Neueste Beiträge

M+S Kennzeichnung ohne Schneeflocke

Begonnen von Rainer, 12. Dez 17, 11:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rainer

Hallo Leute
Auf meinem 94 TA sind 245/50 zr16 drauf.
Ich habe ihn letzten Sommer gekauft mit angeblich All Wetter reifen.
die Reifen waren neu mit M+S Kennzeichnung (Holländische no Name Marke) also dachte ich, gut ,damit
Kann ich den Winter über durchfahren.
Aber.....
Jetzt sagte mir mein Mechaniker das wären gar keine All Wetter Reifen,
sondern Sommer Reifen und das die Bezeichnung M+S nicht geschützt ist.
Wie es sich mit Sommer Reifen und Heck Antrieb bei dem Schnee zur Zeit
Fahren lässt brauche ich euch wohl nicht erzählen.  :-\
Davon abgesehen, dass ich so wohl auch nicht fahren darf.
Es ist auch nur diese Reifen größe eingetragen.
Meinen Recherchen zu Folge gibt es die in Deutschland auch nicht.
Lehnert in Gladbeck kann mir wohl echte all season Reifen aus Übersee
Besorgen, komplett Preis incl.Montage 1200 Euro. :'(
Da ist die Überlegung ob ich mir nicht besser ein Winter Auto zulegen soll.
Oder billige Stahl Felgen mit kleineren Winter Reifen zum wechseln.
Die dann wohl noch eingetragen werden müssten.
Wie geht Ihr damit um?
Bei der Gelegenheit hier, habe mal gelesen, dass BMW Felgen irgendeiner
Baureihe auf den Pontiac passen,stimmt das,und welche Felgen sonst noch?ich hoffe das ihr mir ein paar Tips geben könnt auch wegen der Reifen da sich ja ab 2018was ändert v.w.Schneeflocke und ich mich dann ja bald entscheiden muss ob Winter Auto oder All Wetter oder Winter Räder.das war viel zu lesen ich weiß. 8)
Ich wünsche euch allen gute Fahrt.
Rainer





ThunderHawk

M+S ist auch nicht geschützt. Jeder Reifenhersteller kann auch seine Sommerreifen M+S draufklatschen. Nur das Schneeflockensymbol im Berg Piktogram kennzeichnet einen winterreifen der auch als winterreifen nach der Stvo zugelassen ist.
Mein Tip:
hol dir oem Felgen die du nicht eintragen brauchst und hol dir 225/55 R16 Winterreifen. das trägt der Tüv auch ein weil der abrollumfang dieser dimension innerhalb der toleranz der 245er reifen ist. dann machts auch im winter spaß  :thumb:
I drive my Ponti all year long and I  :loveit:
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Aven X

Moin,

wenns günstig sein soll: Nimm Dir ThunderHawk´s Rat zu Herzen; vernünftige Winterreifen der genannten Größe gibt's ab ca. 75 Euro (Nexen), ab ca. 82 Euro für Falken. Falken fahre ich selber auf meinem SUV, da machste nichts verkehrt mit. Premium Hersteller kosten natürlich Aufpreis.

Die BMW Felgen Geschichte ist so nicht richtig, die haben einen LK von 120 während Du 120,65 mm (4,75 Zoll) brauchst. Hier gibt's zwar Mittel und Wege das anzupassen, aber wirklich sinnvoll im Sinne von sicher und mit TüV dürfte das Ganze nur mit Lochkreis Adapterplatten sein.

VG
Sascha


Chris95

Hallo Rainer,

Ich kann den Rat der beiden Kollegen hier nur unterstützen! 245/50 R16 gibts hierzulande nicht als vollwertige M+S Reifen. Daher bin ich (wie ThunderHawk schon geschrieben hat) ebenfalls auf 225/55 R16 umgestiegen die nur einen etwas erhöhten Abrollumfang haben sollen. Dies trug der Tüv auch ein. Kosten also für Eintragung und Papiere ca 130€ + 4x Reifen der Wahl (Nexen sind als vollwertige M+S garnicht schlecht, sonst vllt Hankook oder Michelin) Kommst dann irgendwo zwischen 300 und 400 € raus je nachdem welche Reifen du dir holst.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rainer

Danke für eure Antworten
Die 2 Tage Schnee hier sind vorrüber.
Und ich bin immer noch unschlüssig ob überhaupt....
Auf jeden Fall weiß ich jetzt was geht.
:thx:

DerSaarländer

Also zur gesetzlichen Regelung ist es wie folgt :

Ab 2018 werden ab diesem Datum produzierte Reifen nur noch mit bergpiktogramm als winterreifen gezählt.

M&S hat somit keinen aussagewert mehr
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

BenZ28

Ergänzung:
Vor 2018 produzierte M+S Reifen zählen allerdings noch als "Winterreifen" bis zum September 2024.