Neueste Beiträge

Auspuffkrümmer Beschichtung/ Versiegelung

Begonnen von Chris95, 21. Nov 17, 20:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris95

Nabend Leute :)

Ich möchte im kommenden Jahr meinen Auspuff komplett erneuern, habe auch schon alles da (U.a. auch das Y Rohr 16450 von Magnaflow  :P ) und möchte die Anlage irgendwie versuchen, gegen Dreck, Wetter und Salz etwas zu schützen. Bei der Abgasanlage stellt sich dann vorallem die Frage, wie die Temperaturen an den Krümmern und am Y Rohr sein werden. Ich habe nämlich an eine Pulverbeschichtung der Krümmer gedacht und habe deswegen schon drei Firmen bei mir angeschrieben, bisher erhielt ich nur eine Antwort, wo es abgelehnt wurde Sie zu beschichten, da die Abgastemperaturen zu hoch wären.

Darum stelle ich mal die Frage in den Raum:
Wie kann man Auspuffteile, besonders Krümmer, schützen?

Zinkspray kenne ich auch, aber das hat ja immer eine etwas eigene Farbe..

Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

blauerben

ich habe mal bei "die gebrauchtwagen profies, dmax" gesehn das die einen krümmer haben, beschichten lassen mit keramik war das glaub ich. das hatte den vorteil das im motorraum weniger wärme sich gestaut hat und die wärme besser abgeführt wurde. somit hatten die auch ein paar ps mehr. das fand ich sehr intressant....ob es allerdings wirklich keramik war mit dem der krümmer beschichtet wurde weiss ich nicht mehr so genau, meine aber schon....lg ben

J.C. Denton

Keramikbeschichtung wäre eine Möglichkeit, es gibt aber auch spezielle, hochtemperaturfeste Auspufflacke für den "Heimgebrauch". Beispielsweise beim Korrosionsschutzdepot oder bei VHT. Funktioniert sehr gut und wenn man Dosen- statt Sprühlack nimmt, kann ein Lackierer den Lack sogar vernünftig mit einer Lackierpistole in der staubfreien Lackierkabine auftragen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Chris95

Ah, alles Klar! ;)

Den Tipp mit der Keramikbeschichtung werde ich nochmal gesondert bei dmax betrachten. Von den hochtemperaturfesten Lacken habe ich schon gehört und auch schon schlaugemacht, viele Vertriebe können mir nicht sagen, ob es bei Krümmern auch hält..

Ich müsste wohl mal entweder den Hersteller einiger Auspufflacke fragen oder einen Lackierer :D
1988 Firebird Formula 305 TPI

J.C. Denton

Kurz und knapp: Geiles Zeuch. Dat hält! Kaufe schon seit Jahren bei denen und meine TPI Krümmer werden im Frühjahr in der Lackierkabine beim Kumpel damit lackiert.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/kruemmerlacke-12000c/

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Alex.H

VHT kann ich nur empfehlen. Hab ich seit Jahren an 2 Motorradkrümmer. Allerdings gab es da auch das volle Programm:

Strahlen, lackieren und im Backofen auf mehreren Stufen eingebrannt.

Allerdings habe ich beim Verarbeiten anders gearbeitet. Bei einem habe ich nur schwarz und Klarlack drauf, beim anderen Grundierung, schwarz und Klarlack. Sieht aber bei beiden immer noch gut aus. Ist jetzt rund 5-6 Jahre her.

Ich hab die Schichten aber erst übereinander lackiert und dann die Teile in den Ofen getan, also nicht bei jeder einzelnen Schicht.

Gruß, Alex

Chris95

Besten Dank für die Hilfe @ all!  :cheesy:
Ist gemerkt und wird dann bestellt!  :thumb:

Die Krümmer sehen etwas gräulich aus, wenn man Sie in den Händen hält.
Die Farbe dort soll "natürlich" sein.



So sehen die aus. Beschichtet ist das aber nicht, gell?
1988 Firebird Formula 305 TPI

andy

Nein, ist normaler Grauguß. Evtl. wurde überlackiert damit sie bei der Lagerung keinen Flugrost bekommen, das sieht das verwöhnte Verbraucherauge halt nicht gerne.
Teile aus Gußstahl braucht man eigentlich nicht beschichten, die halten auch so ewig.