Neueste Beiträge

Mit dem Bird zum Nordkap?

Begonnen von BorisV6, 26. Jan 18, 11:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BorisV6

Moin!

Ich bin ein erfahrener Skandinavien-Urlauber und fahre seit dem ich 1,5 Jahre alt bin regelmäßig nach Dänemark, Schweden und Finnland.
Nur die eine Sache, die habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Es schwirrt seit Jahren im Kopf rum: eine Tour Kiel-Nordkap und zurück.
Und jetzt kommt es: mit dem Bird  :mrgreen:

Technisch ist der Gute topfit und läuft zuverlässig, allerdings sind gut 6.000 Kilometer natürlich eine Ansage, zumal ich sonst in der ganzen Saison von April bis Oktober nur ca. 5.000 Kilometer fahre  :wink:

Der grobe Plan ist über die beiden Brücken am ersten Tag über die E4 bis Jönköping zu fahren, am zweiten Tag bis Stockholm, am dritten Tag bis Umea, am vierten bis Alta und am fünften Tag am Nordkap anzukommen. Dort dann 1-2 Tage verbingen und dann retour über die E45. Die Stationen auf dem Rückweg sind mir noch nicht ganz klar, aber das entscheide ich noch spontan.
Ich plane insgesamt 12 Tage für den Trip ein.
Und ja, ich weiß, dass das verrückt ist, aber genau darum geht es! Ich möchte nicht viel an der Strecke links und rechts sehen, mir geht es lediglich bzw. zum größten Teil darum Auto zu fahren, einen Roadtrip zu machen, den Motor blubbern zu hören und Sprit zu verbrennen, zu cruisen und gute Musik dabei zu hören und die Landschaft zu genießen und an sich vorbeiziehen zu lassen.
Ich werde alleine fahren, weil dies genau das ist was ich mal brauche um den Alltag zumindest eine Weile komplett hinter mir zu lassen.
Als Startzeitpunkt ist der 15.6. vorgesehen plus/minus 1-2 Tage.
Klar werde ich Grundlegendes planen (und genug Öl für das Auto mitnehmen  :mrgreen: ), aber sonst soll es einfach eine Tour ins Blaue werden. Ohne Hotelbuchungen, ohne fixe Termine (sofern möglich)...

Was meint ihr? Total verrückt oder gerade noch so verrückt und umsetzbar?

Viele Grüße,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

andy

Mit dem Fahrrad von Berlin nach Budapest zu fahren ist verrückt, aber doch nicht mit dem Auto nach Skandinavien. Solche Touren machen mehr Leute wie man glaubt, und mit schlechteren Autos.
Ein ehem. Kollege hat mal mit einem uralten Bully ein Jahr lang die Panamericana abgefahren. Ein anderer fährt 2mal im Jahr mit einem 3000 Euro Sharan nach Georgien, die Heimat seiner Frau.

Würde mir jedenfalls auch gefallen. Den Camaro würde ich allerdings nicht hernehmen, dafür würde ich mir irgendwas besorgen das ich in der Not am Straßenrand stehen lassen könnte. :ugly:
Wie auch immer, wünsche viel Spaß auf der Tour!

Micha1810

Coole Sache! Ich würde das Auto davor jedenfalls einmal gründlichst durchchecken (auch alle Schläuche usw.).

Und dann natürlich nicht direkt aus dem Winterschlaf auf die Bahn, sondern vorher ein paar Wochen im Alltag nutzen um sicherzustellen, dass auch wirklich alles ok ist. Auf der Autobahn mal richtig aufheizen das gute Stück, die Bremsen mal arbeiten lassen usw. Wenn dann nichts klappert, schleift, ruckelt oder komisch riecht kann's doch losgehen.  :thumb:

Liegen bleiben kann man auch mit neuen Autos!
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

z28e

Machen! :D

Der Tripp bleibt ein lebenlang in deinem Kopf :thumb:

Andreas H.

