Leerlauf schwank, geht hoch und runter beim 5.7 TPI *GELÖST*

Begonnen von Mannni, 16. Jan 18, 21:56

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Mannni

Hallo, ich habe in den letzten Tagen die komplette Ansaugeinheit demontiert um das lästige Ölpfützen Problem der Schrauben wo sich das Öl hochdrückt zu beseitigen. Das hat auch gut funktioniert, auch wenn es sehr aufwendig war. Jetzt habe ich folgendes Problem:
https://youtu.be/Ovpn3lhFAQw

Kann jemand was dazu sagen? Ich habe die ganze Einheit geprüft, Falschluft zieht sie nicht.
automatisch zusammengefuehrt



Der Motor hatte Betriebstemperatur.
Bin tanken...

Alex.H

Das sieht trotzdem nach Falschluft und damit verbundenem Nachregeln aus. Vielleicht irgendein Vakuumschlauch, der durch das Demontieren was abbekommen hat?

Gruß, Alex

Mannni

OK, auch das werde ich nochmals prüfen. Hat jemand noch einen Vorschlag?
Bin tanken...

tpi

ZitatDer Motor hatte Betriebstemperatur.
Wenn der Kaltlauf noch OK ist und dann erst mit Temperatur das Problem auftritt, könnte es die Lambdasonde sein. 
Besonders, wenn eine von den neuen, billigen Dinger schon verbaut wurde. Die halten nur noch 2-3 Jahre, wenn überhaupt, weil zu sehr am Preis gedreht wurde und es so kaum noch wertvolles Material in die Sonden schafft. 

engineer

Zitat von: Mannni in 16. Jan 18, 21:56
Ich habe die ganze Einheit geprüft, Falschluft zieht sie nicht.

Nur der Vollständigkeit halber, da nach Lesart auch das Manifold runter war.
Ein Falschluftleck kann auch nach innen auftreten, hin zum Motorgehäuse.

Ist eklig, da von aussen nicht zu prüfen.
Kannst nur darauf vertrauen, penibel korrekt gearbeitet zu haben.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Mannni

Richtig, ganzes Maingold war runter runter. Wie habe ich das zu verstehen: nach innen undicht? Beispiel?
Bin tanken...

Alex.H

Die Ansaugspinne deckt doch den Bereich zwischen den Köpfen ab. Und in die Richtung können die Ansaugkanäle auch undicht sein oder werden. Dann zieht's die Nebenluft nicht von aussen, sondern durch's Motorgehäuse und die Kurbelgehäuseentlüftung.

Gruß,  Alex

Mannni

#7
OK. Glaube dann habe ich das Problem.
automatisch zusammengefuehrt



Oder auch irgendwie nicht. Das müsste ja heißen, das die letzten beiden Dichtungen, die das untere Teil der Ansaugung zu den Knöpfen abdichten nicht sauber abdichten. Ich kann mir nicht vorstellen das die Kanäle durch meine Arbeiten beschädigt wurden. Da muss ich nochmal drüber schlafen....
Bin tanken...

engineer

...nur die Ruhe bewahren,
das ist beim "unfrisierten" V8er auch unwahrscheinlich (deshalb "der Vollständigkeit halber").
Wenn Du sauber gearbeitet hast (Dichtungsreste penibel entfernt, manifold gerade, ohne zu kippeln aufgesetzt, Anzugsreihenfolge der Schrauben eingehalten usw. ...)

Gibt so V6  :D die sind da ganz andere Kandidten für verrutschte Dichtungen.
Da sind die Stößelstangen durch die Dichtung gefädelt. Wenn mann dann keine Lust hat die Ventile einzustellen bleibt nur, den Steg zwischen den Saugrohren durchzuknipsen.
Wenn dann so ein Fehler auftritt, weiß man wenigstens gleich woran es wohl liegt...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Schwarzer_Schakal

Moin

Ich hab zwar einen V6 bei mir war es jedoch die Lambdasonde.
https://youtu.be/6b_BBTkIJa8

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben, das beim Einbau irgendwo ein Undichtigkeit entstanden ist.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Mannni

Lambdasonde schließe ich vorerst aus, der Fehler ist ja erst nach meiner Arbeit am mainfold aufgetreten. Dann werde ich alles nochmal machen :'(... Dichtsatz ist bestellt...werde berichten wie es sich entwickelt
Bin tanken...

tpi

Du wirst Deine Arbeit selber am besten beurteilen können.

Ich würde aber vorher schon ein paar Messungen machen, nachdem ich mir eben auch noch Deinen Ölleck-Thread angesehen habe.
Du hast die sehr anfälligen Multec Düsen, die sehr einfach auf Widerstand zu messen sind. Würde ich auf jeden Fall vor einer erneuten OP mal eben das Multimeter anhalten.
Die Sonde wäre ja auch ratzfatz mit Diagnosekabel und Laptop auszulesen, da braucht es keine Vermutungen, die Signale sind ziemlich eindeutig. 

Mannni

War was um 16ohm oder? Diagnose Kabel und Laptop bin ich nicht mit ausgestattet...
automatisch zusammengefuehrt



Aber könnte ich mir durchaus zulegen? Beispiele für Kabel und Software?
Bin tanken...

Quick Trick

Mein 2.8 er hatte es auch. Einfach mal lambda rausziehen und mit bremsenreiniger Reinigen.
Danach war wieder gut wenns kommt es wieder einfach erneuern.  Kost fast nix der test

IAC muss eingelernt werden bzw auf den richtigen Abstand eingestellt je nach Baujahr.

Desweiteren kann auch die drosselklappe durch den reinigungsvorgang verstellt sein oder verkantet.

600 Umdrehungen find ich auch bisl wenig

Daher evtl den drosselklappensensor auf die richtige Spannung einstellen.

Bei meinem 88 er war es 0,55

Hoffe konnte behilflich sein.

Grüße
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

CVXMaxxum

Kabel bekommst du von Axel (TPI) für schmales Geld, und Software - Tunerpro- auch.


Gruß
Franz