Scheinwerfer platziert wurde)

@Rocky48:
...btw., damals gab es tatsächlich mal Sondergenehmigungen für gelbe Begrenzungsleuchten...!
(der reguläre 1976er Export Cadillac Eldorado meines Onkel damals hatte diese Eintragung...eine Briefkopie davon hab ich sogar noch...das war ein reguläres Modell, welches damals vom Autohaus Neff verkauft wurde...)
...auch wenns heute nicht mehr hilft...aber damals ging viel...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Rocky48

Zitat von: PontiacV8 in 06. Mär 18, 04:47

@Rocky48:
...btw., damals gab es tatsächlich mal Sondergenehmigungen für gelbe Begrenzungsleuchten...!
(der reguläre 1976er Export Cadillac Eldorado meines Onkel damals hatte diese Eintragung...eine Briefkopie davon hab ich sogar noch...das war ein reguläres Modell, welches damals vom Autohaus Neff verkauft wurde...)
...auch wenns heute nicht mehr hilft...aber damals ging viel...
Obwohl damals einiges oder auch mal vieles ging, vor allem mit der richtigen Portion Vitamin B, dürfte diese Ausnahmegenehmigung ne Rarität darstellen. Da muss schon ne ganze Kiste Vitamin B dabei gewesen sein  ;) Nochzumal grade bei den 08/15 Scheinwerfern der siebziger Jahre die Integrierung der Begrenzungsleuchten in die Hauptscheinwerfer kein großes Problem darstellte. Selbst der Auto-Becker aus Bremerhaven, der ja bekannterweise über seeeehr gute Beziehungen zum Bremer Senat verfügte wenn es um Ausnahmegenehmigungen ging, hat sich dieser "Integrationsvariante" bedient.
@Oli: Man muss nicht mal ne Schaltung herstellen, die die Scheinwerfer bereits bei Standlicht aufklappen lässt sondern kann sich die "Convinience-Methode" zu nutzen machen. Hauptlicht einschalten, den grauen Schalter fürs Hauptlicht zurück kippen und schon hat man aufgeklappte Scheinwerfer bei denen nur noch das Begrenzungslicht an ist. Mit dieser Methode kann man sich das Hochdrehen der Klappis sparen wenn mal die Glühlampe fürs Hauptlicht gewechselt werden muss. Ist von GM auch so gewollt  8)
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

J.C. Denton

@ Klaus: Das funktioniert aber erst ab dem 89er Modelljahr, ab da kam ein geändertes Guide Modul für die Klappensteuerung zum Einsatz. Bei älteren Fahrzeugen geht das nicht. :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

PontiacV8

#8
...es genügt in der Originalschaltung auch, einfach nur die kleine Schalterteilfläche in Grau fürs "Parklicht" zu drücken...und dann, um die Klappen hochzufahren, die große Hauptteilfläche des Schalters "anzutippen" (nicht durchzudrücken)..und die Augen gehen ohne Scheinwerferlicht auf... ;)

@Klaus:
...ich kann Dir ja ggf. mal nen Auszug davon zuschicken...wenn ich das alles richtig interpretiere sind da auch die "Glühlampen d. Seitenmarkierungsl. o. Bauartgenehmigung" sowie "Abgasverhalt. nicht geprüft" (kenne ich noch von meinem 79er TA...eröffnete wohl auch Möglichkeiten...der hatte auch direkte Sidepipes genehmigt) notiert...EZ als Neuwagen in D. für den Cad war 11/1975.... :D

...ok, sorry für Offtopic
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

engineer

#9
...  :D nö, immer weiter mit off Topic (das eigbentliche Thema scheint ja auch durch)

Sind nicht eigentlich bei den mid 70er Eldos die vorderen Ecken über dem Bumper beleuchtet (weiss wie ich meine)?

Ah, nee geirrt.
Ist aus Metall gedengelt
(... uberleg aber noch, wo ich das mals gesehen hab...)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Chris95

Danke erstmal für den Input. :) Wie ich also verstehe ist eine Integrierung der Standlichtbirnen in die Hauptscheinwerfer bei meinem älteren Modell so nicht möglich, es sei denn ...? Der Lichtschalter bei mir muss bei aufklappenden Scheinwerfer immer komplett betätigt werden, nachträglich etwas Ausschalten oder Zurückdrücken geht da garnicht!