Solange es kein "Horrortrip" wird.
DER bleibt garantiert in Erinnerung... :ugly:

Spass beiseite:
Auf jeden Fall viel Vergnügen bei Deinem Vorhaben & natürlich gute / pannen- & unfallfreie Fahrt.

Kassenpanzer

Mega starker Plan, ich hoffe auf einen anschließenden Bericht über deine (hoffentlich guten) Erlebnisse! Den Elchtest schaffen unsere Kisten ja auch locker!

BorisV6

Moin!
Freut mich, dass mein Plan gut bei euch ankommt. Bin ich ja doch nicht so verrückt  8)
Der Bird ist noch bis zum 1.4. im Winterschlaf, so dass ich dann noch mehr als genug Zeit habe ihn durchzuchecken und auch noch die eine oder andere kleine Tour zu machen.
Wir waren mit dem Bird letztes Jahr schon in Südschweden, das war auch alles problemlos.
Das waren zwar nur 1000 km, aber Vorbereitung ist alles und schließlich ist das Auto dafür gebaut worden durch ein großes Land zu cruisen  :D
Ich werde natürlich berichten und Fotos posten, sollte das losgehen.
Einen 3rd Gen Bird vorm Globus am Nordkap hat glaub ich auch noch keiner gesehen  ;D
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

vH

Zitat von: Kassenpanzer in 26. Jan 18, 15:28
Mega starker Plan, ich hoffe auf einen anschließenden Bericht über deine (hoffentlich guten) Erlebnisse! Den Elchtest schaffen unsere Kisten ja auch locker!

Sehe ich auch so :lechz:

Mach dich mit deiner Brubbelkiste ans Nordcap :thumb:

Leben ist jetzt ;)

GrußvH

ZzyzxRd

Klingt aufregend.
Just do it! :thumb:
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

Schwarzer_Schakal

Moin

Cooles Ding, ich würde mal sagen Flüssigkeiten und Filter wenn nötig erneuern.  Noch einmal drunter und drüber gucken, und ab geht's.
Ich wüsste nicht warum dein Bord das nicht packen sollte.
Mach Fotos  :thumb:

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Ted Daisybär

Ist doch ne super Idee.
Wenn nicht jetzt, wann dann? ;)

Ich fahr immer mit dem Pickup nach Schweden, allerdings nur bis nach Stockholm. Und zum Power Meet. 1400 km.
Die Fahrt ist was tolles. Zumindest für uns Autofreaks.
Vebrauch geht runter auf 10,9 Liter  :D

Rocky48

Coole Idee!!! Wenn mein Urlaub betriebsbedingt nicht später anstehen würde, käme ich fast auf den Geschmack, mich dir anzuschließen und sei es nur, um meine angerosteten Schwedischkenntnisse wieder mal aufzufrischen  ::)
Wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß bei dem Trip  :thumb:
@ Ted Daisybär: Das Powermeet haben sie ja dieses Jahr nach Linköping verlegt.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Ted Daisybär

Ich weiß, letztes Jahr schon. Ich war da :D
Aber nach Stockholm city fahr ich trotzdem auch immer....




BorisV6

....vielleicht sollte man mal eine Forums-Ausfahrt zum Nordkap machen, würde sich ja bestimmt einige anschließen  :D

Was den Bird betrifft hab ich auch keine Sorgen, der freut sich doch wenn er vor sich hinblubbern darf.  :)
Da zu diesem Zeitpunkt aber Midsommar ist könnte es sein, dass speziell ganz oben schon so Einiges ausgebucht sein wird. Ich werde mich aber demnächst mal schlau machen...
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Beagle85

Ich wäre da auch nicht abgeneigt mit ein paar Gleichgesinnten diese Tour zu machen  8)
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

V8Andi


Ted Daisybär

Danke Andi! Aber der ist ja nix besonderes ;)  Aber reicht vollkommen.

