Neueste Beiträge

gutachten für youngtimer versicherung

Begonnen von blauerben, 02. Feb 18, 21:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blauerben

hi ihr....
ich bin grade dabei von einer normalen haftpflicht versicherung zu einer youngtimer versicherung zu wechseln, und brauche dafür ein kurz gutachten. mir wurde hier auch mal von jemand ein guter gutachter empfohlen, der letztes jahr noch um die 150euro für ein gutachten wollte. nun habe ich heute mit ihm telefoniert und die preise sind wohl auf ca. 180euro gestiegen.
dies will ich mal zum anlass nehmen mal nach preisen diesbezüglich zu schauen und zu vergleichen.
ich meine mich zu errinern auf mehreren us car treffen ein angebot eines soilchen gutachtens für 99euro gesehn zu haben...oder sind mitlerweile generell die preise für gutachten gestiegen?
lg ben

mokra

Hab mich zwar noch nicht ungehört, wäre aber auch sehr interessiert!
burn gas in my Chevrolet

blauerben

ja mokra...scheinbar kann hier aber keiner etwas dazu sagen. also für 99euro wie auf den us car konnte ich im internet bis jetzt nix finden. naja ich such mal weiter...lg

PontiAndy

Hi Ben,

ich hatte meinen 3rdGen im Juni 2016 bewerten lassen. Gleicher Grund: Gutachten für Versicherung als Youngtimer. Dekra Raum Stuttgart knapp 160 Euro. Mein Gutachter war auch US-Car-Fan und -Besitzer.

99,- kann ich mir kaum vorstellen, denn der Wagen wird genau fotografiert, der Halter befragt, alles wird abgelesen, Fahrzeug auch von unten begutachtet inkl. Probefahrt. Später wird das alles in einem Bericht zusammen gefahren. Das dauert zusammen über eine Stunde.

Gruß
Andreas
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

J.C. Denton

Ein Kurzgutachten nach Classic Data Standard, welches den meisten Versicherungen ausreicht, kostet immer zwischen 150-180 Euro je nach Gutachter. Mehr oder weniger kann ich mir nicht vorstellen, da es ein nahezu standardisiertes Verfahren ist.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Onkel Feix

Ben, steht dir überhaupt ein anderes Auto im Alltag zur Verfügung?
Das ist neben dem Mindestalter des Versicherungsnehmers quasi Frage Nummer 1. 


Ansonsten kann ich Olis Ausführugnen nichts hinzufügen. Da steckt Arbeit hinter, und fürn 100er macht das einfach keiner. Jedenfalls keiner, mit dessen Unterlagen du bei einer Versicherung vorstellig werden kannst.


In der Regel brauchst du übrigens mindestens Zustandsnote 3 und Wert von 6000€+  um für eine YT Versicherung überhaupt infrage zu kommen. Dürfte denke gerade so hinhauen, so wie ich deinen Bird in Erinnerung hatte, der gehört ja schließlich mit zu den besten, selbst Oli's war gerade so auf den 6000 Wert lt. Gutachten mit nem 1- Zustand.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

J.C. Denton

92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

blauerben

ist schon alles erfüllt was erfüllt sein muss alex. und das "grade so" kannst du dir sparen  ::)

J.C. Denton

Das war in keinster Weise irgendwie negativ gemeint mit den 6000 Euro Wiederbeschaffungswert für den entsprechenden Zustand, Ben. Das ist die Grenze für die Erteilung einer Youngtimer Versicherung. Und ein 3rd Gen V6 ist nunmal de facto so gut wie nichts wert und erreicht diese Grenze nur in wirklich gutem Zustand mit wenig Laufleistung. Die Ermittlung dieses Wertes obliegt dem zuständigen Gutachter anhand vorliegender Daten und Vergleichsfahrzeugen aus dem Internet und hat nichts mit persönlichem Empfinden zu tun.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Onkel Feix

Das sollte nicht abwertend sein. ???  Die Karren sind im Bestzustand nunmal aktuell noch keine Vermögen wert.
Im Jahr 2016 haben Oli und ich jeweils Gutachten machen lassen, ich meine mich an Olis 6000€ bei Zustandsnote 1- zu erinnern, und ich hatte 3+  seinerzeit mit 200€ mehr.  Ob das jetzt 6000 und 6200 oder 7000 und 7200 sind, ist ja einerlei.  Wenns 7000 sind, wirste die 6000er Marke eh locker packen. Wärens 6000, gehörtst du sehr warscheinlich auch zu den 5% V6 Birds, die diese magische Grenze überschreiten.
Und inwiefern sich der Wert seit 2016 entwickelt hat, wer weiß......  das wirst du ja bei deinem Gutachter dann erfahren.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

blauerben

#10
hab das glaub ich falsch interpretiert. dachte du meinst grade so note2....
mein blauer hat damals note 3plus bekommen. darum sollte es bei dem roten mindestens na 2minus werden. laut selbst einschätzung habe ich einfach mal 7000euro wert eingegeben...mal sehn was der gutachter letztlich sagt
automatisch zusammengefuehrt



war aber au nicht böse gemeint alex. sorry wenn es so rüber kam :skandal:

Z28-Tom

Moin.

Kostet bei uns (Dekra) auch ca 180Euro

Gruß Tom

Micha1810

Mein Erfahrung damit: Die Gutachten sind eine Dienstleistung des Ingenieurs, dementsprechend groß war als Auftraggeber auch immer meine Möglichkeit der "Beeinflussung". Heißt im Klartext: Am Ende ist die Summe dabei herausgekommen, die ich sehen wollte. Das war natürlich stets realistisch aber tendenziell kann man ja einen geringeren Wert wünschen (um den Versicherungsbetrag gering zu halten) oder halt einen höheren (damit man im Falle von Diebstahl oder Totalschaden wirklich auf der sicheren Seite ist).

So kommen ja auch die Wertgutachten zustande, die oftmals bei Inseraten angesprochen werden. Verkaufspreis 5000€ und im Wertgutachten stehen angeblich 22.500€.  ::) Das war dann so ein Fall wo der Auftraggeber des Gutachtens gerne eine hohen Wert sehen wollte.  ;)

Grüße
Micha

P.S.: Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Omega A (Wert laut Gutachten waren irgendwas um die 2.500€) als Youngtimer versichert!
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Andreas H.

Ich habe vor einigen Jahren meine Celica TA23 (Bj.76) als Youngtimer versichert & zwar OHNE Gutachten.
H-Zulassung ging nicht, aufgrund der Airbrush-Lackierung & den Recaro-Sitzen.
Das Ganze für 88,75 / Jahr & sogar noch mit Saisonkennzeichen.
Eigentlich in dieser Form, zum dortigen Zeitpunkt, nicht möglich, jedoch hatte ich damals einen sehr guten Draht zu meinem Versicherungshengst.  :P
Lediglich bei Vollkasko wäre ein Gutachten von Nöten gewesen.
Hilft dem TE natürlich nicht besonders weiter, aber ICH persönlich sehe jetzt auch nicht das Riesenproblem ca.150-160 Flocken locker zu machen....
Das dürfte man(n) bereits im ersten Jahr an Prämie einsparen.