Also wäre die Umrüstung ja eig. schwierig. Außer da wieder irgendwelche Leuchten vorne dran zuschrauben an der ohnehin schon mit Löchern vergewaltigten Stoßstange  :skandal:

Ich muss mal mit nem AAS vom TÜV reden, wenn ich den mal zu fassen kriege.
Das Thema ist noch nicht durch ;) Ich melde mich nochmal wenn ich mehr weiß.

Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rocky48

Die Umrüstung auf aufklappende Scheinwerfer bei Begrenzungslicht ist soooo schwierig nicht.
Das Guide-Modul bekommt bei einschalten des Fahrlichts einen "Initialstromstoß" vom Fahrlichtstrom. Du musst diesen Initialstromstoß lediglich vom Standlicht holen und an das Modul klemmen. Sollte auch bei den Pre 88er Modellen funzen, falls Oli das bestätigen kann.
Frag mich jetzt aber nicht welche Kabelfarbe das am Modul ist. Bei Autozone gibts ne Zeichnung des Stromlaufplans.
Gruß vom Highway
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Earl Hickey

Deswegen hab ich an meinen US-Fahrzeugen keine US-Beleuchtung. Seit einigen Jahren ist übrigens oranges Begrenzungslicht nach vorne an Motorrädern zulässig. Aber nur mit extra geprüften leuchten. Ich würd mir solche LED Standlichter holen, mit Prüfzeichen und super klein und unauffällig:

Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Chris95

@ Earl:

Ganz coole Alternative, aber ich denke da wirds schwierig mit dem "H" (Soll er im Sommer bekommen)

@ Rocky:

Ich mach mich mal schlau (sobald sich die Sache mit der Eintragung als aussichtslos herausstellt)

Danke erstmal euch allen! ;)

Grüße
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rocky48

Zitat von: Chris95 in 07. Mär 18, 18:18
@ Earl:

Ganz coole Alternative, aber ich denke da wirds schwierig mit dem "H" (Soll er im Sommer bekommen)


Zusätzliche Begrenzumgsleuchten machen kein Problem beim "H"
Siehe hier:


Ich denk mal Franz hat nichts dagegen, dass ich sein Auto poste  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

CVXMaxxum

Hab ich nicht. :D
Da ja das STVO Konform ist, gibts da wegen H keine Probleme.


Gruß Franz

Chris95

Habe heute meinen Lieblingsprüfer vom TÜV befragt:

Eingetragen werden kann nicht, no go weil es einfach nicht zulässig ist und man dafür auch keine Ausnahmegenehmigung oder gar ne Eintragung bekommt.
Somit muss ichs umrüsten.

LED Begrenzungsleuchten wird schwierig sagt er (mit H), weil vor 10 Jahren noch keine LED Lichter verbaut wurden (oder so), fände ich auch nicht so schön mit LED´s vorne. Ich suche also was kleines, mit Gehäuse und Lampenfassung, rund oder eckig ... egal, 5W Birne sollte drin sein. Klaus, was hast du damals immer zur Umrüstung verbaut? Vllt Teilenummer???  :thumb: :thumb:

Ich wälze hier schon seit 1 Stunde ebay und google nach solchen Leuchten, bisher nur LED´s gefunden.

Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rocky48

Ich habe, wenn ich was Zusätzliches anbauen musste, rechteckige Begrenzungsleuchten von Hella genommen. Die sahen aus wie Leuchten, die Franz an seinem GTA hat und haben nicht groß aufgetragen. Teilenummer hab ich da leider nicht aber Hella hat die auch nicht mehr im Programm. Die haben alles was flach ist auf LED umgestellt.
Etwas adäquates wäre das hier:
https://www.camping-kaufhaus.com/rund-ums-fahrzeug/fahrzeugbeleuchtung/begrenzungsleuchten/jokon-begrenzungsleuchte-plr-1006
Die sind auch recht flach, da der Lampensockel in einem zylinderförmigen Gehäuse untergebracht ist für das du ein 25mm Loch bohren müsstest. Wird mit einer 5W Steckbirne geliefert.