Zum Nordkap wirds wohl nicht reichen dies Jahr, aber Richtung Stockholm Anfang Juli.
Falls jemand ähnliches plant. Power Big Meet solltet ihr euch echt mal ansehen...













BorisV6

#17
Tolle Bilder!  :)

Meine Reiseroute steht jetzt auch soweit fest:
Fr. 15.6. Kiel-Jönköping (715km)
Sa. 16.6. Jönköping-Sundsvall (700km)
So. 17.6. Sundsvall-Tornio(Finnland) (650km)
Mo. 18.6. Tornio-Alta(Norwegen) (550km)
Di. 19.6. Alta-Honningsväg (200km)
Mi. 20.6. 1 Tag Nordkap (35 km hin/35km zurück)
Do. 21.6. Honningsväg-Jokkmokk (780 km)
Fr. 22.6. Jokkmokk-Östersund (600km)
Sa. 23.6. Östersund-Göteborg (780 km)
So. 24.6. Göteborg-Kiel (700km)

Strammes Programm und insgesamt wohl so um die 10-11 Tankfüllungen tippe ich. Und die Entfernungen und die Weite in Skandinavien sind einfach unvorstellbar.....im Schwedenforum schrieb jemand, dass sich die letzten 1000 km zum  Nordkap ziemlich ziehen  :D
Hotelpreise zur Sommersonnenwende ganz oben am Nordkap sind übrigens krass! 300 Euro/Nacht im Scandic Hotel!! Aber zelten ist ja mal so gar nix mehr für mich... ;)

Gruß,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Esilar

Zitat von: Ted Daisybär in 06. Feb 18, 00:24


Offtopic:
Warum fahrt ihr mit der Flagge der Konföderierten durch die Gegend? Hat es eine besondere Bewandnis?
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Kassenpanzer

Gerade mal die Route auf maps durchgegangen...schon sportlich, aber bestimmt auch machbar. Hauptsache die nächste Tanke ist nicht so weit weg.

Hätte mein fbody einen Kühlschrank und mehr Platz für Bier, wäre das auch mein Gefährt für die Tour.

Ted Daisybär

Sportlich...aber beneidenswert . Nimmst du jemanden (Beifahrer) mit auf die Tour?




@Esilar, das kann ich dir leider nicht beantworten  ;)

BorisV6

Was die Tankstellen angeht wird es je weiter es nach Norden geht etwas spärlicher mit der Auswahl. Da heißt es dann jede Gelegenheit zum Tanken nutzen, auch wenn noch genug Sprit drin ist. Der wer weiß wann die nächste Tanke kommt... ;)
Aber ganz oben in Honningsväg 35km vorm Nordkap gibt es eine Shell-Tanke mit Waschanlage, der Bird muss also nicht schmutzig sein  :D

@Ted Daisybär: ich plane alleine zu fahren. Wieso, willst du mit?   :D
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Micha1810

Einen 20-Liter-Kanister müsste man ja noch in den Kofferraum bekommen. Für den Fall der Fälle.  ;)

Ich will mir in den nächsten Monaten ein Wohnmobil aufbauen und damit im Sommer Norwegen und Schweden unsicher machen. Ansonsten hätte ich jetzt damit geliebäugelt, mich mit dem Camaro dran zu hängen.  :)
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

PRND321

Zitat von: andy in 26. Jan 18, 11:21Solche Touren machen mehr Leute wie man glaubt, und mit schlechteren Autos.
Ja zum Beispiel ich mit einem Opel Vectra ('93)  ;D vor acht Jahren! Zwar nicht bis zum Nordkapp und nur rund 4000 Km aber ne D/DK/S Rundreise. Ging übrigens problemlos.
Pontiac Firebird TransAm '91 Schwarz/Beige [Km 30.09.23: 38'000]
Chevrolet Camaro Z28 Rot '95 (leider momentan ausser Betrieb)

