Probleme Wegfahrsperre und beim Überbrücken Mist gebaut

Begonnen von Subway, 07. Feb 18, 12:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Subway

Hi Leute,


ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Bird, einem 5.0er TBI mit Autogas und Handschaltung.
Nachdem er einige Mal etwas gebockt hat beim Starten...ich dachte, es wäre wieder mal der Magnetschalter vom Anlasser...sprang er auf einmal nicht mehr an....Mausetot.
Fehler ausblinken ergab, dass ein Problem mit der Wegfahrsperren vorlag. Der Pannenhelfer hat mich dann aufgebockt und anrollen lassen. Zum Glück war er noch warm und sprang gleich auf Gas an. So konnte ich heim fahren und ihn abstellen. Benzinpumpe und Anlasser waren ohne Funktion.
Da anscheinend mein VATS den Geist aufgegeben hatte habe ich mir ein Bypass-Modul gekauft und dieses mit Dentonnos Hilfe angeschlossen. Das Startrelais hat Oli mir auch noch umgelötet, dass der Anlasser wieder arbeitet.
Nach dem Einbau habe ich, da mittlerweile meine Batterie tot war, mit Hilfe einer anderen Batterie den Wagen versucht zu starten. Leider war auch diese etwas zu schwach.
Als ich dann meinen Trailblazer zum Überbrücken herangezogen habe sprang der Motor kurz an aber lief schlecht und die Security-Lampe leuchtete noch.
Das war wohl den Versuchen mit der halbleeren Batterie geschuldet.
Am kommenden Morgen versuchte ich noch einmal mein Glück aber da passierte es.....ich habe im morgendlichen Tran meine Kontakte vertauscht. Es rauchte etwas an der Batterie vom Bird aber mehr nicht. Batterie von ihm war ja mausetot. Klemme schnell wieder ab und neu angeschlossen.
Starter dreht, Modul arbeitet....laut dessen LED ABER er dreht nur, springt aber nicht an. Klingt fast so, als ob Benzinpumpe bzw. Zündung tot sind.


https://youtu.be/AS6OyBFEyOU


Hat jemand ne Idee von Euch?
US-Schraubern in Berlin traue ich nicht mehr wirklich, denn beim Camaro haben die nur Geld gekostet und die Fehler wurden dann von Freunden und mir beseitigt....Fahrwerk etc.


Ich bin für jede Hilfe dankbar.


Ciao Lars
In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)

Ferdi454

Fusible Links gecheckt? Scheint da was verschossen zu sein.. Natürlich auch Sicherungen usw. Letzten endes bedeutet Pole vertauscht Kurzschluss nach Masse..
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Subway

Was meinst Du mit Fusible Links? Wo kann ich das was checken?
Sorry...bin da nicht fit drin.


Ciao Lars
In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)

Sven


Subway

Achso... gibt es außer die links unterm Dash noch andere?
In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)

Ferdi454

Zitat von: Subway in 08. Feb 18, 10:53
Was meinst Du mit Fusible Links?

Fusible Links sind Schmelzsicherungen, die jedoch in Kabelform auftreten. Diese werden meist bei hotwires(Pluskabel) verwendet, um Fahrzeugbrände zu vermeiden. Bspw. Klimakupplung, Anlasser, Kraftstoffpumpe usw..

Meist sind die direkt oder unmittelbar am + Pol.. bei der 4th. Gen waren die bspw. beim + Döschen auf dem Radlauf.

Tolles Video dazu: https://youtu.be/-SpsSRGfDQI
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Subway

Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.... Danke.
In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)

Subway


So Leute...mit etwas Glück habe ich heute den Übeltäter gefunden. Es war wohl dieses Kabel durchgeschmort. Mit etwas Glück kann ich den Vogel morgen mal starten. Solange muss seine Batterie noch laden.


Ciao Lars


In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)

vH


andy

Bemerkenswert, an der selben Stelle hatte ich auch schon angebrochene Kabel bzw. rissige Kabelisolierung. Ich bin mir sicher das die Nähe zum ständig heissen Wasserkühler eine Rolle spielt. Irgendwann gibt da jeder Kunststoff auf, und wenn Litzen erst mal blank liegen brechen die auch bald. Bei alten Auto smuss man irgendwie alles im Auge haben  :ugly:

Subway

#10
Danke sehr......Laut Olli ist es das Hauptstromkabel für Benzinpumpe und ECM. Also durchaus der Grund allen Übels. Werde zur noch auch noch die ECM-Sicherung checken. Solange mir nicht das ECM selber kaputt gegangen ist bin ich entspannt.
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: Subway in 10. Apr 18, 20:49
Danke sehr......Laut Olli ist es das Hauptstromkabel für Benzinpumpe und ECM. Also durchaus der Grund allen Übels. Werde zur noch auch noch die ECM-Sicherung checken. Solange mir nicht das ECM selber kaputt gegangen ist bin ich entspannt.

Update: Sicherung neben der Batterie erneuert und dann Batterie eingebaut. Will trotzdem nicht anspringen.
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: Subway in 10. Apr 18, 20:49
Danke sehr......Laut Olli ist es das Hauptstromkabel für Benzinpumpe und ECM. Also durchaus der Grund allen Übels. Werde zur noch auch noch die ECM-Sicherung checken. Solange mir nicht das ECM selber kaputt gegangen ist bin ich entspannt.
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: Subway in 10. Apr 18, 20:49
Danke sehr......Laut Olli ist es das Hauptstromkabel für Benzinpumpe und ECM. Also durchaus der Grund allen Übels. Werde zur noch auch noch die ECM-Sicherung checken. Solange mir nicht das ECM selber kaputt gegangen ist bin ich entspannt.

Update: Sicherung neben der Batterie erneuert und dann Batterie eingebaut. Will trotzdem nicht anspringen.

ECM lässt sich auch nicht ausblinken.... Ich ahne schlimmes.
Hat jemand sonst noch ne Idee?
In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)