Neueste Beiträge

Was sind das für Felgen

Begonnen von eastfrisian, 15. Nov 17, 18:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eastfrisian

Hallo!

Ich bin nun stolzer Besitzer der folgenden Felgen. Auf der Felge steht 15 x 8 und wenn ich richtig gemessen habe, sollten der Lochkreis 4,75 betragen. Kennt jemand den Namen der Felgen, habe im Netz nichts gefunden.

Mich würde auch interessieren, was für Reifenbreiten man auf diese Felgen fahren kann.

Danke und Gruß


V8Andi

#1
Das sind Cragar Super Spoke.



https://www.summitracing.com/int/search/product-line/cragar-chrome-super-spoke-wheels


Die mögliche Reifenbreite ist abhängig vom Querschnitt des Reifens. Umso höher der Querschnitt umso breiter kann der Reifen sein. Bei der 8er Felge geht praktisch bis 275/60 R15. Ich würde aber max 255/60 R15 drauf machen.

eastfrisian

Ah, super danke für die Info. Hatte irgendwie gedacht, dass noch breitere Reifen möglich sind. Denn 245 sind bei mir jetzt schon drauf.

Hm, mal schauen, ob ich sie behalte oder doch zum Verkauf anbiete.

swisscheese

Gemäss einer Liste von reifen-verband.de ist 245 das maximale für eine 8"-breite Felge. Kenne aber jemanden der seit Jahren auch nen 255er drauf fährt.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Alex.H

Zitat von: swisscheese in 16. Nov 17, 07:37
Gemäss einer Liste von reifen-verband.de ist 245 das maximale für eine 8"-breite Felge. Kenne aber jemanden der seit Jahren auch nen 255er drauf fährt.

Am besten vom Wunschreifen das Datenblatt einholen und schauen, was drin steht.

Gruß, Alex

PontiacV8

#5

Zitat von: swisscheese in 16. Nov 17, 07:37Gemäss einer Liste von reifen-verband.de ist 245 das maximale für eine 8"-breite Felgen.

...naja...dann ist diese Liste fehlerhaft... ;)

...auf 8 Zoll Felgen passt schon mehr...und wird je nachdem (z.B. Reifentyp/Reifenquerschnitt) auch eingetragen...
...ich hatte auf meinen 1979er TA/SE mit seinen werksmäßigen 8 x 15 Snowflakes seinerzeit vorne u. hinten 265/50/15er BF Goodrich... :)

...der 2005 - 2011er Cadillac STS hat beim optionalen "staggered" 17 Zoll Räder-Setup ab Werk 235/50/17 auf 7,5 x 17 und hinten ganze 255/45/17er auf 8 x 17 Zoll...das gleiche gilt beim weiteren optionalen "staggered" 18 Zoll Setup (vorne 235/50/18 und hinten auch 255/45/18 auf 8 x 18 Zoll v+h)

...und im BO-Forum hatte damals einer auf seinen 3rd Gen Firebird mit den 7 x 15 Standard-Alus hinten 275er mit großem Querschnitt montiert und eingetragen...sah sehr ballonmäßig aus, aber ging... :D
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

J.C. Denton

Zitat von: PontiacV8 in 16. Nov 17, 17:34
...und im BO-Forum hatte damals einer auf seinen 3rd Gen Firebird mit den 7 x 15 Standard-Alus hinten 275er mit großem Querschnitt montiert und eingetragen...sah sehr ballonmäßig aus, aber ging... :D

War das nicht der vom Michael, den nachher der Markus gekauft hat? Two-Tone Blau / Silber? Hab den Wagen auch noch live mit den Ballons gesehen. :D
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

PontiacV8

...ja, müsste Michael gewesen sein... :)
...aber welche Farbe der Wagen damals hatte, k.A. ...war der nicht abgeschrabbelt, mit mattierter Front? ...irgendsowas... :D
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

TimFirebird69

Moin
Hab auch die Felgen auf meinem drauf und fahre vorn 215/65/15 & hinten 235/60/15 war damit immer zufrieden und es sah nicht zu gepresst aus. 245er gehen sicher auch aber darüber würde ich nicht gehen.

Gruß Tim  :thumb:
92er Firebird 3.1 T-Top SAP
90er Firebird 3.1 T-Top "Ratte"
85er Pontiac Tojan V8 LG4