ToM

Sorry dass ich mich erst jetzt einschalte - aber: Tolle Idee! Kann ich nur empfehlen.
Ich bin inzwischen 4x in Skandinavien mit meinem 1986er GMC gewesen - wer ein paar Eindrücke sammeln will: https://www.facebook.com/pg/TomsGrizzlyTruck/photos/?tab=albums
Leider habe ich es bislang weder bis zum Nordkap geschafft, noch war irgendeine der Reisen problemlos... eigentlich ist mir auf diesen Fahrten alles kaputt gegangen, was kaputt gehen kann. Servopumpe, Zündverteiler, Vergaser, Kupplung, ... Aber: in Skandinavien gibt es viele Werkstätten die sich mit US-Cars auskennen, und die Partnerfirmen des ADAC arbeiten auch gut... und DU fährst ein vergleichsweise modernes und bestimmt gut gewartetes Auto... ;)

Noch ein paar Tips: Camping in Hütten könnte eine Alternative sein, gibt's auf fast jedem Campingplatz. Mit 20l-Reserve-Kanister bin auch ich trotz einer Tankreichweite von grad mal 200 Meilen immer ausgekommen. Und Skandinavien ist eigentlich viel zu schön um nur schnell durchzuflitzen...  ;D

VG ToM
Nothing beats cubic inches

1979 T/A 403
1980 Turbo T/A
1988 GTA 5.0 HO
1986 GMC Sierra 1500

andy

Schöne Bilder und das passende Fahrzeug  :thumb:

BorisV6

Moin!
Nach langer Zeit komme ich endlich auch mal wieder zum Schreiben.
Die Planung geht voran und ich habe mal Hotel- und Hüttenpreise verglichen.
Hütten sind natürlich deutlich günstiger als Hotels, daher danke an den Tipp!
Ist dann natürlich mit Selbstverpflegung und Gemeinschaftsbad...
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich vorab buche oder einfach losfahre und unterwegs einfach gucke wo ich Station mache. So wäre ich unabhängig und könnte mich treiben lassen. Andererseits wäre es aber auch nicht verkehrt zu wissen, dass am Ende eines langen Autotages eine Dusche und ein schönes Zimmer auf einen wartet.
Bis jetzt tendiere ich zu Hütten und vielleicht jeden zweiten Tag ein Hotel. Vorbuchen würde ich wohl auch eher. Direkt am Nordkap hab ich bereits reserviert, denn gerade zum Mittsommer ist da viel ausgebucht.
Noch eine technische Frage: In Skandinavien ist Abblend- oder Tagfahrlicht Pflicht. Gibt es die Möglichkeit, dass die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht genutzt werden ohne dass das Abblendlicht eingeschaltet wird?

Danke und Gruß,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Rocky48

Zitat von: BorisV6 in 07. Mär 18, 15:50

Noch eine technische Frage: In Skandinavien ist Abblend- oder Tagfahrlicht Pflicht. Gibt es die Möglichkeit, dass die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht genutzt werden ohne dass das Abblendlicht eingeschaltet wird?


Wenn dein FIBI die Original-Neblerschaltung hat ist das möglich.
Die Nebler lassen sich dann nämlich bereits bei Standlicht zuschalten.
Falls du die Nebler ohne jede andere Lichtquelle als Tagfahrlicht schalten willst, gib Bescheid. Dann mach ich dir ne Zeichnung, wie das verkabelt werden muss. Du brauchst dazu nur ein zusätzliches Zweiwege-Relais. Bekommt man in diversen ebay-Shops für n paar Euro-fuffzich.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

BorisV6

Moin Klaus,

vielen Dank für die Info.
Ja, mein Fibi hat die originale Nebler-Schaltung. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir eine Zeichnung zukommen lassen würdest.
Vielen Dank schonmal dafür  :thumb:

Gruß aus dem immer noch kalten Schleswig-Holstein,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Rocky48

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024