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

J.C. Denton

Also, bevor ich mir solche Warzen an die Front schraube, würde ich doch wohl eher zwei W5W Sockel in die Hauptscheinwerfer einsetzen und die Klappis ab Standlicht öffnen lassen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

blauerben

ich muss oli zu 1000pro recht geben...versau dir nicht deine front/dein auto. mach es besser wi oli sagt. wirklich....lg ben

Chris95

#20
Ich auch Oli, aber erstens ist es eingetragen so und ich muss da quasi kaum was für tun bzw umrüsten. Und da da schonmal welche dran waren, ist auch meine Front schon zerlöchert.

Ich bin nur noch auf der Suche nach den richtigen Leuchten/ Lampen. :-X

@ Klaus: Okay, danke, sehen "ganz gut" aus :D
Ich schau mich auf der Seite nochmal um. Vllt doch ein paar runde?  ???

Die Front an sich versaue ich mir höchstens nur durch die Optik, am reinen Stoßfänger bohre ich mir nix rein, die kommen dann auf die schwarzen Bumper vorne (oder wie die noch gleich hießen) ::)
1988 Firebird Formula 305 TPI

J.C. Denton

Ah ok. Na wenn eh schon irgendein Held die Front durchlöchert hat, ist es ja sowieso fast "egal". :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Chris95

Jaaaaaaa  :'( Da waren nämlich schonmal welche dran!
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rocky48

Also wenn du mit "schwarzen Bumpern" die Gummileiste meinst, würde ich von einer Montage auf diesen absehen. Das sieht dann nämlich echt bescheiden aus  :ugly:
Da würde ich eher dazu tendieren, die Leuchten unterhalb der Gummileisten am Stoßfänger anzubauen, soweit die Position der Leuchten eine Höhe von 25cm bis zum Boden nicht unterschreitet (StVZO). Die zwei Löcher im Stoßfänger machen den Kohl dann auch nicht mehr fett und die Begrenzungsleuchten wirken nicht so aufgetragen.
Du kannst übrigens auch sowas als Begrenzungsleuchten anbauen:
http://www.ad-tuning.de/Beleuchtung/Seitenblinker/Ford-146/Probe/Seitenblinker-f--r-Ford-Probe-2---Mazda---Wei--.html
Erfordert zwar einen größeren Eingriff in den Stoßfänger, da das komplette Gehäuse eingeklippst wird, hat aber den Vorteil, dass sie nur 9,5 x 3,5 groß sind und nur 1cm auftragen. Habe ich beim 4th Gen Fibi im Austausch für die originalen Brustwarzen verbaut, da diese ja nun wirklich katastrophal ausschauen, und kein Problem beim TÜV gehabt.

@Oli: Laut meinen Unterlagen und Schaltplänen sind die Guide-Modules ab 87 - 92 identisch in Anschluss und Arbeitsweise.
Lediglich die Farbe der Standlichtkabel hat sich ab der Banshee-Front geändert.
87 bis 89 war Standlicht Weiss und 90 bis 92 Braun.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Chris95

Ne, Klaus, aus Gummi sind die Teile glaube ich nicht, die ich meine^^
Ich meine die schwarzen Plastik Streifen, habe den Namen leider vergessen.



Die umrandeten Leisten meine ich, da sind auch schon Löcher drin gewesen.
Da wo die grünen Rechtecke angemalt sind wollte ich Sie erst anbauen.
Meinst du mit deiner Stelle die, die ich blau markiert habe?

Grüße
1988 Firebird Formula 305 TPI

Daydreamer

Moin!

Also bei meinem gab es ebenfalls bei der letzten TÜV (und H-) Abnahme "gemecker" wegen orangem Standlicht im Blinker, obwohl ebenfalls eingetragen. ::)

Ich mache meine TÜV Abnahmen ja immer in einer Werkstatt.
Bei und nach dem "rumgezicke" vom TÜV Prüfer, hat der Mann von der Werkstatt (mögliche) Tagfahrlichter aus der Werkstatt (r)ausgesucht und immer wieder "laut" überlegt, wegen Verdrahtung und Montage.
Mir fielen fast die Augen aus, da er anfing wirklich die Verdrahtung auseinander zu nehmen und ich bekam Panik. Da mir der Mann von der Werkstatt zuvor sagte, dass ich mich nicht einmischen / nichts sagen soll, stand ich nur am Rand und wusste nicht, ob ich durchhalten werde.

Aber da meiner der letzte "abzunehmende" Wagen war und dem Prüfer die Zeit oder was weiß ich ausging, hinterließ er vorm gehen einen Aufkleber für mich.  --> Standlicht ist weiterhin orange in den Blinkern.  :D
Die (hässlichen) Lichter wurden immer wieder nur angehalten und vermessen. Zu geiler Trick!  :thumb: :D


Gruß und so
Leif aka daydreamer

1987 GTA - innen & außen rot. 😎

Chris95

Nette Geschichte Leif :D Da hast du mehr Glück wie ich, gerade bei der Eintragung.
Bei mir geht das so nicht, der Polizist kontrolliert mich demnächst wieder^^
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rocky48

Zitat von: Chris95 in 10. Mär 18, 16:59
Ne, Klaus, aus Gummi sind die Teile glaube ich nicht, die ich meine^^
Ich meine die schwarzen Plastik Streifen, habe den Namen leider vergessen.
Die umrandeten Leisten meine ich, da sind auch schon Löcher drin gewesen.

Ich weiß, dass die Leisten nicht aus Gummi sind, nenn sie aber immer so, weil sie wie Gummileisten aussehen  :D

Zitat von: Chris95 in 10. Mär 18, 16:59
Da wo die grünen Rechtecke angemalt sind wollte ich Sie erst anbauen.
Meinst du mit deiner Stelle die, die ich blau markiert habe?
Genau da meinte ich
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Chris95

#28
Okay, finde ich auch "besser", aber dann muss ich in die Stoßstange bohren/schneiden und der Abstand dort ist nicht so groß weil die Stoßstange bis unten nochmal eine "Kante" schlägt  :-\ Ich habe jetzt nochmal bissl geluschert und mehrere zur Auswahl, kannst du da mal einen flüchtigen Blick drüber werfen?

1. Die von dir gezeigte B.Leuchte   https://goo.gl/nqjGp7

2. Eine die etwas weiter rausragt    https://goo.gl/6RcY94

3. Eine ohne Rückstrahler              https://goo.gl/uWWReC

4. Eine mit E13 Prüfziffer  ???        https://goo.gl/Kv6FRe

5. Eine für 24V LKW                     https://goo.gl/gj1Ffk

6. Die für den Probe/Mazda

Ich weiß nicht, ob die Begrenzungsleuchten einen Rückstrahler brauchen, in dem Ausdruck von meinem Prüfer steht dazu jedenfalls nix. Auch frage ich mich, ob da nicht ein E1 (Deutschland) Prüfzeichen drauf sein muss und ein "A" für das Begrenzungslicht (Darauf sollte ich auch achten sagte er mir)  ::)

Ein starker Kandidat sind aber die Probeleuchten, weil die ja laut deiner Aussage schön klein sein sollten, vllt bekomme ich die an die blau markierte Stelle sogar eingesetzt. Allerdings sinds halt Seitenblinker, keine Begrenzungsleuchten. Boah ey wehe der Prüfer würde das bei der HU merken :D :D Das muss ich morgen gleich mal ausmessen!
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rocky48

Wenn eure Prüfer da oben so zickig sind, würde ich die #5 nehmen. Die hat Hella komischerweise nicht mehr in ihrem Online-Katalog. Da muss jemand Restbestände aufgekauft haben für den Oldtimermarkt.
Dass die als Lkw-Leuchten mit 24V angegeben sind muss dich net stören. Du setzt ja ne 12V Birne rein.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Chris95

1988 Firebird Formula 305 TPI

Rocky48

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Chris95

1988 Firebird Formula 305 TPI

Clickfisch

Zitat von: PontiacV8 in 06. Mär 18, 15:00
...es genügt in der Originalschaltung auch, einfach nur die kleine Schalterteilfläche in Grau fürs "Parklicht" zu drücken...und dann, um die Klappen hochzufahren, die große Hauptteilfläche des Schalters "anzutippen" (nicht durchzudrücken)..und die Augen gehen ohne Scheinwerferlicht auf... ;)
Danke Heiner, das hat mir gerade geholfen. Mein Vogel wurde nicht mit Traktorklötzchen behandelt, sondern hat das Standlicht in den Scheinwerfern drin.